Goodyear Escape Inter und Escape Max: Neue Profile, neue Karkassen, neue Mischungen

Hatte bisher kein Interesse an Goodyear, da da die meiner Auffassung nach nicht wirklich was neues auf den Reifenmarkt gebracht haben. Aber das ist ja gar nicht mal so uninteressant, wenn die Gummimischung taugt.

Das könnte ne ernstzunehmende Konkurrenz zum Onza Ibex darstellen und man könnte mit nem Escape Max Trail Lite vorne und dem Escape Inter Trail Plus ne ziemlich interessante Kombi aufstellen, die es bei Onza so nicht gibt. Ein tatsächlich ziemlich leichter und hoffentlich grippiger Vorderreifen wie der Ibex aber dazu ein offenbar schnell rollender und halbwegs robuster Hinterreifen, der vom Profil her eher nach XC/DC aussieht, wäre ja ideal für trockene Hometrailrunden.
 
Hatte bisher kein Interesse an Goodyear, da da die meiner Auffassung nach nicht wirklich was neues auf den Reifenmarkt gebracht haben. Aber das ist ja gar nicht mal so uninteressant, wenn die Gummimischung taugt.

Das könnte ne ernstzunehmende Konkurrenz zum Onza Ibex darstellen und man könnte mit nem Escape Max Trail Lite vorne und dem Escape Inter Trail Plus ne ziemlich interessante Kombi aufstellen, die es bei Onza so nicht gibt. Ein tatsächlich ziemlich leichter und hoffentlich grippiger Vorderreifen wie der Ibex aber dazu ein offenbar schnell rollender und halbwegs robuster Hinterreifen, der vom Profil her eher nach XC/DC aussieht, wäre ja ideal für trockene Hometrailrunden.

Vorne Onza Ibex und hinten den Porcupine ist am Trailbike eine gute und vergleichbare Kombi.
 
Vorne Onza Ibex und hinten den Porcupine ist am Trailbike eine gute und vergleichbare Kombi.
Nur dass die Karkasse vom Porc in TRC nicht sehr lang mit macht und laut unterschiedlichen Tests gleich bzw. schlechter rollen soll verglichen zum Ibex (wobei es da unterschiedliche Meinungen zu gibt, ich fands zb. gut). Die GRC Karkasse, die beim Ibex jetzt auch in 2.4 verfügbar ist, ist wiederum deutlich schwerer.
 
Nur dass die Karkasse vom Porc in TRC nicht sehr lang mit macht und laut unterschiedlichen Tests gleich bzw. schlechter rollen soll verglichen zum Ibex (wobei es da unterschiedliche Meinungen zu gibt, ich fands zb. gut). Die GRC Karkasse, die beim Ibex jetzt auch in 2.4 verfügbar ist, ist wiederum deutlich schwerer.

Kommt drauf an wie du fährst. Mir taugt der Porcupine am HR wirklich sehr. Ist der erste Reifen den ich mal an ein anderes Rad übernommen habe weil der so lange gehalten hat.
Und der Ibex rollt gefühlt deutlich schlechter als der Porcupine. Hatte erst am VR / HR den Porci. Dann am VR auf Ibex gewechselt. Das rollte schlechter. Nicht viel, aber es war ein Unterschied zu spüren.
In irgendeinem älteren Test war der Porci mit Abstand der Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand.
 
War die erste Version nix oder gibt's die schon ewig lange und es wurde Zeit für was neues?

Kommt mir so vor als wäre Goodyears noch nicht so lange verfügbar. Kann mich aber täuschen.
 
Habe die Reifen zufällig heute Morgen auf der Website von Goodyear gesehen und mich schon gewundert, wieso ich nichts dazu finde. Bin gespannt wann und zu welchem Preis sie auf den Markt kommen.

Bei Bikerumor noch ein paar Infos gefunden.

Then, three rubber compounds round out your choices.
  • UHP is Goodyear’s ‘ultra high performance’ fastest rolling and most durable compound – the same 60a rubber used in their road range and teased for some next-gen gravel tires, too.
  • Grip2 is a versatile dual compound 50/60 rubber that keeps the fast rolling center but makes the shoulder cornering knobs softer.
  • Grip3 then is the stickiest of all. It’s a triple compound 40/50/60 rubber to maximize grip in those cornering blocks without sacrificing either the fast-rolling, longer-wearing center knobs or good grip in the transition.
Pricing is dependent only on the casing, with the Trail Lite tires selling for $80 / 65€ each, and the Trail Plus tires a bit more at $85 / 70€.
 
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Habe die Reifen zufällig heute Morgen auf der Website von Goodyear gesehen und mich schon gewundert, wieso ich nichts dazu finde. Bin gespannt wann und zu welchem Preis sie auf den Markt kommen.

Bei Bikerumor noch ein paar Infos gefunden.

Then, three rubber compounds round out your choices.
  • UHP is Goodyear’s ‘ultra high performance’ fastest rolling and most durable compound – the same 60a rubber used in their road range and teased for some next-gen gravel tires, too.
  • Grip2 is a versatile dual compound 50/60 rubber that keeps the fast rolling center but makes the shoulder cornering knobs softer.
  • Grip3 then is the stickiest of all. It’s a triple compound 40/50/60 rubber to maximize grip in those cornering blocks without sacrificing either the fast-rolling, longer-wearing center knobs or good grip in the transition.
Pricing is dependent only on the casing, with the Trail Lite tires selling for $80 / 65€ each, and the Trail Plus tires a bit more at $85 / 70€.
Ja und vor allem ist der Vorderreifen in der Grip3 und der leichten Karkasse und der Hinterreifen in Grip2 und der stabilen Karkasse verfügbar. Das ist echt interessant für mein Hardtail.
 
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