Gibt's so etwas (noch): 26''-Felgenbremsfelge für Schlauchlos-System?

Registriert
8. November 2001
Reaktionspunkte
26
Ort
hamburch
Tach,

brauche eine neue Hinterradfelge für mein Rohloff-Hardtail und würde gerne auf ein Schlauchlos-System umsteigen.

Anforderungsprofil (habe mal den Laufrad-Fragenkatalog adaptiert):

1) LaufradgrössŸe?
- 26 Zoll, 32 Loch, felgenbremstauglich (HS33)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
- Racing Ralph o. ä. in 2,1 (viel mehr lässt der Hinterbau nicht zu)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
- Tubeless (in der Hoffnung auf weniger Plattfüße, da aufwendiger Hinterrad-Ausbau). Bin bisher nur mit Schlauch gefahren und habe daher keine Vorerfahrung mit den Tubeless-Systemen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
- hauptsächlich flotte Touren auf matschigen Singletrails (Harburger Berge) ohne große Stufen oder Sprünge. Ist halt für mein Sorglos-Winter-Hardtail gedacht - die einzige Pflege erhält die Kette - also machmal ;-)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
- Nackt ca. 83kg

6) Bisher hatte ich folgende Felgen: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
- 08/15: Mavic 221, 618, 717 (keine davon geschrottet)

7) Budget - was darf's kosten?
- da's nur eine einzelne Felge ist: nicht ganz so wichtig...

8) Wo soll gekauft werden?
- ideal wäre ein Shop in Hamburg, der mir das Ganze auf die Rohloff-Nabe umspeicht. Habe noch nie ein Laufrad aufgebaut; wenn´s gar nicht anders geh, bestell ich die Felge aber auch online und versuch mich mal darin...

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Zuverlässigkeit/Stabilität - Gewicht - Preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
- wurscht!

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Felgen (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
- DT Swiss XR 425: (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_185_631&products_id=4013)
- wenn ich´s richtig verstehe: mit Tubeless-Kit umrüstbar, oder?! Empfehlenswerte Variante?

- Mavic xm 819 (http://nubuk-bikes.de/teileparts/laufraeder/felgen-mtb/mavic-felge-xm-819-ust-32-loch)
- auf "regulären" Kanälen nur noch in der Disc-Variante erhältlich?

- ZTR 355 (http://www.notubes.com/ZTR-355-26-32-Hole-Black-ABT-Rim-Brake-P327.aspx)
- Verfügbarkeit? Haltbarkeit?


Danke für eure Hilfe

Gruß Björnemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten