GoreRide On Ultralight Schaltkabel

Vor ein paar Wochen habe ich die zwei Jahre alten Gore-Schaltzüge gegen die o.g. ersetzt, die normalen gab es nicht mehr. Nun, einige Kilometer Schlammbiken später, war der Zug zum Schaltwerk derart schwergängig, dass ich ständig überschalten musste. Habe dann gestern den kompletten Zug demontiert und eingehend begutachtet. Die Innenhülle war an einigen Stellen etwas deformiert, aber nirgends eingequetscht o.ä. Aber auch in komplett demontiertem Zustand liess sich der Schaltzug nur recht schwer bewegen.
Habe dann die Kunststoffümhüllung des Schaltzuges entfernt, ist also jetzt ein ganz normaler Zug. Nun rutscht das Ganze wieder.

Aber - für DM 60 hab ich eigentlich etwas mehr erwartet.
Wie sind eure Erfahrungen?
Der durchgehende Innenzug ist schon sinnvoll, was gibt es für Alternativen zu Gore?

Hatte auch die Nase voll von Gore Zügen.

Habe dann irgendwann ne normale Shimano Hülle vom Schalthebel zum
Schaltwerk gelegt. Beim Umwerfer kannste noch die Gore Dichtung mit
nem Strohhalm nachbauen. Siehe auf unserer HP. unter Tips und Tricks.

Sind genauso leichtgängig wie Gore (ok, vielleicht nicht wirklich gaaaanz so
leichtgängig), dafür halten sie wesentlich länger und kosten nur ein Bruchteil
von den Originalen.

Hi!
Hatte noch keine Gore Schaltzüge...ich hab im Moment die JagWire Kevlar Pro Schaltzüge...die sind echt in Ordnung, hatte noch keine Probleme...im Winter waren sie top, wegen Langzeitbelastung weiss ich noch nix, ich fahr sie noch nich allzu lang!

Die Gore-Züge gehen wenn sie nagelneu und gut verlegt wurden wirklich ganz gut, aber ich hatte auch noch nie Züge die so schnell kaputt gingen. Gore gibt doch 1 Jahr Garantie drauf, gib also die Dinger zurück und kauf sie Dir nie wieder. Übrigens, ich fahr jetzt auch normale Shimano Züge. Halten und funktionieren perfekt.

Säs
Walter

Auch wenn ich diesen Thread nicht begonnen habe: besten Dank für die Tipps betreffend Schaltkabeln. Ich bin zZt. daran die Komponenten für mein neues Bike zusammenzustellen und die Anmerkungen betreffend Gore-Zügen waren ein wichtiger Hinweis füre mich.

Gruss
Moritz

Zurück