Glück gehabt!

hedisch

macht den Weg frei!
Hi Leutz,

ich bin eben angefahren worden. :mad:

Wollte nur eben ne schnelle Ausdauereinheit vor der Arbeit machen und bin Radweg und WAB bis Waldschenke/Breiniger Berg. Von dort über Strasse nach Kornelimünster und direkt hintern Ortsschild überholt mich fast ein alter BMW mit nem Rentnerehepaar drin. Ich schreibe "fast", da er nur bis etwa Höhe hintere Tür an mir vorbei war bevor er einfach mal rechts abbiegt! :spinner:

Ich hatte knapp 48km/h drauf als der Wagen meinen Lenker berührte. Hab mich instinktiv gegen die Beifahreseite gelehnt und bin voll in die Eisen.

Mein Lenker hat dabei Kratzer von ca. 50-60 cm auf dem hinteren Kotflügel hinterlassen. Ich bin dann direkt hinter dem Auto auf den Asphalt, wobei ich erst mit dem Knie auf den Rahmen geknallt bin. Die Aldihandschuhe haben gehalten. :daumen: Ich hab kaum Abschürfungen, nur ein paar Prellungen, aber ich will hier nicht rumjammern, sondern meinen Frust ablassen. :wut:

Der Typ ist noch ein paar Meter weiter gefahren und erstmal nicht ausgestiegen. Erst als ich mich aufgerappelt hatte und zum Wagen hin bin und ihn gefragt hab, ob ihm bewusst ist, dass er mich anfahren hat, isser ausgestiegen.

Tja und dann hat der nur noch auf mich eingeschimpft. Ich hab dann die Polizei gerufen, weil mit ihm überhaupt nicht zu reden war. Seine Frau hat mich auch noch beschimpft, ich wär ihnen reingefahren und ich sollte mir mal angucken, was ich da für Kratzer gemacht hätte.

Die haben sich überhaupt nicht dafür interessiert ob ich mich verletzt habe. Nur der Schaden am Wagen war ihnen wichtig. Als ich dann dezent darauf hingewiesen hat, dass mein Bike ca. 3x soviel wert ist wie die Karre, haben sie mich angebrüllt, ich solle die "Schnauze" halten.

Und die Krönung ist, dass sie mich weder nach meinen Personalien gefragt haben noch ihre mitgeteilt haben, sondern einfach weitergefahren sind!

Nach ca. 10 Minuten waren die Freunde und Helfer da und ich hab die Sache geschildert und das Kennzeichen weitergegeben.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, ich geh jetzt erstmal ins Luisen zum Doc und am Montag mitm Bike zum Check beim Händler.

Bis denne im Wald
hedisch

Das ist ja der blanke Horror, gut das dir nicht noch viel mehr passiert ist.

Die Polizei wird bei den Halter, den Sie über Kennzeichen ermitteln, vorbei fahren und ihn zu dieser Sache befragen.
Ich hoffe das du eine Anzeige gemacht hast.
Normalerweise da du körperlichen Schaden genommen hast wird eh von der Staatsanwaltschaft ermittelt.
Hoffe die werden verurteilt wegen ihrer Fahrerflucht!

Gute Besserung

Gruß
Klaus

Erst mal gut, dass Dir nix weiter passiert ist.

Gott sei Dank warst Du auch so geistesgegenwärtig und hast Dir die Nummer notiert. :daumen:

Grüße

Jürgen

hedisch schrieb:
. Als ich dann dezent darauf hingewiesen hat, dass mein Bike ca. 3x soviel wert ist wie die Karre, haben sie mich angebrüllt, ich solle die "Schnauze" halten.

da hätten sie bei mir aber den nächsten kratzer im auto und in sich selber gehabt!

tut mir leid für dich und hoffe das sich das klärt! solche asis! an deinem bike würde ich wenn die 100%ige schuld vom autofahrer feststeht erstmal ALLE teile die auch nur EINEN kratzer abbekommen habe neu machen!

mfg lars

hedisch schrieb:
Und die Krönung ist, dass sie mich weder nach meinen Personalien gefragt haben noch ihre mitgeteilt haben, sondern einfach weitergefahren sind!

Damit haben die sich aber wohl das größte Eigentor geschossen.:lol:
Lupenreine Fahrerflucht.:daumen:
Bin gespannt, welche Geschichte sich die beiden ausdenken, wenn es vor Gericht geht.
Eigentlich hätteste beim Auftauchen der Polizei jammernd auf dem Boden liegen sollen, so daß direkt noch ein Notrarzt erforderlich gewesen wäre.

