gibt es "standard" hardcore parts???

Gotteshand

unentschlossen
Nabend leute !

Ich schau mir so in letzter zeit öfters mal komplettbikes-angebote an und auch die bikes die hier so gefahren werden. dabei ist mir aufgefallen das eine irrsinnig hohe zahl dieselben parts am rad hat bis auf den rahmen. genauso ists auch bei mir . Diese Standard Hardcore Parts sind für mich:

Magura Julie / Shimano Deore Scheibenbremse

Marzocchi Dirt-Jumper III (03 und 04er)

Sun Felgen , vorzugsweise Double oder Singe Track

Schwalbe Fat Alber / Maxxis Highroller

Deore Kurbeln (ich hasse meine , hab truvativ aber schon zuhause rumliegen)

Pedal Point Alien II (auch kagge , keine 3 monate alt und schon am knacken wie bekloppt

naja äusert mal eure meinungen , und schreibt mal eure theorien warum das so ist , ich mein das liegt einfach nur am preis/leistungsverhältnis.

mfg

Gotteshand

Gotteshand schrieb:
Nabend leute !

Ich schau mir so in letzter zeit öfters mal komplettbikes-angebote an und auch die bikes die hier so gefahren werden. dabei ist mir aufgefallen das eine irrsinnig hohe zahl dieselben parts am rad hat bis auf den rahmen. genauso ists auch bei mir . Diese Standard Hardcore Parts sind für mich:

Magura Julie / Shimano Deore Scheibenbremse

Marzocchi Dirt-Jumper III (03 und 04er)

Sun Felgen , vorzugsweise Double oder Singe Track
Schwalbe Fat Alber / Maxxis Highroller

Deore Kurbeln (ich hasse meine , hab truvativ aber schon zuhause rumliegen)

Pedal Point Alien II (auch kagge , keine 3 monate alt und schon am knacken wie bekloppt

naja äusert mal eure meinungen , und schreibt mal eure theorien warum das so ist , ich mein das liegt einfach nur am preis/leistungsverhältnis.

mfg

Gotteshand

Es gibt halt Teile, die für ein bestimmtes Einsatzgebiet gemacht worden sind und wenn die dazu noch preiswert sind, dann haben das halt viele, aber Hardcore? Was ist schon Hardcore?
Wenn man schnell fahren will kauft man auch einen Porsche und keinen Trabbi...

die vertriwebe von den räsdern achten da drauf dass es hardcore wirkt und günstig is. standart hardcore wie du es nennst bekommst du wahrscheinlich nicht als komplettbike.

wenn du mit hardcore dh moshen , hohe drops und so meinst, da gibts scho standart teile, aber die sind ned billig, wies der name nahelegen könnte.

hardcore standart: gustav m, rf north shore DH, mz super t, mz 888r, mavic dee max, sun double track (oder wide :rolleyes: ), fsa the pig pro, besser noch ck steel set :D , tioga control xl sattel, factory dh reifen, vanilla rc, ...

JULIES SIND DEFINITV KEINE STANDART HC PARTS!

dann schon eher ne grimeca 12

deore kurbeln ebenfalls nicht.

dann schon eher ne einfache truvativ hussefelt.

der schwalbe fat albert ist ebenfalls nicht hc.

dann schon eher der space. trotzallem sind die faltreifen eher nicht
hc, haben halt wenig durchschlagschutz (im vergleich zu maxxis o. nokian)

meine standarts liegen etwas höher:

maxxis/nokian reifen
truvativ/raceface innenlager&kurbelgarnitur
nc17 pedale
sun dt felgen (was anderes kommt für mich eh nicht mehr infrage)
dtswiss hügi/edco naben
marzocchi/rockshox/manitou/bergmann federgabeln
fsa steuersätze
hayes/hope bremsen (magura ist mir zu launisch in sachen druckpunkt)
fox/manitou dämpfer (absolut hc wäre dann die firma Risse)

Bei den ganzen Angeboten ala CMP, Poison etc. pp sind halt die Parts verbaut die in großen Massen billig abgetreten werden können. Dirtjumper Gabeln z.B.
Wenn dann ne T8 dran ist, wird der Preis der T8 durch die ganzen preiswerten Komponenten realisiert...

An sich sind diese Angebote nicht schlecht. Man bekommt taugliche Parts. Solls dann aber richtig HC werden sollte man doch eher woanders (leider auch teurer) einkaufen...

Im Endeffekt ist dein Geldbeutel das limitierende Element (und der Sinn natürlich)..

Grüße, Alex

mit hardcore mein ich jetz net so grad dh , hohe drops etc. ich mein einfach tiele die ein bischen was aushalten und dabei im preis ok sind , nich so teile bei denen du jetz was weiss ich machst

julies sind aber derletzte schrott. für xc maximal. aber nicht für ddd.
druckpunkt wandert oder verschwindet, bremsleistung fürn arsch, überhitzen schnell, hebel unangenehm etc...

mfg

Tja ist halt so!! Wer sein Bike selber auf baut zahl zwar mehr kann es aber selber nach wunsch Gestallten!!!

feuersturm schrieb:
julies sind aber derletzte schrott. für xc maximal. aber nicht für ddd.
druckpunkt wandert oder verschwindet, bremsleistung fürn arsch, überhitzen schnell, hebel unangenehm etc...

mfg

deine vielleicht , meine nicht , letztens ers überschlagen als ich die bremskraft vorne unterschätzt hab , war allerdings auch relativ steil

Gotteshand schrieb:
deine vielleicht , meine nicht , letztens ers überschlagen als ich die bremskraft vorne unterschätzt hab , war allerdings auch relativ steil

-> Was sagt uns das: schlecht dosierbar :lol:

Aber was ich zur Ehrenrettung sagen kann, sind die Hebel
besser als die besch**** Dinger der 2002er Luise FR.
Dieses Klapperzeugs, igitt !
Da kippt einmal das Bike um und schon sind diese Dinger verbogen.
Vielleicht ist's ja bei den aktuellen besser ?!?

