gibt es ein montagsrad???...

mikeonbike

alter Sack
Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
3.023
Ort
ammersee
tach leutchen... - dies ist mein wehklagen (will aber kein mitleid, sondern mich einfach nur mal ausheulen...)

seit jahren baue ich meine räder prinzipiell selbst auf. bin damit bis jetzt auch immer super gefahren. im laufe der jahre verwendet man dann fast immer die gleichen parts, eben die, mit denen man gute erfahrungen hat. ende letzten jahres hatte ich mal nen richtigen batzen kohle übrig. ich also losgetigert - ein racefully (diesmal komplett) sollte es sein... - dann, nachdem ich mir etliche bikes angeschaut hatte - ein scott strike 10 in originalbestückung des herstellers:

- carbon rahmen mit scandium hinterbau
- sid sl + sid race dämpfer
- tune laufräder
- xtr schaltung
- avid ti bremsen + avid speed dial ultimate bremsgriffe
- race face kurbeln
- rahmengrösse s und 9,5 kg (nachgewogen)
- shimano 858 pedale

das ganze zu einem bombenpreis...
vorbau, lenker und sattelstütze hab ich dann noch nachträglich gegen ritchey wcs parts, die shimano klickies gegen time pedale ausgetauscht.

jo - so stand das rad dann bis anfang märz in meinem büro. den winter über war ich permanent mit meinem schlechtwetterrad unterwegs. dann, im märz die erste trainingsrunde. hinterbau fühlt sich extrem weich an und verwindet sich im wiegetritt wie ein kuhschwanz (ich hab 60 kg!) nächste überraschte feststellung - kette sägt an der hinteren strebe bei gefahrener übersetzung von 44 - 11. bei der anschließenden kontrolle daheim erstmal folgende feststellung gemacht:

- kein grösseres kettenblatt vorne als 44 zähne möglich - na gut (warum ist mir das beim kauf nicht aufgefallen???...)
- das sägen der kette liegt nicht an der einstellung der schaltung, sondern am zu knapp bemessenen hinterbau - kette schleift aber nur unter last! (sch... - hier war der zeitpunkt, bei dem ich das rad hätte zurückgeben sollen!!! - leider verpasst). hm - überlegung... tune-hinterrad mal kurz gegen ein hügi 240 laufrad getauscht... - siehe da, auf einmal waren hier 3 mm mehr platz. nächster gedanke - eine beilagscheibe auf die tune-nabe, um so den hinterbau etwas weiter auseinanderzuhalten - problem... auflagefläche der tune-nabe im rahmen jetzt zu gering... sch... - habe die kettenstrebe dann erstmal mit einem alten triathlonreifen geschützt.

dann bei besten wetter in den bergen drei touren gefahren. die fahrleistung auf diesem rad bis dahin noch keine 400 km. leider hatte die sid sl jetzt aber heftiges spiel - ausgeschlagene buchsen (aber so hab ich das noch überhaupt nie erlebt). und das ausgerechnet eine woche vor meinem kreta-urlaub... also - gabel ausgebaut - ab zum händler und eingeschickt zu sportimport. anschließend bei alphabikes eine marzocchi z2 atom race als ersatzgabel gekauft. dann mit diesem rad für 14 tage nach kreta zum trainieren gefahren. auf kreta dann erstmal begeisterung über die z2 - allerbestes ansprech- und lenkverhalten. in kreta dann auch keine weiteren vorkommnisse...

eine woche nach dem kreta-urlaub dann das gardasee-festival. ich habe die race face kurbel am scott mittlerweile gegen eine roox xc kurbel getauscht - und siehe da - das problem mit der kettensägerei ist behoben.

auf dem festival dann die jungs von scott auf dieses problem angesprochen... aussage von scott: "das problem mit den race face kurbeln ist uns bekannt, wir verbauen jetzt andere kurbeln - xtr und ritchey"... (arghl - ich konnt's nicht glauben...)

samstag drauf bei sinnflutartigen regenfällen beim marathon gestartet - rad läuft super - die hax'n auch... leider trotzdem nach der piccolo schluss, weil die bremsbeläge nach der kleinen runde komplett runter sind... (leichte enttäuschung...)

wieder daheim - nach 4 wochen rufe ich beim händler an, um mich nach dem verbleib meiner gabel zu erkundigen - rücksprache mit sportimport - aussage "gabel wäre auf dem postweg zum händler zurück verlorengegangen!". dann, drei tage später, ist die gabel trotzdem beim händler aufgetaucht.

