Gibidum und weiter via Nanzlicke??

Registriert
21. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
CH
Hallo zäme.

Kürzlich auf dem Gibidumpass angekommen fahren vor mir gleich zwei Biker weg und zwar nicht direkt hinunter richtung Nanztal, wie das wohl die meisten tun, sondern halten rechts der Suone entlang.

Nach anschliessendem Kartenstudium frage ich mich nun, ob der Weg da via Obers Fulmoos und anschliessend weiter richtung Bistinepass oder Inneri Nanzlicke mit anschliessender Abfahrt auf den Simplonpass Sinn macht, bzw. mit einem vernünftigen Schiebeanteil zu bewältigen ist.

Welche Abfahrt empfiehlt sich anschliessend vom Simplonpass richtung Brig? Stockalperweg?

SuFU habe ich übrigens schon bemüht, aber da finde ich nur Hinweise auf die umgekehrte Fahrtrichtung mit dem immergleichen Problem vernünftig auf den Simplon zu kommen. Stockalper scheint sich für uphill nicht zu eignen.

Besten Dank schon jetzt für Info's!
 
Hallo
Bin gerade vor 3 Wochen vom Gibidumsee zum oberen Fulmoos und dann zum Bistinepass - Simplonpass und anschliessend den Stockalperweg gefahren. Ich finde es hat sich gelohnt, geschoben werden muss das Bike fast höchstens von Punkt 2400 bis zum Abzweig des Wanderwegs zum Sirwoltesattel. Dies sind 2.7km. Ich würde mal schätzen, dass ich das Bike einen Kilometer geschoben / getragen habe. Es hat ein paar wenige ausgesetzte Stellen.
Mich würde auch interessieren, ob die (innere) Nanzilicke oder der nördliche Übergang mit der Passhöhe 2602m fahrbar ist?
Bei der Abfahrt vom Simplon trifft der Stockalperweg auf eine Forststrasse. Dort kann man wieder hoch fahren zum unteren Nesseltal, und einen schönen Singletrail Richtung Gettelgrabe usw. nehmen.

Gruss
 
finde ich nur Hinweise auf die umgekehrte Fahrtrichtung

mir, als verfechter der umgekehrten fahrtrichtung (wüll mit poschi auf den simplon:daumen:), sind bis jetzt im oberen fulmoos immer hardtailfahrer entgegengekommen. das muss also funktionieren. vielleicht nehmen die ja dann das poschi runter nach brig :lol:.
 
@pisskopp

Soll dass ein Aufruf sein, Fragen bezüglich Fahrbarkeit nicht mehr zu beantworten?
Respektive Geheimtipps eben Geheimtipps zu sein lassen?

@Olev
Nach Brig runter gehts auch mit dem Hardtail und abseits des Poschis und Strasse grösstenteils fahrender Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obere Fulmoos: Schau mal auf meiner Homepage unter Alpcross 2005, Tag 7 und 8 nach.
Sind auch ein paar Bilder. Lohnt sich auf jeden Fall, da man den Bergriesen sehr nahe kommt.
Runter vom Simplon durchs Tavernatal war ein einziger Schiebe-Flopp.

Gruss
Monster
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde diese Variante mal für einen nächsten Wallis-Trip im Auge behalten.

Greetz.
 
Zurück