Gonso SQlab Go oder Assos Trail Liner Shorts?

Registriert
18. Juli 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wuppertal
Wie im Titel ersichtlich suche ich eine neue kurze Hose / Tights für unter der Baggy-Short. Am allerwichtigsten ist mir eine Vermeidung des fiesen Windelgefühls. Aktuell komme ich tatsächlich am besten mit einer ollen Ziener mit Gel-Polster klar. Das Teil ist bestimmt 7 Jahre alt und schon ziemlich ausgelutscht, das Polster extrem weich und die Dämpfung wahrscheinlich minimal. Ich komme damit aber eigentlich gut klar. Die meisten anderen Marken, die ich bis jetzt anprobiert habe (Decathlon, Fox Innenhose, ION), verbauen meiner Meinung nach viel zu dicke und unflexible Polster. Störend find ich das vor allem zwischen den Oberschenkeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Gonso mit SQlab-Polster und die Assos Trail Liner Shorts haben mich irgendwie angesprochen. Auch wenn erstere ja vor allem durch ihr hartes (aber wohl sehr dünnes!) Polster bestechen soll. Aber vielleicht passt es sich ja so super an, dass das egal ist? Bei der Assos wird überall der Komfort gelobt, hab aber Angst, dass das Polster (10mm) schon wieder etwas zu dick ist.

Kann einer etwas zu den beiden Modellen sagen? Oder gibt es bessere Alternativen um die 100 Euro? (Bitte nur Vorschläge ohne Träger.)
 

Anzeige

Re: Gonso SQlab Go oder Assos Trail Liner Shorts?
Hi.....ich stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung und hatte genau die gleichen Marken bzw. Hosen in der engeren Wahl.
Zu guter Letzt ist es dann was komplett anderes geworden. Und zwar die "Me" Bib Short von "Everve" ......Ich kann dir sagen, schade das ich auf die Hose nicht schon vor Jahren gesetzt hab. Polster individuell in verschiedenen Härten, Breiten, Längen, Stärke anpassbar und austauschbar. 30 Tage Probesitzen/fahren und bei nicht gefallen des Polster, kostenloser Tausch in eine andere Stärke. Bei mir hat es auf Anhieb gepasst. Gibst vorher nen paar Eckdaten, wie Sitzposition und Sattelmarke/Typ an und daraufhin wird dir eines von 12 Polsterstärken empfohlen.
Dazu ist das Material der Hose so extrem dünn und dennoch strapazierfähig, dass man die Hose kaum spürt. Die Träger sind ebenfalls super angenehm zu tragen.
Gibts 1x mit hohem Bund, der etwas über den Bauch geht und 1x mit tiefem Bauchausschnitt.
Trage die Hose selbst auch unter der Baggy und auch wenn man mal für kleine Jungs muss, funktioniert das ohne Probleme.....trotz Träger und (in meinem Fall) hohem Bauchausschnitt.
Ich weiß. ....du suchst keine Bib. Aber guck dir die ruhig mal an. Wirst es nicht bereuen. Vetsprochen:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar die "Me" Bib Short von "Everve" ......Ich kann dir sagen, schade das ich auf die Hose nicht schon vor Jahren gesetzt hab.
Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut, schade, dass die keine ohne Träger anbieten. Das Konzept mit den wechselbaren Polstern ist natürlich super.

Ich hatte das gleiche Problem und bin bei Gore gelandet. Das Polster ist angenehm und die Beine rutschen nicht
Welche Gore hast du genommen? Kannst du die mit der Gonso und/oder der Assos vergleichen?
 
Die hier? https://www.wigglesport.de/dhb-aeron-radshorts-3

Was findest du bei der am besten? Kannst du was zum Polster sagen? Dick, dünn, weich, fest?
Dünn und fest, für lange Touren perfekt. Als BIB mit Trägern und identischen Polster 1000 Fach bei RR Fahrern im Einsatz und absoluter P/L Tipp.
Die everve Hosen habe mich nicht überzeugt, teuer und beim ersten anziehen einen Träger ab.
Mein Tipp, falls es nicht auf Preis und eben die Träger ankommt, Gore C7 Long Distance. Aber halt Träger und im Angebot nicht unter 125€, dafür hauchdünnes, kaum spürbares Material und straffes, dünnes Polster. Merkt man unter einer MTB Hose nichts von.
 
Ich fahre seit einiger Zeit Alé (keine Bib). Nachdem ich mit den Innenhosen von Vaude, Endura (3 verschiedene Typen), Pearl Izumi, Gore, Nakamura und noch ein paar anderen einfach nicht glücklich wurde, hatte ich einen Test über Bibhosen gelesen, in dem Alé sehr gut abgeschnitten hat. Insbesondere das Polster wurde gelobt, daher habe ich einfach mal die MTB Innehose (ohne Bib) bestellt und war total begeistert. Seitdem kommt für mich keine andere Innenhose mehr in Frage.
 

Anhänge

  • ale-off-road-padded-liner-boxers.jpg
    ale-off-road-padded-liner-boxers.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 127
Danke für eure Vorschläge. Aber: Gibt es denn niemand, der eine der beide genannten Hosen (Gonso Sqlab, Assos Trail Liner) hat? Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Polstern.
 
Ich hab die One10 von SQ-Lab und die Assos Trail Liner.
Die schenken sich beide vom Polster her nix meiner Ansicht nach. Ich merke da keinen großen Unterschied.
Das SQ-Lab Polster der Gonso kenne ich nicht.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass mir mittlerweile wieder Bibs mit Trägern die man auch ohne Short drüber fahren kann deutlich sympathischer sind.
Auch wenn's cooler und hipper aussieht mit Short, mich nervt die Hose drüber, Sie schnürt ein, rutscht und in Taschen etwas verstauen finde ich ohnehin grenzwertig und unpraktisch.
 
Have two Assos Trail liner bibs (underneath baggies) in use, they are nice to use. I especially like the two back pockets of the bib version, when riding without a pack. Together with a shirt with pockets this gives more carrying capacity for longer rides. The bib fabric is noticeably more breathable than normal lycra, the insert is good enough (compared to other Assos bibs) and not too thick. But it is highly personal, so take my approval with a grain of salt.
 
Bei 1,81 mit 93 Taille 96 Hüfte 86kg bei der Assos Trail liner bib eher ne XL oder?
(Anmerkung der Regie: ohne Sport im Winter und Heuer auch erst zwei mal gefahren, wird obenrum wsl. n bisschen weniger :D )
 
Zurück
Oben Unten