also - z2 raus und sid sl wieder rein - beim einstellen der gabel kommt mir aus der negativkammer erst mal ein schwall öl entgegen (uih) - gabel spricht extrem schlecht an - mein gedanke: neue laufbuchsen, müssen erst eingefahren werden... nach weiteren 300 km - gabel spricht nicht nur nicht besser an, sondern federt auch nicht mehr komplett aus! zusätzlich klappert jetzt auch der sid race dämpfer wie eine kinderrassel...

also beide teile wieder ausgebaut, zum händler und wieder eingeschickt zu sportimport. das ganze 14 tage vor dem marathon in garmisch. scott diesesmal aufgrund des fehlenden dämpfers aus dem rennen. also zwei möglichkeiten - mein marathonbike vom letzten jahr (principia mac light) oder mein pakka diabolo... - da ich auf dem principia dieses jahr so gut wie nicht gefahren bin und ich mich aufgrund der geometrie vom tritt her unwohl fühle, entscheide ich mich, das pakka marathontauglich zu machen - komplette xtr-ausstattung + z2 und rst-luftdämpfer. trotz supersonic-bereifung kampfgewicht von 13,5 kg. die angepeilte zeit von 5:15 in garmisch schminke ich mir damit ab.

beim marathon in gap läuft es dann aber trotzdem erstaunlich gut in der ersten runde... dann, nach knapp 80 km das aus mit kettenriss und demolierter schaltung - weiterfahren zwecklos... (riesenenttäuschung...)

anfang letzter woche nachhaken bei meinem händler, wo die gabel und der dämpfer bleiben. der händler, mittlerweile schwer genervt von mir - ich soll mich direkt an sportimport wenden (danke...)!. gesagt getan... - die jungs von sportimport erzählen mir dann, die gabel wäre fertig, sie würden aber noch auf das ersatzteil für den dämpfer warten (nach > 4 wochen). auf die frage, warum sie den dämpfer nicht komplett tauschen würden, die antwort: "wenn wir jeden defekten dämpfer tauschen würden...". ich drohe rechtliche schritte an... diesen montag - gabel und getauschter, nagelneuer dämpfer sind wieder bei meinem händler...

Beides habe ich gestern gutgelaunt abgeholt und eingebaut in der hoffnung, den tegernsee marathon vielleicht mit dem strike fahren zu können. dann, ich setzte das tune-hinterrad ein... aber leider bekam dem laufrad das hängen an der decke nicht gut... der freilauf funktioniert zwar noch wie ein einser, aber die achse ist komplett festgegammelt (wie kann das sein...???). bei mir ging in fast 15 jahren mtb noch nie eine nabe defekt - diese hier fiel auch keinem hochdruckreiniger oder sonstigen spielchen zum opfer...

in einem ersten gedanke spiele ich damit, das rad mit einen hammer in kleine stücke zu hauen - ratlosigkeit macht sich breit und die frage "wieso mir???".

werd heute erst mal meinem wahrscheinlich hocherfreuten händler das defekte laufrad vorbeibringen.

ich mag gar nicht daran denken, welchen aufwand, finanziell und zeitmässig, ich für dieses sch...rad schon hatte...

so wie das rad endlich wieder funktionsfähig ist, werde ich es wohl verhökern müssen (ich hab keine lust mehr mich rumzuärgern...). seit also auf der hut, wenn ihr in der nächsten zeit ein gebrauchtes scott strike 10 erstehen wollt....

gruss mike
 
mann oh mann

Jetzt stell dir vor da ist einer der nicht auf ein zweit dritt Rad zurückgreifen kann sondern sich mit seinem hart ersparten Baby abgeben muß. Für den ist das wahrscheinlich das Ende jeglicher Planungen. Ich würde auch so reagieren, denn ein Fahrrad das nicht fährt ist sein Geld nicht wert. Ich bau mir mein nächstes Bike auch selber auf. Da muß man sich nur über seinen eigenen murks aufregen.:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Hi,

da nutzt Dir auch der schönste Selbstaufbau nichts, wenn Dir die Komponenten verrecken. Das Problem liegt an teilsweise schlampig konstruierten Parts und außerdem wie ichs von mir selbst auch kenne - am Fahrer selbst, d.h. dem Hype auf neuer - leichter - kultiger.

Am Strike ist von Anfang an die mangelnde Hinterbausteifigkeit kritisiert worden, dazu auch die Inkompatibilität mit manchen Kurbeln z.B. der XTR mit 46er Blättern. Trotzdem gewinnt das Ding letztes Jahr jeden Test und wurde gekauft wie wild (9,5 KG - super?????). Heute wird das Strike schon etwas differenzierter gesehen und ist kein absoluter Verkaufschlager mehr, hängen ja auch noch reichlich Rahmen rum bei Alpha.

