Goggle oder Oakley Jawbreaker

Registriert
5. Mai 2010
Reaktionspunkte
49
Servus,

ich habe im Netz nicht so viel gefunden und vielleicht habt ihr ja Punkte die absolut dagegen sprechen.
Ausgangspunkt ist das ich derzeit Fullface (Bluegrass und Leatt Enduro 4) mit normaler Sonnenbrille fahre. Hatte bisher immer das Problem das mir die Goggles auf die Nase drücken und ich dadurch gefühlt oder eingebildet schlecht Luft bekomme. Habe bestimmt schon 5 oder 6 Goggles ausprobiert aber irgendwie hab ich entweder ein schiefes Gesicht oder es ist einfach Kopfsache 🤔
Jetzt aber die eigentliche Frage, ist es aus Sicherheitsgründen besser eine Goggle zu tragen oder reicht eine Jawbreaker von Oakley auch.
Es geht mir nicht um Staubschutz, Matsch oder Äste. Mehr um das Verhalten beim Sturz.
Gibt es andere Punkte die ich vielleicht vergessen habe?

Danke euch.
 
Servus,

ich habe im Netz nicht so viel gefunden und vielleicht habt ihr ja Punkte die absolut dagegen sprechen.
Ausgangspunkt ist das ich derzeit Fullface (Bluegrass und Leatt Enduro 4) mit normaler Sonnenbrille fahre. Hatte bisher immer das Problem das mir die Goggles auf die Nase drücken und ich dadurch gefühlt oder eingebildet schlecht Luft bekomme. Habe bestimmt schon 5 oder 6 Goggles ausprobiert aber irgendwie hab ich entweder ein schiefes Gesicht oder es ist einfach Kopfsache 🤔
Jetzt aber die eigentliche Frage, ist es aus Sicherheitsgründen besser eine Goggle zu tragen oder reicht eine Jawbreaker von Oakley auch.
Es geht mir nicht um Staubschutz, Matsch oder Äste. Mehr um das Verhalten beim Sturz.
Gibt es andere Punkte die ich vielleicht vergessen habe?

Danke euch.
Was meinst du den mit "Verhalten beim Sturz"? Den Sitz der Brille oder das Glas-Material? Dieses ist zumindest bei der Oakley Jawbreaker-Sonnenbrille und der Oakley Airbrake-Google identisch...
Wenn du aus der Ecke Mainz/Wiesbaden/etc. kommst, kannst du diese beiden Modelle gerne mal gegeneinander testen...😉
 
Hallo Gimpel,

bin tatsächlich aus der Nähe von dem schönen Mainz :bier: Danke für das Angebot. Ich habe beides schon getestet und würde die Oakley Jawbreaker fahren.
Bei den Gläsern mache ich mir wenig sorgen. Mir geht's darum ob jemand vielleicht schonmal was gelesen oder gesehen hat, dass außer Style, die Brille schlechter ist als die Goggle zb. weil beim Sturz die Bügel gefährlich sind oder so. Das sind eher meine Fragen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jeder Gegenstand kann im Fall eines Sturzes eine Verletzung verursachen, das ist klar. Ich würde mir aber mit einer hochwertigen Sportbrille wie Jawbreaker nicht extra Sorgen machen; mit Halbschale oder Fullface sind die Augen eigentlich ganz gut geschützt. Wenn Dir dir Bügel unter dem Helm nicht stören, ist es kein Problem. Mit einer Goggle sind Deine Augen ein bisschen besser vorm Wind und fliegenden Fremdkörper geschützt, dafür ist aber Beschlag ein Thema (zumindest bei mir). Ich finde die Brille mit dem Fullface ganz angenehm zu fahren, vor allem wenn es sonnig ist.

p.s.Fullface & Jawbreaker geht noch, die Style-Polizei sieht Goggles & Halbschale als schlimmer. (mir aber egal) :ka:
 
Mir geht's darum ob jemand vielleicht schonmal was gelesen oder gesehen hat, dass außer Style, die Brille schlechter ist als die Goggle zb. weil beim Sturz die Bügel gefährlich sind oder so. Das sind eher meine Fragen.
Beim Motocross wegen extremem Dreckbeschuss und Steinschlag. Aber nicht beim Fahrrad.
 
Also, jeder Gegenstand kann im Fall eines Sturzes eine Verletzung verursachen, das ist klar. Ich würde mir aber mit einer hochwertigen Sportbrille wie Jawbreaker nicht extra Sorgen machen; mit Halbschale oder Fullface sind die Augen eigentlich ganz gut geschützt. Wenn Dir dir Bügel unter dem Helm nicht stören, ist es kein Problem. Mit einer Goggle sind Deine Augen ein bisschen besser vorm Wind und fliegenden Fremdkörper geschützt, dafür ist aber Beschlag ein Thema (zumindest bei mir). Ich finde die Brille mit dem Fullface ganz angenehm zu fahren, vor allem wenn es sonnig ist.

p.s.Fullface & Jawbreaker geht noch, die Style-Polizei sieht Goggles & Halbschale als schlimmer. (mir aber egal) :ka:
Sehe ich ähnlich...
Ich habe entweder die Sonnenbrille auf und die Google im Rucksack oder andersrum... egal ob ich den Fullface- oder Halbschalen-Helm trage...
 
Zurück
Oben Unten