Na zum Glück hab ich die nicht mehr :D

hardcoreparts sind für mich:
monsterT
Doubletracks
truvativ kurbeln
the pig DH pro steuersatz
Gizmo kettenführung
v12 pedale

und alles ist (kommt) an meinem bike! ;) :p

Das sind doch alles keine Hardcore Parts!! Gut, die Felgen un och vielleicht noch die Gabel (jenachdem wofür); aber sonst gibt es für die Preise von den Teilen überall bessere Sachen!! Un Julies sin sowieso der letzte schei*! Warte noch eine Weile, dann wirst du dich och beschweren.

Ride on... :i2:

Ja also die Hussefelt un vielleicht och noch die Gabel (je nachdem wofür) kann man ja noch akzeptieren!

gahhhh versteht ihr net wie ich das meine? mit den party mein ich einfach nur teile die preis/leistungsmäßig gut sind , da diese parts irgendwie an jedem , JEDEM ! komplettbike fast verbaut sind , FW Dual Slalom , Poison Taxin , CC Desert Soldier , CMP Firestorm , etc.etc....

Ich glaube jeder muß für sich definieren was er für Hardcore Parts hält.
Bei mir sind das Teile die einfach halten und ne gute Optik haben, leider meistens sehr teuer.
Bei mir zählt dazu:

Mavic Deemax (die guten alten in gelb, nicht der neue Schrott)
Mavic 312 SUP CD
Manitou Dorado
MZ Monster T
Hanebrink
Bergmann
Hope Big'Un
Hope Scheibenbremsen / 200mm Hayes / Gustav M
Chris King Steel Set
Manitou SPV 6 Way / Fox Vanilla
Truvativ Holzfeller / Stahl BMX Kurbeln
Maxxis / Michelin

Gotteshand schrieb:
gahhhh versteht ihr net wie ich das meine? mit den party mein ich einfach nur teile die preis/leistungsmäßig gut sind , da diese parts irgendwie an jedem , JEDEM ! komplettbike fast verbaut sind , FW Dual Slalom , Poison Taxin , CC Desert Soldier , CMP Firestorm , etc.etc....

die julie ist im preis leistungs verhältnis nicht gut! sie ist nur billig! da ja nich jeder so viel kohle hat bieten halt die shops auch (nur) bikes mit recht günstiger ausstattung an! für anfänger reicht das oft. irgendwann bemerkt dann aber jeder, das z.B. ne julies oder die rahmen nicht das beste sind! hat also nichts mit hardcore zu tun!
was hier im forum mehr und mehr zum hardcore part wird sind die doubletracks (für DH und FR) und die Singletracks (für street und dirt). aber wie ich finde zu recht!

Freesoul schrieb:
witzkeks :rolleyes:

So was nennt man "Rahmen"!
Es geht hier um parts!

imho versteh ich was gotteshand meint...
So wie ich das verstanden hab meint er mit "hardcore" nicht BENDER oder arschteure dh-parts, sondern die dingers die halt an den massendualbikes verbaut sind.
Klar liegt das am preis-leistungsverhältnis, woran sonst? Aber größtenteils am billigen EK des rahmens und der gabel, würd ich meinen.

Zum thema julie: Hab bis jetz drei vr-julies und drei hr-julies getestet und festgestellt, dass die julie hinten (160) richtig gut zieht, ehrlich. Dafür vorne gar nicht, trotz 180mm.
naja, das hat sich dank vr-grimeca 12 wieder relativiert ;)

gude nacht

hannes

edit: bevor jetzt so sachen kommen wie: "75% der bremsleistung kommt auf die vorderbremse, da kann die ja nich sooo stark sein" will ich noch anmerken, dass ebenfalls die standfestigkeit und der druckpunkt einen unterschied tag/nacht hinten/vorne ausmachen.

JUHU jemand der mich versteht was ich meine :D:D:D:D:D :daumen:

ja sorry das was ich geschrieben hab is schon zweideutig aber ich hab ja auch geschrieben...
Ich schau mir so in letzter zeit öfters mal komplettbikes-angebote an und auch die bikes die hier so gefahren werden. dabei ist mir aufgefallen das eine irrsinnig hohe zahl dieselben parts am rad
und wenn jetz einer das thema liest , sich dann nur die aufgelisteten parts ansieht und mich dann anmeckert dann sieht man mal wieder den iq mancher menschen , der liegt nähmlich ungefähr bei eurer rahmenhöhe (und denkt dran , man brauch glaub ich mindestens 50 um ne banane zu schälen) , sorry das ich das sag , aber ich denks grad halt einfach. wenn man sowas schreibt und sich einer das thema anschaut dann denk ich mal sollte man schon den ganzen beitrag lesen. das mit dem iq bitte net so ernst nehmen ;) is nur en witz ! :lol: ;) :p

mfg

Gotteshand :bier: :bier: :bier:

Zurück