Gigathlon 2004

Hallo r@in
Der erste Teil von Bonaduz (630m)bis Egschi führt auf der linken Seite durchs Safiental(1250m) bis zum Stausee Egschi (1150m, ca. 17km). Erst ists vermutlich ca. 8km auf Asphalt, wechselt dann auf einen Fahrweg und später auf einen Singletrail im steilst abfallenden Gelände. Einige Bachüberquerungen waren in diesem Jahr komplett durch Geröll überschüttet, die Instandstellungsarbeiten jedoch im Gange. Dieser Abschnitt ist landschaftlich sehr reizvoll; du solltest Dir aber keine Fahr- oder Trittfehler leisten sonst .....sssssst :eek:
Ab dem Stausee auf einem hartgefahrenen, endlosen, Naturstrassenstück bis zum Turrahus (1694m, 16km). Von hier aus gehts dann ordentlich zur Sache. Der Aufstieg war für mich zu ca. 80% fahrbar, jedoch meist hart an der Grenze. Mit etwas mehr Kraft und Technik wäre bei trockener Strecke der ganze Aufstieg bis zum Tomülpass (2412m) fahrbar. Ich benötigte für diesen Aufstieg ca. 1:10 Std.
Die Abfahrt ist dann das absolute Highlight dieser Srecke :p . zuerst über einen sehr ruppigen Fahrweg runter bis zur Alp Tomül (2180m), dann Singletrail in einem Berghang aber alles fahrbar bis zur Höhe 1900m. Hier musste ich einige Meter schieben um dann auf einem Kiesweg bis nach Vals runterzubrettern.
Ab Vals vermutlich auf der Strasse hinunter nach Ilanz und weiter .... keine Ahnung.

Sodeli,
hab den Tomülpass gefahren, recht happiges Teil.

Wir sind von Sils i.D über Rhäzüns, Versam, Safien nach Turrahus,
nicht links ins Tals hoch wie Du @arminfle,
hab aber deine Strecke gesehen.
Dann der Tomül, Vals, Strasse runter nach Ilanz
und hoch nach Flims zum Caumasee, aber nicht die Strasse sondern
Wald und Schotter.

Recht harte Tour muss ich sagen.
101.6 Km 2775 HM

Zurück