mikeonbike
alter Sack
tach leutchen... - dies ist mein wehklagen (will aber kein mitleid, sondern mich einfach nur mal ausheulen...)
seit jahren baue ich meine räder prinzipiell selbst auf. bin damit bis jetzt auch immer super gefahren. im laufe der jahre verwendet man dann fast immer die gleichen parts, eben die, mit denen man gute erfahrungen hat. ende letzten jahres hatte ich mal nen richtigen batzen kohle übrig. ich also losgetigert - ein racefully (diesmal komplett) sollte es sein... - dann, nachdem ich mir etliche bikes angeschaut hatte - ein scott strike 10 in originalbestückung des herstellers:
- carbon rahmen mit scandium hinterbau
- sid sl + sid race dämpfer
- tune laufräder
- xtr schaltung
- avid ti bremsen + avid speed dial ultimate bremsgriffe
- race face kurbeln
- rahmengrösse s und 9,5 kg (nachgewogen)
- shimano 858 pedale
das ganze zu einem bombenpreis...
vorbau, lenker und sattelstütze hab ich dann noch nachträglich gegen ritchey wcs parts, die shimano klickies gegen time pedale ausgetauscht.
jo - so stand das rad dann bis anfang märz in meinem büro. den winter über war ich permanent mit meinem schlechtwetterrad unterwegs. dann, im märz die erste trainingsrunde. hinterbau fühlt sich extrem weich an und verwindet sich im wiegetritt wie ein kuhschwanz (ich hab 60 kg!) nächste überraschte feststellung - kette sägt an der hinteren strebe bei gefahrener übersetzung von 44 - 11. bei der anschließenden kontrolle daheim erstmal folgende feststellung gemacht:
- kein grösseres kettenblatt vorne als 44 zähne möglich - na gut (warum ist mir das beim kauf nicht aufgefallen???...)
- das sägen der kette liegt nicht an der einstellung der schaltung, sondern am zu knapp bemessenen hinterbau - kette schleift aber nur unter last! (sch... - hier war der zeitpunkt, bei dem ich das rad hätte zurückgeben sollen!!! - leider verpasst). hm - überlegung... tune-hinterrad mal kurz gegen ein hügi 240 laufrad getauscht... - siehe da, auf einmal waren hier 3 mm mehr platz. nächster gedanke - eine beilagscheibe auf die tune-nabe, um so den hinterbau etwas weiter auseinanderzuhalten - problem... auflagefläche der tune-nabe im rahmen jetzt zu gering... sch... - habe die kettenstrebe dann erstmal mit einem alten triathlonreifen geschützt.
dann bei besten wetter in den bergen drei touren gefahren. die fahrleistung auf diesem rad bis dahin noch keine 400 km. leider hatte die sid sl jetzt aber heftiges spiel - ausgeschlagene buchsen (aber so hab ich das noch überhaupt nie erlebt). und das ausgerechnet eine woche vor meinem kreta-urlaub... also - gabel ausgebaut - ab zum händler und eingeschickt zu sportimport. anschließend bei alphabikes eine marzocchi z2 atom race als ersatzgabel gekauft. dann mit diesem rad für 14 tage nach kreta zum trainieren gefahren. auf kreta dann erstmal begeisterung über die z2 - allerbestes ansprech- und lenkverhalten. in kreta dann auch keine weiteren vorkommnisse...
eine woche nach dem kreta-urlaub dann das gardasee-festival. ich habe die race face kurbel am scott mittlerweile gegen eine roox xc kurbel getauscht - und siehe da - das problem mit der kettensägerei ist behoben.
auf dem festival dann die jungs von scott auf dieses problem angesprochen... aussage von scott: "das problem mit den race face kurbeln ist uns bekannt, wir verbauen jetzt andere kurbeln - xtr und ritchey"... (arghl - ich konnt's nicht glauben...)
