GPS Daten zu Achim Zahn Touren?

Weiß jemand, ob es für die Touren aus dem Alpencross Buch von Achim Zahn irgendwo GPS Daten gibt? Mich würde speziell die Tour Tegernsee - Drei Zinnen interessieren!

Anzeige

Re: GPS Daten zu Achim Zahn Touren?
Nein, gibts nicht!
Ist auch gar nicht möglich, weil die Zahntouren nicht auf den letzten cm festgelegt sind. Er beschreibt Dir im wesentlichen die kritischen Stellen. Ob Du dazwischen im Tal die Hauptstraße, einen Schotterweg oder einen Pfad am Hang entlang nimmst, ist Dir überlassen.

Du kannst höchsten nen Track von jemandem finden, der das schon gefahren ist, aber da weiß man ja nie genau, wiso derjenige so gefahren ist und ist vielleicht dann ziemlich enttäuscht, wenn man das nicht nochmal gründlich überarbeitet.

Stevan schrieb:
Du kannst höchsten nen Track von jemandem finden, der das schon gefahren ist
Ja, und ich hoffe, dass das auf absehbare Zeit auch so bleibt... Ich will hier nicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die wird ja teils schon in anderen Threads geführt, aber ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass Achim Zahn keine GPS-Tracks anbietet, sondern sich noch an das gute Motto hält: Wichtiger Punkt A (Höhe) - Wichtiger Punkt B (Höhe), und für den Weg dazwischen muss man eine gute Karte und sein Verständnis für Wegfindung in den Bergen heranziehen :daumen:

Naja, ich finde die Tourenbeschreibungen von ihm schon ziemlich genau, natürlich bietet er Alternativen an, aber er legt sich doch schon auf eine Route fest. Und er fährt selber soviel ich gelesen hab mitlerweile auch mit GPS. Also hätts ja sein können, dass man die Daten irgendwo kriegt. Wenns so wäre wärs doch praktisch. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Um die genaue Planung mit Karte kommt man doch eh nicht drum rum. Das würde ich auch gar nicht wollen. Macht doch Spaß.Und schließlich hab ich bisher noch gar kein GPS, aber ich überleg halt, ob ich mir eins anschaff.

Hier meine ganz subjektive Sicht: Ich hoffe auch sehr, dass Achim nicht anfängt, seine Touren als GPS-tracks anzubieten - für mich würden die Touren ohne die notwendige Orientierungsleistung an Abenteuercharakter soweit verlieren, dass ich nur noch den halben Spass hätte. Einige vielbefahrene Standardrouten Achims als GPS-tracks würde ich noch verkraften, ich vermute mal, das wird auch kommen. Aber bitte nicht die anspruchsvollen Ost- und Westalpentouren! Vermutlich wäre der Aufwand auch enorm, die GPS-tracks angesichts der Vielzahl von Achims Touren aktuell zu halten, denn gerade bei den hochalpinen Touren (aber auch im Tal) ändern sich Weg- und Geländebedingungen mal schnell so, dass man die Route anpassen muss. Auf eine Karte und offene Augen kann man deshalb bei diesen Touren meiner Meinung nach eh nicht verzichten. Es mag auch ein Vorurteil sein, aber ich habe jetzt schon mehrfach Leute mit GPS in den Bergen getroffen, die absolut keinen Schimmer hatten, wo sie waren, oder wo sie hin müßten, würde das GPS plötzlich nicht mehr funktionieren. Aber dieses Fass will ich hier eigentlich gar nicht aufmachen.

Trotzdem - viel Spass bei der Tour, egal ob mit oder ohne GPS :)

Rocca Branca

Nach 18 Jahren komme ich nun mit der gleichen Frage.
Weiß jemand wo ich die GPS Daten von Achim Zahns Tour "Tegernsee - Drei Zinnen" aus seinem alten Buch Alpencross von 2006 finden kann.
In seinen aktuellen Büchern scheint die Tour nicht mehr enthalten zu sein.

Aus der Beschreibung, evtl. einer Papierkarte und garmin basecamp o.ä. kann man- zwar mit etwas Zeitaufwand- die Tour oder auch andere problemlos digital erstellen. Zwar etwas zeitaufwändig. Aber ich finde, man lernt dadurch die Gegend, Passübergänge und Problemstellen schon mal sozus. mit geistigem Auge mit. Halt "old school"...

Zurück