Giftige Griffe?

Puky-Rider

Schwänze und alles!
Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hey,
Ich habe einen Artikel von TÜV Süd über Griffe gelesen. Da steht drin, dass in Griffen von Werkzeugen gefährlich Weichmacher enthalten sind. Könnte es sein das auch in Fahrradgriffen gefährliche Stoffe enthalten sind? Sollte man lieber doch mit Handschuhen fahren? Weiß jemand was darüber?

Grüße
 
Natürlich sind in den meisten Griffen Weichmacher enthalten.
Ob und in wiefern die nun giftig sind, kann ich auch nicht sagen, aber ich denke man sollte
da schon ein bisschen drauf achten.
Ich persönlich fahre eigentlich immer mit Handschuhen.
 
Wenn du es riechst, ist es auf jeden Fall schlecht... Manche Werkzeuge wie Billighämmer aus der Wühlkiste oder so stinken bis zum Himmel.
Ich hab mir bei Eb** letztes Jahr ein billig-China Fahrradanhänger (Für Hund und Lasten) geklickt, die Reifen haben so zum Himmel gestunken dass ich sie erstmal getauscht habe. Dachte zuerst das verfliegt sich und hab den Hänger 1 Woche draussen hingestellt.
Der ganze Hof hat gestunken, man hat es sogar noch auf der Strasse gerochen :eek:. Selbst als ich die Reifen dann entsorgt hatte, hat der Hänger bzw. das Verdeck noch 2 Monate danach gestunken!!
Wenn ich mir überlege, dass es diese Hänger auch mit Kindersitz gibt :eek:...
 
Das mit dem Gestank kenn ich, hab mir mal nen Schraubenzieher in nem 1-Euro Laden gekauft...der hat gemüffelt wie U-Bahn Station, und auch die Hände haben nach gebrauch so gestunken. Ich denke allerdings nicht dass man sich bei Fahrradgriffen sorgen machen muss, höchstens bei welchen aus der Grabbelkiste für nen paar Euro vielleicht! Man kann ja auch schon beim Kauf oft erkennen ob die Qualität gut ist.
 
Bei den Stunts weiß man es das die gefährlich sind, aber dieses hinterhältige versteckte und nicht erkennbare, empfindet man doch ein bissel anders. Weil man es nicht selbst unter Kontrolle hat.
 
Solang ihr Griffe von bekannten Marken oder nicht grad die no-name dinger kauft sollten doch alle Weichermacher, Schwermetallanteile und was sonst so in solchen Dinger drin ist in der EU-Norm liegen und dann sollte es doch unbedenklich sein
 
Solang ihr Griffe von bekannten Marken oder nicht grad die no-name dinger kauft sollten doch alle Weichermacher, Schwermetallanteile und was sonst so in solchen Dinger drin ist in der EU-Norm liegen und dann sollte es doch unbedenklich sein


Sehe ich auch so und die vom TÜV ebenso.
Wenn die Griffe oder anderes Gummizeugs stark riecht,
sollten die nicht gekauft werden. Weder zum eigengebrauch
und erst recht nicht für die Kleinen.
 
Zurück
Oben Unten