samstag drauf bei sinnflutartigen regenfällen beim marathon gestartet - rad läuft super - die hax'n auch... leider trotzdem nach der piccolo schluss, weil die bremsbeläge nach der kleinen runde komplett runter sind... (leichte enttäuschung...)
wieder daheim - nach 4 wochen rufe ich beim händler an, um mich nach dem verbleib meiner gabel zu erkundigen - rücksprache mit sportimport - aussage "gabel wäre auf dem postweg zum händler zurück verlorengegangen!". dann, drei tage später, ist die gabel trotzdem beim händler aufgetaucht.
also - z2 raus und sid sl wieder rein - beim einstellen der gabel kommt mir aus der negativkammer erst mal ein schwall öl entgegen (uih) - gabel spricht extrem schlecht an - mein gedanke: neue laufbuchsen, müssen erst eingefahren werden... nach weiteren 300 km - gabel spricht nicht nur nicht besser an, sondern federt auch nicht mehr komplett aus! zusätzlich klappert jetzt auch der sid race dämpfer wie eine kinderrassel...
also beide teile wieder ausgebaut, zum händler und wieder eingeschickt zu sportimport. das ganze 14 tage vor dem marathon in garmisch. scott diesesmal aufgrund des fehlenden dämpfers aus dem rennen. also zwei möglichkeiten - mein marathonbike vom letzten jahr (principia mac light) oder mein pakka diabolo... - da ich auf dem principia dieses jahr so gut wie nicht gefahren bin und ich mich aufgrund der geometrie vom tritt her unwohl fühle, entscheide ich mich, das pakka marathontauglich zu machen - komplette xtr-ausstattung + z2 und rst-luftdämpfer. trotz supersonic-bereifung kampfgewicht von 13,5 kg. die angepeilte zeit von 5:15 in garmisch schminke ich mir damit ab.
beim marathon in gap läuft es dann aber trotzdem erstaunlich gut in der ersten runde... dann, nach knapp 80 km das aus mit kettenriss und demolierter schaltung - weiterfahren zwecklos... (riesenenttäuschung...)
anfang letzter woche nachhaken bei meinem händler, wo die gabel und der dämpfer bleiben. der händler, mittlerweile schwer genervt von mir - ich soll mich direkt an sportimport wenden (danke...)!. gesagt getan... - die jungs von sportimport erzählen mir dann, die gabel wäre fertig, sie würden aber noch auf das ersatzteil für den dämpfer warten (nach > 4 wochen). auf die frage, warum sie den dämpfer nicht komplett tauschen würden, die antwort: "wenn wir jeden defekten dämpfer tauschen würden...". ich drohe rechtliche schritte an... diesen montag - gabel und getauschter, nagelneuer dämpfer sind wieder bei meinem händler...
Beides habe ich gestern gutgelaunt abgeholt und eingebaut in der hoffnung, den tegernsee marathon vielleicht mit dem strike fahren zu können. dann, ich setzte das tune-hinterrad ein... aber leider bekam dem laufrad das hängen an der decke nicht gut... der freilauf funktioniert zwar noch wie ein einser, aber die achse ist komplett festgegammelt (wie kann das sein...???). bei mir ging in fast 15 jahren mtb noch nie eine nabe defekt - diese hier fiel auch keinem hochdruckreiniger oder sonstigen spielchen zum opfer...
in einem ersten gedanke spiele ich damit, das rad mit einen hammer in kleine stücke zu hauen - ratlosigkeit macht sich breit und die frage "wieso mir???".
werd heute erst mal meinem wahrscheinlich hocherfreuten händler das defekte laufrad vorbeibringen.
ich mag gar nicht daran denken, welchen aufwand, finanziell und zeitmässig, ich für dieses sch...rad schon hatte...
so wie das rad endlich wieder funktionsfähig ist, werde ich es wohl verhökern müssen (ich hab keine lust mehr mich rumzuärgern...). seit also auf der hut, wenn ihr in der nächsten zeit ein gebrauchtes scott strike 10 erstehen wollt....
