GigaPipe Team DH schwergängig?

Hoi,

hab nu oben genanntes Innenlager verbaut, aber ich hab den Eindruck dass es zu schwer läuft. Also die Achse sollte man ja mit 2 Finger noch drehen können, geht zwar aber sauschwer und tut weh, weil ich zudrücken muss wien Ochse. Also normalerweise wenn die Kurbeln dran sind und man hebt kurz an auf viertelvordrei und lässt dann los, schwingt sie ja n paarmal bis sie wieder auf 18hundert steht. Wenn ich das bei mir versuche bleibt sie stehen egal welche Position.
Da keiner von meinen Leuten des Lager hat, frag ich mal euch ob sich die 4 Lager noch einlaufen müssen oder hab ich en Montagslager erwischt?

danke schonmal für evtl. Tips...

mfg

Baue es doch nochmal aus und dann wieder ein, dabei das fetten bolß nicht vergeßen. Falls es dann noch probleme macht evtl. mal ein bißchen rum fahren, wenn nicht umtauschen. Normalerweise müßte nach dem Einbau eigentlich nichts "schwerfällig" sein.

Hallo Mr.Pepschmier,

wenn sich das Lager, neu und uneingebaut, nicht sauber und ohne ruckeln drehen lässt, würde ich es gleich umtauschen. Das darf auch bei 4 Lagern nicht sein.

Mojado schrieb:
Baue es doch nochmal aus und dann wieder ein, dabei das fetten bolß nicht vergeßen. Falls es dann noch probleme macht evtl. mal ein bißchen rum fahren, wenn nicht umtauschen. Normalerweise müßte nach dem Einbau eigentlich nichts "schwerfällig" sein.

Es ist einfach ein Schrottlager. Habe es gestern nach 4 Monaten rausgeschmissen und gegen XT ersetzt. Aber vielleicht hast Du ja mit den oben angeführten Installationstipps Glück und es hält....

Viel Erfolg!

Moinsen ich hatte das Problem neulich bei einem neuen 105er Innenlager. Der Grund. Die Lagerschale links hatte kein nut auf der Inneneite und hat damit auf die Lager"scheibe", also die Verbreiterung der Achse gedrückt. Ich habe das Lager ausgebaut und den zusammengebauten Zustand zwischen den Fingern simuliert und hatte genau die zu Anfang beschriebene schwergängige Symptomatik. Habe das Lager dann zurückgeschickt und ein neues mit anderer Lagerschale - mit Nut auf der Innenseite, womit sich die Schale gegen das Lager abstützt - genau das hat das Problem behoben und nun dreht sich das Lager seidenweich.

Überprüf dies mal.

Zurück