Giro Switchblade MIPS: DH-Sicherheit mit abnehmbarem Kinnbügel

Giro Switchblade MIPS: DH-Sicherheit mit abnehmbarem Kinnbügel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9VbmJlbmFubnQtMy5qcGc.jpg
Giro stellt seinen neuen Giro Switchblade MIPS Helm vor – mit allen relevanten DH-Sicherheitsstandards & abnehmbarem Kinnbügel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Switchblade MIPS: DH-Sicherheit mit abnehmbarem Kinnbügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es nach einer Saison im Gebrauch aus? Was ist eure Meinung? Kann der Helm als normaler MTB Helm (maximaler Schutz des Kopfes) genommen werden, oder wäre das Overkill?

Jain.

Ja, der Switchblade ist nicht unbequem und bietet auch ohne den Kinnbügel ein tolles Schutzniveau.

Und nein, der Switchblade ist mM nach zu schwer und zu schlecht belüftet, um auch als "Tourenhelm" zu dienen. Ich habe zu diesem Zweck noch einen zweiten MTB-Helm (Smith Rover), den ich auf dem Hardtail und bei leichteren Touren mit dem Enduro einsetze.
 
Jain.

Ja, der Switchblade ist nicht unbequem und bietet auch ohne den Kinnbügel ein tolles Schutzniveau.

Und nein, der Switchblade ist mM nach zu schwer und zu schlecht belüftet, um auch als "Tourenhelm" zu dienen. Ich habe zu diesem Zweck noch einen zweiten MTB-Helm (Smith Rover), den ich auf dem Hardtail und bei leichteren Touren mit dem Enduro einsetze.

Ich hab ihn gestern in nem Bikeshop anprobiert und war erstaunt wie leicht der Helm sich im Gegensatz zu meinem D3 anfühlt. Ich bin diese Saison unfassbar viel Bikepark gefahren, vielleicht deshalb. Für die paar Minuten fand ich ihn nicht schwer. Aber wahrscheinlich würde ich das revidieren nach 40 km Mittelgebirgs Auf und Ab.

Der subjektive Schutzfaktor war auf jeden Fall besser als mein Poc Trabec.

Also alles bis 1000hm ist locker machbar, wenns nicht grad 30 grad hat.

Ok, danke. Bin halt echt hin und her gerissen.

Von der Belüftung ist da ein Bell Super DH besser!

Leider find ich Bell total unbequem und im Gegensatz zum Giro wirkt der Bell nicht unbedingt gleichwertig stabil und sicher.
Der Bell Super 3r ist eher ein Trail Helm mit optionalem Kinnbügel während der Giro SB ein Downhillhelm mit abnehmbarem Kinnbügel ist...laut Marketing.

Den Bell Super DH kenn ich nur aus dem Internet und der Preis ist schon heftig. Da gibt es momentan bessere Angebote beim Giro.

Fox Proframe wäre ein guter Kompromiss, is a bissl leichter als der Giro und besser belüftet. Bügel ist halt nicht abnehmbar.

Das ist das Manko. Ich brauch halt nicht unbedingt den Kinnbügel sondern will im Grunde ne Art Halbschale mit maximalem Schutz.

Hatte im Laden auch noch den Chronicle von Giro auf, der war auch bequem.

Seufz....Entscheidungsschwierigkeiten.
 
Ich hab ihn gestern in nem Bikeshop anprobiert und war erstaunt wie leicht der Helm sich im Gegensatz zu meinem D3 anfühlt. Ich bin diese Saison unfassbar viel Bikepark gefahren, vielleicht deshalb. Für die paar Minuten fand ich ihn nicht schwer. Aber wahrscheinlich würde ich das revidieren nach 40 km Mittelgebirgs Auf und Ab.

Der subjektive Schutzfaktor war auf jeden Fall besser als mein Poc Trabec.



Ok, danke. Bin halt echt hin und her gerissen.



Leider find ich Bell total unbequem und im Gegensatz zum Giro wirkt der Bell nicht unbedingt gleichwertig stabil und sicher.
Der Bell Super 3r ist eher ein Trail Helm mit optionalem Kinnbügel während der Giro SB ein Downhillhelm mit abnehmbarem Kinnbügel ist...laut Marketing.

Den Bell Super DH kenn ich nur aus dem Internet und der Preis ist schon heftig. Da gibt es momentan bessere Angebote beim Giro.



Das ist das Manko. Ich brauch halt nicht unbedingt den Kinnbügel sondern will im Grunde ne Art Halbschale mit maximalem Schutz.

Hatte im Laden auch noch den Chronicle von Giro auf, der war auch bequem.

Seufz....Entscheidungsschwierigkeiten.

Ja stimme dir jetzt nach Anprobe des Bell Super 3R MIPS zu! Total unbequem! Der Leatt DBX 3.0 Enduro saß gut aber ist halt optisch fragwürdig!

Giro saß optimal! Ist nicht zu schwer (klar nicht so leicht wie der Leatt), aber bietet halt den besten Schutz im Verhältnis zur Belüftung und gegenüber einem Fox Proframe kann man halt den Bügel wenigstens abnehmen!

Wird wohl ein schwarzer Giro Switchblade bei mir!
 
Hallo,
habe ein Polster im Kinnbügel verloren. Ich nutze an dieser Stelle die dicken Polster. Schlauerweise gibt es diese Polster nicht als Ersatzteil :(
Nutzt jemand die dicken Polster nicht und möchte sie verkaufen oder eintauschen gegen die Dünneren?
Gruß
Erdbär
 
Hrhr, hab vor zwei Wochen auch eins verloren, ein Duennes. 1h Gesucht und geaergert, aber war nicht mehr aufzufinden.
Hab dann probehalber die Dicken rein und muss sagen, dass ich keinen Unterschied bemerke.

Ersatz gibt es doch aber bei diversen Bikeschops, die Giro fuehren...
 
Hallo,
habe ein Polster im Kinnbügel verloren. Ich nutze an dieser Stelle die dicken Polster. Schlauerweise gibt es diese Polster nicht als Ersatzteil :(
Nutzt jemand die dicken Polster nicht und möchte sie verkaufen oder eintauschen gegen die Dünneren?
Gruß
Erdbär

Sind die Dickeren die die optional beiliegen, also nicht montiert sind?!

Wenn ja dann hätte ich welche!
 
Zurück
Oben Unten