gruss mike
seit jahren baue ich meine räder prinzipiell selbst auf. bin damit bis jetzt auch immer super gefahren. im laufe der jahre verwendet man dann fast immer die gleichen parts, eben die, mit denen man gute erfahrungen hat. ende letzten jahres hatte ich mal nen richtigen batzen kohle übrig. ich also losgetigert - ein racefully (diesmal komplett) sollte es sein... - dann, nachdem ich mir etliche bikes angeschaut hatte - ein scott strike 10 in originalbestückung des herstellers:
- carbon rahmen mit scandium hinterbau
- sid sl + sid race dämpfer
- tune laufräder
- xtr schaltung
- avid ti bremsen + avid speed dial ultimate bremsgriffe
- race face kurbeln
- rahmengrösse s und 9,5 kg (nachgewogen)
- shimano 858 pedale
das ganze zu einem bombenpreis...
vorbau, lenker und sattelstütze hab ich dann noch nachträglich gegen ritchey wcs parts, die shimano klickies gegen time pedale ausgetauscht.
jo - so stand das rad dann bis anfang märz in meinem büro. den winter über war ich permanent mit meinem schlechtwetterrad unterwegs. dann, im märz die erste trainingsrunde. hinterbau fühlt sich extrem weich an und verwindet sich im wiegetritt wie ein kuhschwanz (ich hab 60 kg!) nächste überraschte feststellung - kette sägt an der hinteren strebe bei gefahrener übersetzung von 44 - 11. bei der anschließenden kontrolle daheim erstmal folgende feststellung gemacht:
- kein grösseres kettenblatt vorne als 44 zähne möglich - na gut (warum ist mir das beim kauf nicht aufgefallen???...)
- das sägen der kette liegt nicht an der einstellung der schaltung, sondern am zu knapp bemessenen hinterbau - kette schleift aber nur unter last! (sch... - hier war der zeitpunkt, bei dem ich das rad hätte zurückgeben sollen!!! - leider verpasst). hm - überlegung... tune-hinterrad mal kurz gegen ein hügi 240 laufrad getauscht... - siehe da, auf einmal waren hier 3 mm mehr platz. nächster gedanke - eine beilagscheibe auf die tune-nabe, um so den hinterbau etwas weiter auseinanderzuhalten - problem... auflagefläche der tune-nabe im rahmen jetzt zu gering... sch... - habe die kettenstrebe dann erstmal mit einem alten triathlonreifen geschützt.
dann bei besten wetter in den bergen drei touren gefahren. die fahrleistung auf diesem rad bis dahin noch keine 400 km. leider hatte die sid sl jetzt aber heftiges spiel - ausgeschlagene buchsen (aber so hab ich das noch überhaupt nie erlebt). und das ausgerechnet eine woche vor meinem kreta-urlaub... also - gabel ausgebaut - ab zum händler und eingeschickt zu sportimport. anschließend bei alphabikes eine marzocchi z2 atom race als ersatzgabel gekauft. dann mit diesem rad für 14 tage nach kreta zum trainieren gefahren. auf kreta dann erstmal begeisterung über die z2 - allerbestes ansprech- und lenkverhalten. in kreta dann auch keine weiteren vorkommnisse...
eine woche nach dem kreta-urlaub dann das gardasee-festival. ich habe die race face kurbel am scott mittlerweile gegen eine roox xc kurbel getauscht - und siehe da - das problem mit der kettensägerei ist behoben.
auf dem festival dann die jungs von scott auf dieses problem angesprochen... aussage von scott: "das problem mit den race face kurbeln ist uns bekannt, wir verbauen jetzt andere kurbeln - xtr und ritchey"... (arghl - ich konnt's nicht glauben...)
samstag drauf bei sinnflutartigen regenfällen beim marathon gestartet - rad läuft super - die hax'n auch... leider trotzdem nach der piccolo schluss, weil die bremsbeläge nach der kleinen runde komplett runter sind... (leichte enttäuschung...)
