Quo Vadis oller Giant?

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1.453
Ort
Vienna, Austria
vor ca. 14 Jahren hatte ich mal einen Flatbar Giant Bowery 72 gehabt.
Anfang des Jahres ein "lightweight" Projekt auf Basis eines Giant TCR Advanced 2016 umgesetzt.
Um mit Giant weiter zu machen und mein Faible für klassische Stahlrahmen nachzugehen hab ich vor kurzem ein Giant Pelotone Lite (Baujahr?) gebraucht um EUR 200 gekauft.
Schaut frankensteinisch aus mit dem Aerobars...gehofft, dass ich es gut beisammen ist...Pustekuchen!
Delle im Oberrohr, Tretlager und Vorbau festgefressen.
Gut, gehen wir zu Morassi (Rahmenbauer), der macht die Delle beseitigt, richtet den Rahmen und lackiert es neu. Danke, EUR 210 weg.
Gehe ich 200m weiter zum Radhaus, der schafft es Tretlager und Vorbau rauszureissen, EUR 50 weg.

Fazit: EUR 460...eine finanzielle Katastrophe...teures "One Way Ticket to LessonLearned".

Letzte Hoffnung, auf dem Rahmen steht "triple butted" drauf, sollte also leicht sein.
Waage sagt Rahmen 2162g und Gabel 874g. Ok, Ronnie Coleman wird also nicht "lightweight baby" schreien.
Seufz...


Wie gehts weiter.
Projektgeld dank Rahmen somit schon fast aufgebraucht, ergo kommt kein Dura-Ace drauf. :-D
Günstiges Neo-Retro für sommerliche Fun-Ausfahrten klingt vernünftig.


In der Wühlkiste liegt einiges rum, sogar passende Laufräder (Giant PR-2) wenn auch unbeliebt. Im Laufe der Woche kommt von Amazon Tange Seiki Steuersatz und Shimano Zug-Gegenhalter.
Folgendes fehlt:

1. Schalthebel
Ich nutze die Gelegenheit und teste mal die Sensah Team Pro 11fach. Hier spare ich am meisten wenn ich den non-Shimano Weg einschlage.
https://de.aliexpress.com/item/4001100211913.html?gatewayAdapt=glo2deu
2. Kurbel
Eine GRX 48/31 und Umwerfer habe ich noch rumliegen. Optik passt und bin ein Fan von der Übersetzung. Ist es zu frevelhaft sowas auf den Giant zu montieren?
Die Scenicx finde ich bei einem Stahlrahmen optisch auch ansprechend (ansprechender als Shimano 7000/8000)
https://de.aliexpress.com/item/1005005817407755.html?gatewayAdapt=glo2deu
3. Schaltwerk / Umwerfer
Gott sei Dank sind Umwerfer preislich nur mehr soviel wie zwei Pizzen und Schaltwerk findet man am Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer.


Ich brauche Input von extern für weiteren Brainfuck. Danke euch.


Edit:
Ist das eigentlich ein potentieller [A]ufbau-Thread? Trau mich nicht wenn man bedenkt, dass die Räder in den anderen Threads mehr kosten als mein Auto.
 

Anhänge

  • 2023-09-11 11.26.36-1.jpg
    2023-09-11 11.26.36-1.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 147
  • 2023-09-13 17.38.45-1.jpg
    2023-09-13 17.38.45-1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 130
  • 2023-11-21 14.56.26-1.jpg
    2023-11-21 14.56.26-1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 128

Anzeige

Re: Quo Vadis oller Giant?
Bin ein wenig hin und her gerissen was ich mit dem Vorbau machen soll. Ursprünglich kam es mit einem Spacer und schaut nicht sehr...klassisch aus. Ohne dem Spacer wiederum würde sehr viel "nackter" Vorbau rausschauen. Welche Option wäre schöner:
1. Spacer aber Vorbau ganz rein oder
2. Ohne Spacer dafür viel Vorbau?
 

Anhänge

  • 63e923c035eee_DSC00465.jpg
    63e923c035eee_DSC00465.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 96
Nur keine Hemmungen!
Eine Rettungsaktion ist aller Ehre wert, aber die Delle ist schon heftig, dielässt sich kaum spurenlos beseitigen.
Die GRX-Kurbel ist zu schade, die Senicx ist da echt günstig, sonst eher 95€. Die spricht mich auch an.
Den Spacer finde ist weniger störend, du musst eh schauen, wie Schaftlänge und Steuersatz passen.
 
Nur keine Hemmungen!
Eine Rettungsaktion ist aller Ehre wert, aber die Delle ist schon heftig, dielässt sich kaum spurenlos beseitigen.
Die hat Morassi sehr gut wegbekommen. Man sieht nichts mehr davon. War letzte Woche in ein Radgeschäft deren Besitzer selber gerne an ältere Räder tüftelt und war sehr überrascht.

Spacer, werde ich wohl weggeben und Schaftlänge selber kürzen, finde den schlanken Vorbau (auch wenn es sehr rausragen sollte) eleganter.

Zwischenzeitlich kriegt das Giant einen R7000 Kurbel mit 48t ovales Kettenblatt, dann schauen wir weiter wo die Reise hingeht.

Sensah 11fach auch schon angekommen. Preislich die Hälfte von Tiagra aber Haptik mMn gleichauf mit 105 und dafür leichter. Bin gespannt wie die in der Praxis sind.
 
Sodele, fertig. Stichworte dazu: Frankenstein, Budget, sehr eigen

Für mich lustige Kleinigkeiten sind beispielsweise die Pedale (Seiten sind blank geschliffen statt schwarz), Züge vorne schwarz und hinten weiss gelassen (passt zur Rahmenfarbe) und die geflammte Titan-Flaschenhalter.

Langfristig muss die Sattelstütze ersetzt werden und auf 2x11 wechseln.

2024-03-04 17.46.50.jpg


2024-03-04 17.47.00-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten