Gibt es Unterschiede zwischen DSL & LAN Router?

Samoth

Reborn in 2020
Ein DSL Router (=Gateway) verbindet ein lokales Netz mit dem Internet, also einem anderen Netz.

Ein Router verbindet generell unterschiedliche Netze miteinander.

Gibt es dann eigentlich einen Unterschied oder kann ich einem Kunden, der Netze verbinden will, auch einen DSL Router verkaufen?

Neben einer Begründung wäre was zu lesen noch schick ;-)

Na was zu lesen kann ich dir nich bieten :D.
Aber ich glaub, dass ich dir den Unterschied nennen kann: DSL-Router haben ebenfalls die Möglichkeit sich per WAN-Port in ein PPP-Netzwerk o.ä. einzuwählen.

mfg

Original geschrieben von blue.tiger
Na was zu lesen kann ich dir nich bieten :D.
Aber ich glaub, dass ich dir den Unterschied nennen kann: DSL-Router haben ebenfalls die Möglichkeit sich per WAN-Port in ein PPP-Netzwerk o.ä. einzuwählen.

mfg

Dieses PPP Netzwerk ist ja dann quasi DSL ... über PPPoE (Point to Point over Ethernet) verbindet sich ja DSL.

Mh, sicher bin ich mir nicht, aber verbindet man nicht zb. 2 Netzwerke einfach mit einem Hub/Switch miteinander? Und ist der Router nicht einfach da um den zugriff mehrerer Rechner auf das Internet zu steuern?

Original geschrieben von Sherman
Mh, sicher bin ich mir nicht, aber verbindet man nicht zb. 2 Netzwerke einfach mit einem Hub/Switch miteinander?

Kommt drauf an, wie man Netzwerk definiert :)

Als Lesestoff empfiehlt sich in diesem Fall das OSI-Modell. Ein Hub bzw. Switch stellt die Verbindung zwischen zwei Netzwerken auf OSI-Layer 2 sicher, waehrend ein Router im Normalfall dasselbe fuer OSI-Layer 3 macht.

Anders gesagt, Switches und Hubs verbinden z.B. zwei oder mehrere Ethernet- oder ATM-Netzwerke miteinander. Router verbinden beispielsweise zwei oder mehrere unterschiedliche IP-Netze.

Zur urspruenglichen Frage:

Eigentlich gibt es keinen Grund weshalb ein DSL-Router anstatt nur PPPoE->IP over Ethernet nicht auch IP over Ethernet / IP over Ethernet routen koennen sollte, ausser dass die Konfigurations-Software das nicht zulaesst.

Um allerdings 100baseTX->100baseTX mit vollem Durchsatz zu routen, braucht man mehr Dampf als alle SOHO-DSL-Router die ich kenne. Ganz zu schweigen von Firewalling und NAT, was man aber auch schon bei sehr viel niedrigeren Geschwindigkeiten nicht mal mehr mit kleinen (aber "richtigen") Cisco-Routern schafft.

Lesestoff? Na erstmal "Reverse Engineering Network Hardware Appliances", denn genau das wirst Du muessen um die Funktionalitaet zu erweitern, dann "Assembly Language for [hier Hardware einsetzen]" die Du brauchst, um eine entsprechende Firmware/Management Software zu realisieren. Dann noch "Loeten fuer Einsteiger" um die wahrscheinlich gekreuzte RJ45-Buchse zu einer normalen umzuloeten, und am Ende brauchst Du nur noch das Herstellerhandbuch zu lesen, wie Du Deine selbstprogrammierte Firmware hochladen kannst ;)

Oder Du setzt irgendeinen PeeCee mit zwei Netzwerkkarten und einem Unix oder Linux auf. Z.B. so .. wobei die meisten HOWTOs da auf DSL Routing abzielen, weil das auf Unix deutlich schwerer hinzubekommen ist, als Routing zwischen zwei normalen Ethernets. Aber wenn Du soweit bist, dass Du einen DSL Router zum Laufen bekommst, ist "normales" Routing kein Problem mehr.

wie gesagt, ein Hub/Switch verbindet Netzwerk-Segmente auf OSI-Layer 2. Ein Router i.d.R. Subnetze auf Layer 3 also IP-Ebene. DSL-Router haben in der Regel einen integrierten Switch um mehrere Clients auf Layer 2 anzubinden und einen WAN-Port über den er mit dem Provider PPPoE quatscht. Am besten man nimmt einen ollen PC, kann auch nen 486er sein, haut da X Netzwerkarten rein und ein Betriebssystem seiner Wahl. Sowohl unter WindowsNT/2k als auch irgendein Unix/Linux kann man dann recht einfach IP-forwarding und statische Routen setzen. Und schwups hat man einen Router.

Osti

Zurück