"Glück-Auf" Radsportfest

Zwischen der 100er-CTF-Komoot-Strecke und der 100er-CTF-GPSIES-Strecke gibts aber leichte Unterschiede.
Beispiel:

1860246-tmmqlxj8yyze-strecke-large.jpg
 
Ja das gezeigte Beispiel liegt zwischen Punkt 76 und 78. Bei Komoot. Das ist wohl ein Kartenfehler bei Kompoot.
An der Ampel geht ein Trail zwischen Dornen durch hatten wir freigeschnitten (Wanderweg A3). Komoot schickt dich da nicht rein wie auch etwas später nicht.
Aber hier ein Tipp. Da fährst du einen steilen steinigen Weg bergauf und danach will komoot dich zurück schicken einfach weiter bergauf und dann links. Hauptweg führt direkt zu Punkt78.
Der Uphil ist so steil das viele(fast alle) da schieben werden.

Der Größteteil ist aber gleich. Bei der Halde ergeben sich aber immer Abweichungen, die Karten stimmen nicht immer 100% mit GPS überein, aber man sollte alles finden können. Wir sind die Strecken abgefahren und meinen das das so passt.

Mfg
Onewheeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich erreichte heute eine Anfrage dich mich auf ein Problem aufmerksam machte, das ggf. bei einigen Nivis auftaucht.
Bie den von mir getesteten (Teasi one) gab es das nicht auch nicht bie Komoot.

Hier ein Ziatat aus dem Email Verkeher:
"Frage zur CTF. Wenn diese nur mit
GPS zu fahren ist, wie
> weiss
> >ich auf der 52km Strecke auf der Halde, wo
ich lang muss. Dort überlagern
Lösungsvorschlag:Besser wäre es die 50km Strecke direkt in 2 Teile zu zerlegen und
diese auf GPSies zu stellen. Teil eins bis zur Kontrolle und Teil 2 ab der
Kontrolle. Nach meiner Recherche überlagert sich dann nichts mehr.
Da ich davon
ausgehe, dass die meisten der Fahrer/innen der 50er Strecke das gleiche Problem
haben werden, würde ich vorschlagen hierzu noch einen Hinweis zu
veröffentlichen."

An den 3-4 Punkten wo das Problem auftaucht werde ich zusätzlich ein Kennzeichnung auf hängen und hoffen das die auch hängenbleibt:)
Die Track teile ich und melde mich dann.

fertig:)

100km in 2Teilen:
http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=vkluprhwjgixhcmn&fileId=zgvrxozidhsjhjfy

50km in 2 Teilen:
http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=rjxcyojqozxasfse&fileId=rmdieqlcsktycdvw

wer also verirrte Seelen auf der Halde findet nimmt sie bitte mit.
Das mit Navi ist ein Test aus dem wir alle für spätere Veranstaltungen lernen wollen.

Danke für euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die letzten beiden CTF in Gelsenkirchen und Essen haben wenig Schilder benutzt und viele Pfeile auf den Boden gemalt. Das war prima und wäre doch auch für euch ne Alternative für nächstes Jahr. Angenehmer als nach Navi fahren zu müssen.
Ich werde dieses Mal die CTF nicht mitfahren da ich kein Navi hab. Dafür wird ich wahrscheinlich die CRTF probieren.
Auf einen schönen Sonntag :daumen:
 
War sehr schön. Wie immer toll von euch organisiert. Ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Aber ich kenne die Genehmigungsproblematik nur zu gut von unserer eigenen CTF.
FALLS Ihr das nochmal stemmen wollt, würde ich nur eine klitzekleine Verbesserung anregen:
Einen gefahrenen GPS-Track veröffentlichen. Keinen, der am PC geplant wurde. sondern einen real erfahrenen Track. Und dann auch nur einen Track. Nicht zwei unterschiedliche wie diesmal auf Komoot und Gpsies. Denn zuweilen wich die eingezeichnete Route doch etwas von der real existierenden Routenmöglichkeit ab. Kein Beinbruch, aber manchmal war man doch arg verunsichert, wenn man an eine Kreuzung kam und andere CTF-Teilnehmer kommen aus einer anderen Richtung auf die Kreuzung zu gefahren, obwohl alle die selbe Strecke fahren wollten/sollten (in diesem Fall die 100er). Ansonsten war alles perfekt!
Ich danke euch für die gelungene Veranstaltung.