Die SID SL wird und wurde ständig ob der Buchsen kritisiert - aber ist leicht und wird deshalb gekauft. Fahren ja auch die Racer mit rum - nur die bekommen die Gabel gesponsert und nach jedem Rennen wird das Ding zerlegt und gewartet. Steht auch dick in der Betriebsanleitung 'alle 50 Betriebsstunden' (konnte meine 2002er SL im Frühjahr Gott sei Dank nach der ersten Tour wieder wandeln, da die Buchsen auch schon Spiel hatten). Freu Dich doch, daß die Z2 so gut funktioniert und lass sie am Rad (und wandel die SID mit einem bösen Anwalt - hat ja auch 1 Jahr Garantie).

Mit dem Dämpfer hast Du ja noch richtig Glück gehabt, meiner war von Januar bis letzten Samstag bei Sport Import ('Fehlende Teile'), daß zugehörige Rad ist schon längst mit anderem Dämpfer wieder verkauft. Das Tune-Naben nicht immer die absolut haltbarsten sind, ist aufmerksamen Lesen dieses Forums auch bekannt.
 
Tja, Mitleid wolltest du ja nicht ;-)

Aber ist schon ******** wenn einem sowas passiert. Sind alles irgendwie bekannte Fälle die sich an deinem Rad leider gehäuft haben... Gibt doch genug Leute die XTR Kurbeln am Strike fahren, wieso sollen 46 Zähne also nicht funktionieren... ?

Ich würde dir aber auch raten, sehr entschlossen aufzutreten und sehr wohl den Händler seine Arbeit machen lassen und bei SI kannste dann ja immer noch anrufen... und rechtliche Schritte anzudrohen wirkt auch immer Wunder! Bloß nicht unterkriegen lassen - wenn man für ein MTB soviel bezahlt wie für einen gebrauchten Kleinwagen, kann man ja wohl ein bisschen was verlangen!
 
Naja wenn man sich den Rahmen holt ist man ja schon fast selbst schuld, oder!??!!?

Ich meine Leichtbau hat ganz klar seine Grenzen und niergends kommt dies besser zu geltung als bei den Scott Rahmen und der Strike Rahmen ja sowieso. Das es mit Scott öfters Probleme gibt ist doch auch kein Geheimniss mehr oder, aber ich denke das ist wie mit CD, jeder weiß es aber keiner will es wahr haben :p

Ja und wer freiwillig Rockschrott fährt is auch selber Schuld.

Naja will jetzt nicht noch Salz in die Wunde streuen, denke hats dein Teil gelernt. Also versteh mich nicht falsch aber manche kaufen sich halt Bikes, wo es eigentlich klar und bekannt ist, das es zu Probs kommt und wundern sich dann.

Natürlich sollte das nciht so sein, is aber halt so.
Mein Tip :

kauf dir den Sommer, mmhh in Deutschland eher Ende Herbst, ein Specialized "EPIC".

Die FSR Fullys waren eh immer die besten und das neue EPIC System wird der absolute Hammer.

VIEL GLÜCK BEIM NÄCHSTEN MAL.:daumen: :daumen:
 
...Original geschrieben von Türklinke...

Naja wenn man sich den Rahmen holt ist man ja schon fast selbst schuld, oder!??!!?

Ich meine Leichtbau hat ganz klar seine Grenzen und niergends kommt dies besser zu geltung als bei den Scott Rahmen und der Strike Rahmen ja sowieso. Das es mit Scott öfters Probleme gibt ist doch auch kein Geheimniss mehr oder, aber ich denke das ist wie mit CD, jeder weiß es aber keiner will es wahr haben :p

**** argumentation von dir versteh ich hier nicht ganz .... aussage leichtbau ist zwar richtig, aber meiner meinung nach gibt es hier nicht mehr probleme, als bei anderen herstellern auch... der rahmen war zum kaufzeitpunkt schon mehr als zwei jahre auf dem markt und hat daher auch schon die kinderkrankheiten hinter sich, hingegen die anbauteile offensichtlich nicht!!!... bisschen mehr zu rahmen kannste auch hier einsehen.... EFBE .... ****

Ja und wer freiwillig Rockschrott fährt is auch selber Schuld.

