Grüß Gott.
Winterzeit, Schrauberzeit
Seit kurzem bin ich Besitzer eines GW I und nach ein paar Fahrten steht für mich fest: Sram fliegt raus. Ich mags nicht. Bitte fangt mit mir keine Diskusionen an
Ich möchte noch einige Sachen mehr verändern und hätte dazu ein paar Fragen.
1. Federgabel.
Beim üblichen Test des Rebound erschien mir das Bike zu hüpfen wie ein Flummi. Ist mir vor dem Kauf nie aufgefallen.
Ich kenne eigentlich keine Gabel ohne Rebound. Das Thema Zugstufe einbauen kenn ich, aber ich verstehe nicht, dass die Gabel anscheinend gar keine Dämpung zu haben scheint. Oder kommt mir das nur so vor?
Mir ist auch nicht klar, warum das erst ab 90kg-Fahrern sinnvoll sein soll.
2. Felge
Wisst Ihr ob die Felge (Alexrims FD16) auch für Tubeless geeignet ist?
Habt ihr eine Meinung zu Tubeless?
3. Hab ihr Tips und Infos zum Umbau auf Shimano XT (Kettenlinie, Sitzrohrwinkel, sonstige Fallen)
4. Gibt es bei Schaltzügen (Bowdenzügen) signifikante Unterschiede?
Kann man jeden dahergelaufenen verwenden (bzw dranlassen) oder mit ein paar Euro Gutes tun?
Danke im Voraus
08-15
P.S. bevor die Frage kommt... Das Framekit kenn ich. Hatte im Herbst aber keine Zeit zum Schrauben und noch ein paar hm kurbeln.
Winterzeit, Schrauberzeit
Seit kurzem bin ich Besitzer eines GW I und nach ein paar Fahrten steht für mich fest: Sram fliegt raus. Ich mags nicht. Bitte fangt mit mir keine Diskusionen an

Ich möchte noch einige Sachen mehr verändern und hätte dazu ein paar Fragen.
1. Federgabel.
Beim üblichen Test des Rebound erschien mir das Bike zu hüpfen wie ein Flummi. Ist mir vor dem Kauf nie aufgefallen.
Ich kenne eigentlich keine Gabel ohne Rebound. Das Thema Zugstufe einbauen kenn ich, aber ich verstehe nicht, dass die Gabel anscheinend gar keine Dämpung zu haben scheint. Oder kommt mir das nur so vor?
Mir ist auch nicht klar, warum das erst ab 90kg-Fahrern sinnvoll sein soll.
2. Felge
Wisst Ihr ob die Felge (Alexrims FD16) auch für Tubeless geeignet ist?
Habt ihr eine Meinung zu Tubeless?
3. Hab ihr Tips und Infos zum Umbau auf Shimano XT (Kettenlinie, Sitzrohrwinkel, sonstige Fallen)
4. Gibt es bei Schaltzügen (Bowdenzügen) signifikante Unterschiede?
Kann man jeden dahergelaufenen verwenden (bzw dranlassen) oder mit ein paar Euro Gutes tun?
Danke im Voraus
08-15
P.S. bevor die Frage kommt... Das Framekit kenn ich. Hatte im Herbst aber keine Zeit zum Schrauben und noch ein paar hm kurbeln.