Ist wohl heite ein schlechter Tag zum Radfahren.
Auch mir ist heute die Vorfahrt genommen worden. Konnte zwar noch ein wenig ausweichen aber trotzdem noch ein treffer an den Pedalen und das bei dicksten Regen. Naja mir ist jedenfalls nichts passiert und meinem Bike wohl auch nicht.
Die tel. nr haben wir ausgetauscht. Der Mann ist selber RR und Mtb´ler.

Ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem das der Fahrer so richtig einen übergebraten bekommt.

Sibby

Ugh, da hast du ja Glück im Unglück gehabt. Ich hoffe, dass man die "Flüchtigen" an ihrem Allerwertesten packt und zur Rechenschaft zieht. :mad:

ups...aber hauptsache ist erstmal, dass dir nichts schlimmeres passiert ist. Aufgrund der Fahrerflucht haben die beiden jetzt ziemlich schlechte Karten - gut für dich ;)

Also...alles wird gut :daumen:

Grüße
Ralph

Wenn du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast würde ich an deiner Stelle gleich zu einem Anwalt gehen.

Wenn nicht, is es halt bissel doof, die wollen ja im Normalfall gleich erstmal Kohle sehen.

Moin,

Wie oben schon mehrfach erwähnt wurde ist die Hauptsache , dass erstmal Deine eigenen Knochen verhältnissmäßig heil geblieben sind. Dem Autofahrer gehört natürlich ordentlich eine verbraten, aber der hat sich ja mit seinem Verhalten schon zielmlich den Strick um den Hals gelegt.

Ansonsten Gute Besserung !

Gerd

Guten Morgen

und herzlichen Dank für Eure Anteilnahme. :daumen:

Der Arzt sagt, wenn ich Montag noch starke Schmerzen in den Handwurzeln habe, könnte was gebrochen sein. Ist aber jetzt schon spürbar besser. Im Knie ist kein Bluterguss und die Bänder sind wahrscheinlich OK.

Das Bike hat ein paar kleine Kratzer abbekommen, aber ob der Carbonrahmen gelitten hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich werd Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Ich hab keine Anzeige erstattet, da hab ich in dem Moment garnicht dran gedacht. Ich war gestern ein bisschen durch den Wind.
Ich denke aber, wenn die Personalien des Fahrers ermittelt wurden, werde ich von der Polizei Bescheid bekommen. Da gibts bestimmt ne Strafanzeige wegen öff. Interesse (Unfall mit Personenschaden, Fahrerflucht).
Ich hoffe, dass ich dann ohne Probleme meine Ausgaben (Verdienstausfall, Notarztgebühr) bzw. meinen Schadensersatz (Bike) geltend machen kann.
Ich hab leider keine Rechtschutzversicherung. :(

Bis denne im Wald
hedisch

Guten Morgen,

ich hab grad 1. die Unfallmitteilung und 2. einen dicken Packen Papier zur "Schriftlichen Äusserung als Zeuge im Verfahren Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" bekommen. :)

Mein Bike ist technisch OK, hat aber leider jetzt ein paar Kratzer.
Und sonst spür ich noch die Aufprallstellen, denk aber, dass in 2-3 Tagen alles verheilt ist.

Bis denne im Wald
hedisch

Gute Besserung auf jeden fall!
Nur ist das nicht so wenn die echt so assi sind das sie deine Aussage wiederlegen können weil sie ja zu zweit waren und du nur alleine. Also hätte der Typ ja seine Frau als Zeuge und könnte ja im schlimmsten deine Aussagen alles umdrehen so das du wenn du pech hast nacher der blöde bist! Oder es ist halt ganz normal Aussage gegen Aussage und du hast Glück das du nen guten Richter der ebenfalls Rad fährt! Nicht das ich für den sack halte im Gegenteil nur ich habs schon oft genug mitbekommen das es auch so ausgehen kann !