@trailpunk: Ich hoffe, dein Reifen hielt die Strecke über noch dicht. Nach der K2 hatte ich dich nicht mehr gesehen. Aber nach der K3 ist mir selbst noch ein Reifen um die Ohren geflogen. Ich hatte mir wohl irgendwo seitlich die Karkasse aufgerissen. Zum Glück hatte ich einen leichten Ersatzreifen mit. Schlauch sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an die Adler Organisation !! Es war eine schöne CTF-Strecke, ABER leider sind einige Kleinigkeiten nicht so gut gelaufen: Es fing mit dem Startstempelmann an. Er dachte die Strecke würde so wie im letzten Jahr verlaufen und schickte uns hoch zur Ampelkreuzung. Doch riefen aber entgegenkommende MTBler: falsche Strecke, zurück. Da mein Navi (Garmin Oregon 600 / etwa 2 Jahre jung) leider nicht den besten GPS Empfang besitzt und der geladene Track auch nicht so genau war, haben wir dann nach einiger Anlaufzeit den Einstieg zur Halde gefunden. An den Kreuzungspunkten waren die Hinweisschilder sehr hilfreich, aber häufig haben wir an den Abbiegungen zu spät erkannt wo es lang gehen sollte. Als die Halde überwunden war, lief die Navigation besser. Viele Mitfahrer hatten ähnliche Probleme. Ich denke durch die dichten Bäume und dicke Regenwolken haben die Reaktionszeit und die Genauigkeit der Navis stak herabgesetzt. Als wir dann hinter der Streckenteilung auf die 100er Zusatzschleife gehen wollten, wußte keiner unserer Gruppe (5 Leute) in welcher Richtung die Runde zu fahren ist. Wir fuhren erst am Flugplatz vorbei und sind dann später im Wald an einer scharfen Abbiegung einer Kollision mit einer entgegenkommenden MTB-Gruppe nur knapp entgangen. Erst an der Kontrolle erfuhren wir das wir die richtige Fahrtrichtung eingeschlagen hatten und die entgegenkommenden MTBler falsch waren. Der Rückweg lief bis zur Halde bis auf einige leichte Trackungenauigkeiten relativ problemlos. Auf der Halde fing das Rätselraten wieder an. Aber durch zusätzliche Beschilderung lief es auch relativ gut bis zum Schild "CTF Ziel noch 1km". Wir folgten dem Navi-Track und standen plötzlich vor einem geschlossenem RAG-Tor. Da der Navi Track dort endete mussten wir selbst einen Weg erkunden und standen kurze Zeit später mitten im RAG Betriebsgelände. Aber den Weg über die Brücke haben wir dann auch noch gefunden. Besonders ärgerlich war die Irrfahrt am Ende, weil wir mittlerweile gut durchnässt waren und durch die Haldenabfahrt zusätzlich unterkühlt.
Letztlich sind es halt nur Kleinigkeiten die ``dumm gelaufen`` sind. Trotzdem danke ich für die Ausrichtung dieser CTF. Mein Fatbike und ich sind im nächsten Jahr bei hoffentlich besserem Wetter wieder gerne dabei.

Dietbert
 
Hi,
Danke für die genaue Anlyse. Das mit der Halde werden wir nochmal überarbeiten. Leider hatte der Regen die Pfeile in Höhe des Hochsitzes weg gewachen, so das ihr den letzten Trail nicht gefunden habt.
Der Weg zum Tor heißt bei uns nicht umsonst Mausefalle. Hier stranden immer wieder Haldenbesucher. am Hochsitz gibt es zwei schmale Ausgänge ihr hätte den rechten nehmen sollen. Da die Kreide weggewaschen war also auch ein Problem.
Zu dem beinahe Unfall kann ich nur sagen das eine CTF nicht abgesperrt ist und ihr immer mit anderen Wegenutzern rechnen müsst, hier haben beide Gruppen sich selber zufragen ob Sie sich an die Trailrules der Dimb gehalten haben, das sehe ich nicht bei uns. Das es zu der Irritation kam das ihr nicht wusstet ob ihr zum Flugplatz müsst oder nach Osten sehr wohl. Die Leute von der Kontrolle wussten das aber ich hätte dort noch einige Hiweisschilder platzieren sollen.

Wer mir seinen Track schickt könnte helfen bei einer Widerholung euch bessere Tracks zur Verfügung zu stellen und Plätze zu finden wo ich die Strecke ändere oder ggf. eine Hilfe platziere.

Sportliche Grüße
Onewheeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen zu spät und zu nass waren wir diesmal nicht am Start.
Ich stehe der GPS-Navigation aber auch skeptisch gegenüber.
Auf einer CTF will ich mit netten Leuten unambitioniert radeln und nicht viel denken müssen.
Wenn schon keine Schilder, weil die abhanden kommen, dann lieber nach niederländischem Muster mit Flatterband an den Abbiegungen. Rot-weiss = rechts, schwarz-gelb = links ab. Von mir aus auch gerne weiss-blau.


Gruss
Holland.
 
Hallo Holland,

die GPS Navigation ist die Zukunft und wird sich bei einer CTF über kurz oder lang durchsetzten.
Nicht weil der Veranstalter keine Lust hat auszuschildern sondern wegen der Auflagen:
upload_2015-7-16_7-3-28.png

Schilder oder Flatterband spielt keine Rolle es geht um Müll.
Wurden Flatterbänder/Schilder abgerissen und achtlos in den Wald geworfen, kann kein Veranstalter das einen Tag später aus dem Wald geholt haben.
Kennzeichnung mit Kreide usw. ist bei Nässe, wie am Sonntag, auch nicht brauchbar. Die letzte Ausfahrt aus der Mausefalle haben einige nicht gefunden..
Auch mit GPS geht es entspannt, wenn man nicht zu schnell fährt und nette Leute trifft man so noch besser, da es immer den einen oder anderen geben wird der keine Navi hat oder dessen gerade ausfällt. So wird genau das gefördert was du so magst.

Aber ob es bei den übertriebenen und zum Teil Sinnfreien und an Schikane genzenden Auflagen von der Forstbehörde (Wald u. Holz) nochmal eine CTF gibt, bin ich mir nicht sicher.
upload_2015-7-16_8-33-4.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-16_7-3-28.png
    upload_2015-7-16_7-3-28.png
    181,7 KB · Aufrufe: 47
  • upload_2015-7-16_8-33-4.png
    upload_2015-7-16_8-33-4.png
    606,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob es bei den übertriebenen und zum Teil Sinnfreien und an Schikane genzenden Auflagen von der Forstbehörde (Wald u. Holz) nochmal eine CTF gibt, bin ich mir nicht sicher.

Da hast Du leider recht. Es kommt einer Nichtgenehmigung sehr nah. In diesem Rahmen könntest Du sogar die RCTF über die so "genehmigten" Wege führen. Sehr traurig. :(

Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten