GoPro HD Video

danke für die zahlreichen antworten! :) ich werde mal alle ausprobieren und schauen was am besten funktioniert.
 
Was man damit alles machen kann:
[ame="http://www.vimeo.com/13906794"]Leave The World Behind - The Bike Movie on Vimeo[/ame]
[ame="http://www.vimeo.com/17025087"]One Lap At The 24h MTB Race Munich on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

muss mich nun doch auch mal einklinken.
Nachdem ich meinen ersten Schnitt zusammen habe, macht mir der Export doch etwas Gedanken.
Gedreht in r2, also 720p @ 25fps (hatte noch PAL eingestellt).
Bearbeitet mit MAGIX und als unkomprimiert rausgelassen.

So, dann mit MPEG Streamclip als h264 und max. Quali konvertiert.
Naaaa ja, also dass man keinen Unterschied sieht, das kann ich nicht behaupten. Sind schon recht ausgewaschen aus.

Daher die Frage. Wo ist das Problem?
Gibt es einen Tipp für die Einstellungen von MPEG Streamclip?
Fand das Meiste erstmal trivial, aber so richtig rockt das noch nicht.

Ich kenne auch die Einstellungen von Magix, wie sie hier mal im Forum gepostet wurden. Nur das haut mich auch noch nicht vom Hocker.

Danke euch.
 
Gedreht in r2, also 720p @ 25fps (hatte noch PAL eingestellt).
Bearbeitet mit MAGIX und als unkomprimiert rausgelassen.

Hey, zuerst einmal ich kenne Magix nicht, aber Du kannst damit Gopro Footage nativ schneiden? Dann freu dich mit vielen anderen Schnittprogrammen geht das nicht. Und dann hast Du das Ganze noch durch MPEG Streamclip gejagt? Warum das denn?
MS hat zwei Funktionen, die eine (speichern unter) verändert den Container des Materials, exportieren rechnet Bilder neu. Das ein ist wie tif im Photoshop das zweite wie ein jpg und eben Verlust behaftet. Wenn dann auch noch die Kompressionen von UTUBE, Vimeo etc. zuschlagen bleibt manchmal nur noch Matsch übrig... Hoffe das ist halbwegs verständlich ;)
 
Hi.
MAGIX ist wirklich sehr edel. Du arbeitest quasi mit dem Rohmaterial.
MAGIX nutzt auch nur das Rohmaterial und arbeitet auf Basis einer Projektdatei. Darin ist letztlich nur beschrieben, welcher Teil aus welcher Datei mit in den Schnitt kommt.
Anschliessend kann man das Video in Diversitäten exportieren.

unkomprimiert legt eine ordentliche 2-stellige GB Datei ab (avi). Die könnte man mit MS wieder zum MP4 wandeln.
Da muss ich jetzt mal ernsthaft schauen, ob ich export oder speichern gewählt habe.
Bin mir sehr sicher, dass es export war

MAGIX kann aber auch selbst und direkt zu MP4 exportieren (h264).
Beide Ergebnisse hauen mich aber nicht wirklich vom Hocker.

Mein Beispiel:
 
Liegt teilweise auch am Licht, kaum Kontraste, aber die Artefakte sind nicht schön... Hast Du es mal mit Quicktime Pro probiert, falls vorhanden? Ansonsten mal bei MPEG als Prores422 rauslassen?
 
Quicktime Pro habe ich nicht.
Wo finde ich Prores422? Sehe ich in MPEG nicht.
Als Encoder wird mir
H264 (den nehme ich) und
Apple MPEG4 Compressor angeboten

Ach ja, ich limitiere natürlich immer auf 5000kbps
Quali aber immer auf 100%
 
Ah sorry, würde einfach mal die Parameter verschieben, du brauchst es eh nur fürs Netz, oder? Als Quicktime rauslassen, mit Prores Codec etc. pp das Footage ist aus der Gopro ist manchmal ein bisschen sensibel ;)
 
Okay, dann kommt es als .mov raus, richtig?
Na dann muss ich mal schauen.
Es ist manchmal etwas zu verwirrend, was genau beim Umkonvertieren hier im Forum passiert (oder auch vimeo)
 
Hast Du es mal mit Quicktime Pro probiert, falls vorhanden?

Hi Flowzero, ich frage mich schon seit langem ob es sich lohnt Quicktime Pro für den Mac zu kaufen, konnte aber noch nicht herausfinden, ob sich überhaupt lohnt, wenn man iMovie und MPEG Streamclip mit Perien nutzt.

Aus den Apple Angaben werde ich nicht schlau.
Google bringt alte Threads in denen Funktionen beschrieben werden, die heute schon das nicht-Pro hat.

Könntest Du das kurz erklären?

Bekomme ich ich eine bessere Qualität des geschnittenen/exportierten Materials?
Hab ich sinnvolle Zusatzfunktionen?
 
Hi Flowzero, ich frage mich schon seit langem ob es sich lohnt Quicktime Pro für den Mac zu kaufen, konnte aber noch nicht herausfinden, ob sich überhaupt lohnt, wenn man iMovie und MPEG Streamclip mit Perien nutzt.

Aus den Apple Angaben werde ich nicht schlau.
Google bringt alte Threads in denen Funktionen beschrieben werden, die heute schon das nicht-Pro hat.

Könntest Du das kurz erklären?

Bekomme ich ich eine bessere Qualität des geschnittenen/exportierten Materials?
Hab ich sinnvolle Zusatzfunktionen?

glaub mit QT-pro kannst du ins Proress format exportieren, das ist aber nur brauchbar, wenn man auch final cut PRO hat. Imovie ist was die formate angeht ja eh relativ flexibel. Ich nutze final cut express und arbeite in AppleIntermediate Codec, und den kann man auch komfortabel mit mpegStreamclip erzeugen.
 
Hi.
MAGIX ist wirklich sehr edel. Du arbeitest quasi mit dem Rohmaterial.
MAGIX nutzt auch nur das Rohmaterial und arbeitet auf Basis einer Projektdatei. Darin ist letztlich nur beschrieben, welcher Teil aus welcher Datei mit in den Schnitt kommt.
Anschliessend kann man das Video in Diversitäten exportieren.

unkomprimiert legt eine ordentliche 2-stellige GB Datei ab (avi). Die könnte man mit MS wieder zum MP4 wandeln.
Da muss ich jetzt mal ernsthaft schauen, ob ich export oder speichern gewählt habe.
Bin mir sehr sicher, dass es export war

MAGIX kann aber auch selbst und direkt zu MP4 exportieren (h264).
Beide Ergebnisse hauen mich aber nicht wirklich vom Hocker.

Mein Beispiel:

Als ich noch mit Magix gearbeitet habe, habe ich immer als WMV exportiert. Das dauert dann ein bisschen, bis IBC oder Vimeo nach dem Upload das kodiert haben, aber dafür ist die Qualität ganz ok.
 
Hmm, na das klingt etwas umständlich. Zumal dann ja, wie du schon sagst, eben auf dem Server umkodiert wird.
Andererseits wurde nach dem Upload meines mp4 Files auch noch umkodiert. Warum auch immer. Die Hilfe im Forum sagt ja nicht explizit, was genau es sein soll.

Was benutzt du jetzt und warum kein Magix mehr?
 
Zurück
Oben Unten