CurseofSpawn schrieb:
Gute Besserung auf jeden fall!
Nur ist das nicht so wenn die echt so assi sind das sie deine Aussage wiederlegen können weil sie ja zu zweit waren und du nur alleine. Also hätte der Typ ja seine Frau als Zeuge und könnte ja im schlimmsten deine Aussagen alles umdrehen so das du wenn du pech hast nacher der blöde bist! Oder es ist halt ganz normal Aussage gegen Aussage und du hast Glück das du nen guten Richter der ebenfalls Rad fährt! Nicht das ich für den sack halte im Gegenteil nur ich habs schon oft genug mitbekommen das es auch so ausgehen kann !

Unfallflucht ist Unfallflucht und Schadensspuren sind Schadensspuren.

Wenn der Unfallflüchtige diese Gesichte hätte durchziehen wollen,
wäre er besser mit seiner Frau am Unfallort geblieben.
Leider hätte nun dann die Unfallkonstellation und die Schadensspuren gegen ihn gesprochen.

Mit der verübten Unfallflucht hat er sich, wie Volker @enrgy bereits schrieb, ein Eigentor geschossen. Und das wird mächtig weh tun.

VG Martin

ganz einfahc was da jetzt noch kommt, eine anzeige vom staatsanwalt wegen fahrerflucht (d.h. der führerschein ist weg, juchu!!!) und wenn er dir noch was getan hast, was dir der arzt bescheinigen kann, dann noch unfallverursachung mit personenschaden auch nicht nett...

und dazu fällt mir nur eins ein: aufgeblasene ar$chlöcher!!! was fällt denen überhaupt ein? und was denken die sich überhaupt???:mad:

hmm ist mir auch schonmal passiert, jedoch nciht so extrem und der autofahrer war total nett, is shcon en paar jährchen her und ich war noch was jünger, der hat sofort seine personalien aufgeschrieben mir mitgegeben und sich erkundigt ob denn alles ok sei, um den ca 1m langen kratzer im auto hat der sich nen sch****dreck gekümmert,war dem total egal! Hab dem dann auch ncoh meine datne gegeben und als ich zuhause ankam war der grad am telefon mit meiner ma um sich zu erkundigen ob denn alles in ordnung sei! So sollt es ablaufen!

Bissel anders aber noch verwirrender, mich hat letztens ein RADFAHRER!!! abgedrengt und zwar auf der strecke von würseln nach verlautenheide kurz vor der autobahnauffahrt! War zum glück eher gemächlich unterwegs, lag aber trotzdem fast auf der strasse, kam zu meinem glück kein auto. Hab mich dann auch direkt aufgemacht und den kerl eingeholt und nur gerufen dass er das nächste mal gefälligst was sagen sollte woraufhin der nur meinte "denkste" ....DAS hat mich geschockt!

Morgen Gemeinde,

soeben rief der Sachbearbeiter der Polizei bei mir an und wollte wissen wie hoch der Schaden am Bike ist.

Der Händler meinte als ich zum Check da war, dass es auch auf die gegnerische Versicherung ankommt, was man angibt.
Also, wenn man jetzt jeden erdenklichen Schaden angibt, dann kommt ein Gutachter und der ist dann möglicherweise anderer Meinung und dann geht der Streit erst richtig los.

Zum Beispiel der Carbonrahmen hat ein paar minimale Kratzer abbekommen, die man nicht lackieren kann. Um jetzt zu prüfen, ob der Rahmen einen Strukturschaden hat, könnte man ihn röntgen. Aber dann hat man auch keine 100% Sicherheit und die Aktion ist ziemlich teuer.
Mein Händler hält es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der Rahmen beschädigt ist.

Aber auch bei den anderen Schäden bin ich mir unsicher. Ich hatte nach dem Unfall Schaltprobleme. Ich hab dann herumprobiert, die Kette gewechselt und andere Biker um Rat gefragt.
Herausgekommen ist am Ende, das der Umwerfer verbogen war und auch gerne in die verbogene Stellung zurückkehrt, das Schaltwerk schwergängiger ist, d.h. öfters mal nicht sauber Gang für Gang hoch schaltet, aber wenn man mit nem Finger leicht dagegentippt dann gehts, die Kette verbogen und ein Zahn am mittleren Kettenblatt abgebrochen ist.

Gut, ich fahr gleich nochmal zum Händler meines Vertrauens, aber ich würde gern wissen, wie Ihr so darüber denkt.

Bis denne im Wald
hedisch

PS: Der BMW-Fahrer musste seinen Führerschein abgeben, daher soll der Fall auch zügig bearbeitet werden.