wieder daheim - nach 4 wochen rufe ich beim händler an, um mich nach dem verbleib meiner gabel zu erkundigen - rücksprache mit sportimport - aussage "gabel wäre auf dem postweg zum händler zurück verlorengegangen!". dann, drei tage später, ist die gabel trotzdem beim händler aufgetaucht.
also - z2 raus und sid sl wieder rein - beim einstellen der gabel kommt mir aus der negativkammer erst mal ein schwall öl entgegen (uih) - gabel spricht extrem schlecht an - mein gedanke: neue laufbuchsen, müssen erst eingefahren werden... nach weiteren 300 km - gabel spricht nicht nur nicht besser an, sondern federt auch nicht mehr komplett aus! zusätzlich klappert jetzt auch der sid race dämpfer wie eine kinderrassel...
also beide teile wieder ausgebaut, zum händler und wieder eingeschickt zu sportimport. das ganze 14 tage vor dem marathon in garmisch. scott diesesmal aufgrund des fehlenden dämpfers aus dem rennen. also zwei möglichkeiten - mein marathonbike vom letzten jahr (principia mac light) oder mein pakka diabolo... - da ich auf dem principia dieses jahr so gut wie nicht gefahren bin und ich mich aufgrund der geometrie vom tritt her unwohl fühle, entscheide ich mich, das pakka marathontauglich zu machen - komplette xtr-ausstattung + z2 und rst-luftdämpfer. trotz supersonic-bereifung kampfgewicht von 13,5 kg. die angepeilte zeit von 5:15 in garmisch schminke ich mir damit ab.
beim marathon in gap läuft es dann aber trotzdem erstaunlich gut in der ersten runde... dann, nach knapp 80 km das aus mit kettenriss und demolierter schaltung - weiterfahren zwecklos... (riesenenttäuschung...)
anfang letzter woche nachhaken bei meinem händler, wo die gabel und der dämpfer bleiben. der händler, mittlerweile schwer genervt von mir - ich soll mich direkt an sportimport wenden (danke...)!. gesagt getan... - die jungs von sportimport erzählen mir dann, die gabel wäre fertig, sie würden aber noch auf das ersatzteil für den dämpfer warten (nach > 4 wochen). auf die frage, warum sie den dämpfer nicht komplett tauschen würden, die antwort: "wenn wir jeden defekten dämpfer tauschen würden...". ich drohe rechtliche schritte an... diesen montag - gabel und getauschter, nagelneuer dämpfer sind wieder bei meinem händler...
Beides habe ich gestern gutgelaunt abgeholt und eingebaut in der hoffnung, den tegernsee marathon vielleicht mit dem strike fahren zu können. dann, ich setzte das tune-hinterrad ein... aber leider bekam dem laufrad das hängen an der decke nicht gut... der freilauf funktioniert zwar noch wie ein einser, aber die achse ist komplett festgegammelt (wie kann das sein...???). bei mir ging in fast 15 jahren mtb noch nie eine nabe defekt - diese hier fiel auch keinem hochdruckreiniger oder sonstigen spielchen zum opfer...
in einem ersten gedanke spiele ich damit, das rad mit einen hammer in kleine stücke zu hauen - ratlosigkeit macht sich breit und die frage "wieso mir???".
werd heute erst mal meinem wahrscheinlich hocherfreuten händler das defekte laufrad vorbeibringen.
ich mag gar nicht daran denken, welchen aufwand, finanziell und zeitmässig, ich für dieses sch...rad schon hatte...
so wie das rad endlich wieder funktionsfähig ist, werde ich es wohl verhökern müssen (ich hab keine lust mehr mich rumzuärgern...). seit also auf der hut, wenn ihr in der nächsten zeit ein gebrauchtes scott strike 10 erstehen wollt....
gruss mike