gibt es sowas wie ne "Trittanalyse"?

fischerman

Älbler
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
auf der Alb
Hi,

ich habe seit letztem Herbst Knieprobleme und bin deshalb auch schon länger in ärztlicher Behandlung und Krankengymnastik. Leider hat man die Ursache immer noch nicht hundertprozentig gefunden. Momentan vermutet der Doc, daß es davon kommt, daß mein Innenmuskel links, oberhalb vom Knie etwas zu schwach ist. Da ich auch viel Laufe, hat mir der Doc ne Laufbandanalyse und Einlagen empfohlen bzw. verschrieben. Das hab ich auch gemacht. Durch die Laufbandanalyse hab ich jetzt nen Schuh, der auch wirklich gut ist für mich. Gibt es sowas auch für´s Rad, quasi ne Trittanalyse, bei der gecheckt wird ob die Cleats, der Sattel usw. richtig eingestellt sind. Hab da zwar schon alles meiner Meinung nach optimiert, ich bin aber allerdings auch kein Mediziner. Hab mal ein bißchen gegoogelt, leider ohne Ergebnis.

Gruß fischerman
 
Ich habe Ewigkeiten Knieprobs gehabt und die Schwachmaten von Medizinmännern haben lage auch nicht gewusst was es ist (bzw. sie haben das falsche gewust).
Also 1. zu mögl. vielen "Medizinmännern" gehen.
2. Ne offizielle Trittanalyse gibt es meines Wissens nicht aber du kannst man die Vereine bei dir in der Gegend fragen. Die haben sicher Leute die sich das mal ansehen können.
I.d.R. musst du die Cleats ganz grade (parallel zum Schuh) festschrauben und etwa unter dem Ballen. Und guck dir nochmal deine Sattelposition an (Lot Kniescheibe durch pedalachse etc.).


P.s. bei mir hat es gut 2Jahre geduert bis ich das einigermaßen wieder im Griff hatte.
 
Hi,

danke für die Tips, hab das aber alles schon gecheckt. Das mit nem anderen Arzt sollte ich vielleicht auch mal probieren, obwohl meiner der Mannschaftsarzt der Pfullinger Handball-Bundesliga-Mannschaft ist, der müßte eigentlich schon ne Ahnung von Sportmedizin haben.
So wie es gestern aussah, fängt das Knie gerade an wieder normal zu werden, zumindest war ich gestern das erste mal seit über einem halben Jahr ohne Schmerzen mit dem Rad unterwegs. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind!
 
Hallo,
so weit ich weiß, kannst Du eine Trittanalyse zum Beispiel bei Medisport in Herdecke machen lassen. Schau mal im Internet. Außerdem kenne ich noch das Institut Medico Sport in Essen. Wenn nicht, können die Dir dort bestimmt Adressen in Deiner Nähe vermitteln, wo Du so etwas machen lassen kannst. Es gibt Institute, die sich speziell auf Radsport-Medizin spezialisiert haben und die auch Bewegungsabläufe analysieren. Und das ist auch nötig, denn der Bewegungsablauf und die Muskelbelastungen beim Radsport sind eben komplett anders als beim Handball.
Du hast doch bestimmt schon von den sogenannten Body-Goemetrie-Schuhen von Specialized gehört, die durch spezielle Passformen unegsunfde Knierotationen verhindern. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viel Erfolg und gute Besserung!
 
Original geschrieben von Pastorensohn
Du hast doch bestimmt schon von den sogenannten Body-Goemetrie-Schuhen von Specialized gehört, die durch spezielle Passformen ungesunde Knierotationen verhindern. Vielleicht hilft Dir das weiter.
stimmt - sehr gute schuhe!
aber nur wenn die richtung der korretur stimmt.
andernfalls kanns noch schlimmer werden.
 
Ich hatte auch anfangs leichte Knieprobleme als ich anfing mit Klickis zu fahren. Das lag bei mir daran, dass meine Füße, wenn ich ganz normal stehe, recht weit nach außen zeigen. Dadurch dass ich die Cleats aber gerade montiert habe, hab ich dadurch die Füße beim Biken in eine für mich unnatürliche Haltung gebracht.
Das hat sich natürlich auch auf die Knie ausgewirkt. Als ich die Cleats dann geändert habe und jetzt auch beim Biken die Füße leicht nach außen stehen, waren die Probleme wech.
Viel Glück.

:bier:
 
Hi,

Danke für die Tips!

Ich denke, die Specialized-Schuhe brauche ich nicht, da ich in den Radschuhen eh schon ortopädische Einlagen trage. Ich hab Medico-Sport ne Mail geschrieben, die schicken mir in den nächsten Tagen Adressen wo man das in Ba-Wü auch machen kann.

Gruß fischerman
 
Zurück