Hallo,

nach einem Sturz sollen laut der meisten Hersteller auf jeden Fall, der Lenker, Vorbau, Helm soweit betroffen - gewechselt/erneuert werden.
Selbst bei nicht offensichtlichen Mängeln ( Kratzer ect. ) !

Der Rahmen - da aus Carbon - sollte meines erachtens auf jeden Fall erneuert werden - zumindest solltest Du auf einen Schadenersatz in angemessener Höhe bestehen, wie Du schon angemerkt hast, lässt sich ein Mangel selbst mit Röntgenverfahren nicht Zweifelsfrei ausschließen !

Bevor von den Versicherungen ein Sachverständiger eingesetzt wird - schicken die erst mal einen Mitarbeiter/Schadensbearbeiter - dieser hat dann schon mal einen eigenen Ermessensspielraum - erst wenn dieser ausgeschöpft ist, wird ueber einen Sachverständigen nachgedacht.

Aber vielleicht lässt Du Dich mal bei der Versicherungsagentur beraten - bei der Du Deine Versicherungen ( Haftpflicht ect. ) abgeschlossen hast.

Die sollten geeignete Tipps haben !

Viel Erfolg und Gruss

Willibald

Vielleicht eine kurze Verhaltensregel für die Zukunft.

Bei einem Unfall, egal ob als Fussgänger, Radfahrer oder
Autofahrer ( wenn physisch möglich ) über die Feuerwehr einen Krankenwagen rufen. :confused: Warum: auch wenn man subjektiv meint nichts zu haben, kann sich im nachhinein einiges einstellen, wo es für den Geschädigten unter Umständen schwierig wird, den Nachweis zu führen, dass dies von diesem Unfall herrührt. :mad:
Die Polizei wird bei einem Unfall automatisch hinzugezogen.:daumen:

Zu Deinem Bike würde ich sagen, wende Dich am besten Telefonisch beim Hersteller, was der zum Schaden sagt,
denn der unterliegt ja dem Produkthaftungsgesetz.

Ich könnte mir vorstellen dass dieser großes Interesse daran hat eventuell zukünftigen Schadensforderungen aus dem Wege zu gehen, wenn z.B. einfach der Rahmen bricht oder ähnliches.:daumen:

Liebe Gemeinde,

auch ich hatte schon einen Unfall mit vierstelliger Schadenshöhe, die ich von der gegnerischen Versicherung bekommen habe....deswegen möchte ich hier ein paar Tipps geben....

Da sich die 2 Ramborentner wie 2 Altassis benommen haben, würde ich denen keineswegs entgegenkommen...sofort anzeige bei der polizei (hast du ja schon)...ich hätte die überhaupt nicht wegfahren lassen, rechtlich gesehen hättest du sie auch unter Einwirkung von Gewalt festhalten bis die Polizei da ist, da sie ja gerade eine Straftat (dich angefahren) haben...ein Personenschaden wäre vor allem bei Fahrerflucht nicht schlecht, kennst du keinen Arzt? Das kann man sich ruhig noch ein paar Tage später ausstellen lassen...Folgeschäden...Knie- oder Rückensschmerzen, schwer diagnostizierbar...darüber gibts einschlägige Literatur mit "Preislisten" fürs Schmerzensgeld...Schmerzensgeld ist meistens vierstellig....zu deinem Rad: Rahmen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Kurbel, alles was das Auto berührt hat, Kratzer hat und feine Haarrisse haben kann austauschen...Kostenvoranschlag beim Händler machen lassen, wenn der Händler rumzickt, dann geh einfach zum nächsten, du bezahlst ja den Kostenvoranschlag...Schadensforderung extrem hoch, Fahrrad, Schmerzensgeld, Klammotten, ein Gutachter kommt erst ab einer gewissen Summe, den kannst du ruhig abwarten, anschliessend gehst du einfach zum anwalt... je höher die forderung um so besser die verhandlungsgrundlage, d.h die höhe des von der versicherung angebotenen vergleichs

VIEL GLÜCK!!

Für den Tausch von Teilen wie Vorbau, Lenker...etc. hab ich ja noch Verständnis. Aber gleich den Rahmen ?
1. ist er fleißig mit dem Bike weiter auf Tour gewesen, 2. hat er sich sogar nochmals (diesmal ohne Fremdeinwirkung) ordentlich damit lang gemacht.

Tauscht ihr nach jedem Sturz den Rahmen ?

Grüße
Ralph

Zurück