*** ääähbah - und der nächste schreit... wer freiwillig marzocchi, manitou oder sonstwas fährt... bla bla***

Naja will jetzt nicht noch Salz in die Wunde streuen, denke hats dein Teil gelernt. Also versteh mich nicht falsch aber manche kaufen sich halt Bikes, wo es eigentlich klar und bekannt ist, das es zu Probs kommt und wundern sich dann.

*** sei bloss nicht so blauäugig und bilde dir ein, "das kann mir nie passieren" - hab ich nämlich auch irgendwann mal gedacht...***

Natürlich sollte das nciht so sein, is aber halt so.
Mein Tip :

kauf dir den Sommer, mmhh in Deutschland eher Ende Herbst, ein Specialized "EPIC".

Die FSR Fullys waren eh immer die besten und das neue EPIC System wird der absolute Hammer.

*** ... erstmal, ich weiss, welches bike du meinst und meine aussage dazu... "ich bin doch kein versuchskaninchen"... für dich auch noch zur information: es gab schon mal ein specialized epic

guckst du hier: specialized epic

....

...ansonsten specialized - mal ehrlich - will'ste mich auf die schippe nehmen... die jungs haben kein deut weniger probleme als alle anderen und ham in diesem jahr, glaub ich, auch schon mind. eine rückrufaktion hinter sich...


"CPSC, Specialized Bicycle Components Inc. Announce Recall of Bicycles
WASHINGTON, D.C. – In cooperation with the U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC), Specialized Bicycle Components Inc., of Morgan Hill, Calif., is voluntarily recalling about 2,200 model year 2002 Enduro FSR bicycles. The rear seatstays, the tube behind the seat that connects the rear axle to the rear shock, can break, possibly causing the rider to lose control and crash... usw."

ausserdem hat mir die kiste zu viele gelenke, dass tretlager ist zu tief und hat auch noch ne sch...optik - also ganz sicher nicht

ich bin, wie du meinem ersten post entnehmen kannst, kein frischling - ich war auch schon zu zeiten unterwegs, da gab es noch überhaupt gar keine federgabeln. daher kenn ich, wie gesagt, sehr viele bauteile sogar aus eigener erfahrung. ich kann dir sagen, das z.b. die meisten 99'er und '00'er sid gabeln von rs ganz hervorragend und ohne probleme arbeiten. ausserdem hat es in den letzten jahren genauso pfusch bei manitou und auch bei marzocchi gegeben... wenn du irgendwelche parts kaufst, gehört immer ein bisschen glück dazu, gerade bei federgabeln oder bei fullyrahmen... man erwischt dann hoffentlich vernünftig verarbeitete parts mit geringen fertigungstoleranzen...

ne ne du,... das nächste bike ist wieder ein harttail... vielleicht von id worx oder zur abwechslung mal von principia (i like it...).

ich kann dir, was fully's angeht, aber trotzdem nen vernünftigen tip geben... schau dir mal die räder von simplon an (vertrieb ist bei mir an der hausecke und ich werde jedesmal grün vor neid...) - die sind wirklich hervorragend verarbeitet und die räder fahren sich auch ziemlich gut. ausserdem stimmt hier bei problemen auch notfalls der service!

gruss mike
 
Original geschrieben von RobBj123
Tja, Mitleid wolltest du ja nicht ;-)

Aber ist schon ******** wenn einem sowas passiert. Sind alles irgendwie bekannte Fälle die sich an deinem Rad leider gehäuft haben... Gibt doch genug Leute die XTR Kurbeln am Strike fahren, wieso sollen 46 Zähne also nicht funktionieren... ?

Ich würde dir aber auch raten, sehr entschlossen aufzutreten und sehr wohl den Händler seine Arbeit machen lassen und bei SI kannste dann ja immer noch anrufen... und rechtliche Schritte anzudrohen wirkt auch immer Wunder! Bloß nicht unterkriegen lassen - wenn man für ein MTB soviel bezahlt wie für einen gebrauchten Kleinwagen, kann man ja wohl ein bisschen was verlangen!

hi rob...

46 zähne funktionieren deshalb nicht, weil der hinterbau eine oben liegende kettenstrebe besitzt. die kette wird untendurchgeführt und das passt für eine 44'er kettenblatt aber gerade noch so eben - daher kein 46'er kettenblatt!!!

ob 46 oder 44 zähne - das ist keine frage der kurbel, die xtr gibt's auch mit 44 zähnen... daher wird die xtr bei dem neuen strike "frag mich nicht wie es heisst, es ist auf alle fälle limitiert und nicht die frischknechtmühle..." jetzt auch vom hersteller verbaut...

gruss mike
 
Zurück
Oben Unten