GPS Problem mit Lenkerhalterung, Oneplus Nord 2

Registriert
5. Februar 2019
Reaktionspunkte
311
Ort
Freiburg
Guten Tag,

das GPS Tracking meines Smartphones funktioniert absolut perfekt, wenn ich das Handy in der Hosentasche oder im Rucksack habe. Sobald ich eine Lenkerhalterung verwende, habe ich Sprünge und Aufzeichnungsunterbrechungen.

Das Problem tritt bei Strava und Komoot übergreifend auf und wirklich nur, wenn ich die Halterung verwende. Sämtliche Berechtigungen für Standortzugriff oder Akkunutzung habe ich im Android Menü erteilt. Selbst im Hochleistungsmodus gibt es die Probleme.

Ich bin absolut ratlos. Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich machen könnte um das Problem zu lösen?
Einen Fahrrad Computer zu kaufen ist für mich keine richtige Lösung, wenn das Problem offensichtlich Software bzw. Einstellungs-mäßig ist.
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht... :ka:
Ja, ich verstehe den Zusammenhang auch nicht!
Fakt ist: Das Handy trackt perfekt, wenn es in der Hosentasche ist.
Die Hardware ist offensichtlich also dazu fähig fehlerfrei GPS zu tracken.

Sobald ich mit dem Handy an den Lenker fahre habe ich nach ein paar Minuten Sprünge im GPS Tracking. Die Hardware ist ja immernoch die gleiche. Also muss die Software sich hier irgendwie querstellen.
 
Ich vermute tatsächlich eher Hardware. Irgendwas, das die GPS-Antenne stört?

Hast Du einen Nabendynamo? Licht? Ladegerät? Vielleicht einen Magneten irgendwo?

Ist die Halterung aus Metall und schirmt irgendwie ab?
 
Ja, ich verstehe den Zusammenhang auch nicht!
Fakt ist: Das Handy trackt perfekt, wenn es in der Hosentasche ist.
Die Hardware ist offensichtlich also dazu fähig fehlerfrei GPS zu tracken.

Sobald ich mit dem Handy an den Lenker fahre habe ich nach ein paar Minuten Sprünge im GPS Tracking. Die Hardware ist ja immernoch die gleiche. Also muss die Software sich hier irgendwie querstellen.
Die Software ist aber auch offensichtlich dazu fähig fehlerfrei GPS zu tracken, wenn das Handy in der Hosentasche ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass am Lenker nicht nur die Hardware immer noch die gleiche ist, sondern auch die Software ist die gleiche. Es ist also überhaupt nicht offensichtlich, dass es an der Software liegt.
 
Ich vermute tatsächlich eher Hardware. Irgendwas, das die GPS-Antenne stört?

Hast Du einen Nabendynamo? Licht? Ladegerät? Vielleicht einen Magneten irgendwo?

Ist die Halterung aus Metall und schirmt irgendwie ab?

Die Halterung ist eine von SP Connect und aus Kunststoff, das Rad ist ein Rose Team GF four Rennrad.
Kein Nabendynamo, Licht, Ladegerät, Magnete etc.
Mit meinem alten Handy hat das Tracking in der Halterung immer genauso gut funktioniert. Leider ist das Handy kaputt gegangen.
Ich glaube nicht, dass der GPS Empfang allgemein am Lenker schlechter ist. Ihr könnt gerne mal einen Blick auf die Aktivität werfen. Da ist alles perfekt, bis das Tracking einfach kurz abreißt.
 
Die Software ist aber auch offensichtlich dazu fähig fehlerfrei GPS zu tracken, wenn das Handy in der Hosentasche ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass am Lenker nicht nur die Hardware immer noch die gleiche ist, sondern auch die Software ist die gleiche. Es ist also überhaupt nicht offensichtlich, dass es an der Software liegt.
Ich nehme an, dass das Handy dann nicht im "Pocketmode" ist oder weniger bewegt wird und sich deswegen in einen Ruhezustand oder ähnliches versetzt. Eine Hardwarestörung wäre meines Erachtens nicht so willkürlich. Ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen, da hast du recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einmaliges Ereignis oder kommt das häufig vor?
Dass das Tracking abreist hatte ich auch schon mit meinem Garmin und ich kenne einige die das irgendwann mal auch mit anderen Geräten hatten. Schlimmstes Beispiel von mir:
Screenshot_20230329-141844.jpg
 
Also einmaliges Ereignis oder kommt das häufig vor?
Das Problem tritt bei jeder Fahrt mit Handy in der Halterung auf, es sei denn ich lasse den Bildschirm permanent an.

Ich habe jetzt noch ein paar Ideen:
1. In den Entwicklungsoptionen "Vollständige GNSS-Messung erzwingen" aktivieren
2. GPS-Fix App installieren

Wenn euch noch etwas einfällt, gerne her damit!
 
Das Problem tritt bei jeder Fahrt mit Handy in der Halterung auf, es sei denn ich lasse den Bildschirm permanent an.

Wahrscheinlich geht dein Handy bei ausgeschaltetem Bildschirm in den Schlafmodus.
Wer braucht dann schon GPS wenn der Bildschirm aus ist...
Geh mal in die allgemeinen Engerieoptionen oder die deiner Tracking App da sollte man dies einstellen können.
 
Das Problem tritt bei jeder Fahrt mit Handy in der Halterung auf, es sei denn ich lasse den Bildschirm permanent an.

Wahrscheinlich geht dein Handy bei ausgeschaltetem Bildschirm in den Schlafmodus.
Wer braucht dann schon GPS wenn der Bildschirm aus ist...
Geh mal in die allgemeinen Engerieoptionen oder die deiner Tracking App da sollte man dies einstellen können.
Bei den Energieoptionen sind alle Hintergrundaktivitäten der App erlaubt. Genauso ist bei den App-Berechtigungen alles zugelassen. Wenn das mit dem Schlafmodus stimmt, dann ist es jedenfalls seltsam, dass das Handy nicht in den Schlafmodus wechselt, wenn es in der Hosentasche ist, obwohl da der Bildschirm auch aus ist.
 
Ich habe jetzt noch ein paar Ideen:
1. In den Entwicklungsoptionen "Vollständige GNSS-Messung erzwingen" aktivieren
2. GPS-Fix App installieren
Beides hatte keinen Effekt. Ich bin heute die selbe Runde nochmal gefahren und hatte wieder einen großen Sprung in der Aufzeichnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Handy die Standortaufzeichnung softwareseitig unterbricht, weil es in irgendeinen anderen "Modus" wechselt.
Wenn ich den Bildschirm anlasse gibts keine Probleme.

Ich werde weiter rum probieren und schauen obs irgendwann funktioniert.
 
Ich nehme an, dass das Handy dann nicht im "Pocketmode" ist oder weniger bewegt wird und sich deswegen in einen Ruhezustand oder ähnliches versetzt. Eine Hardwarestörung wäre meines Erachtens nicht so willkürlich. Ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen, da hast du recht!
Genau hier würde ich weiter forschen. Das Handy in der Hosentasche wird vermutlich permanent zusätzlich zur Fahrbewegung bewegt und diese Bewegungen werden entfallen, wenn das Handy am Lenker befestigt ist.

Bestimmt Einstellungssache....
 
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

Mit der Garmin App und dem Garmin Speedsensor 2 kann ich die nun die Radgeschwindigkeit tracken. Das Handy bleibt im Aktivitätsmodus und Strava zeichnet unterbrechungsfrei die GPS Position auf.
Am liebsten wäre es mir wenn man einfach wie früher den Garmin Sensor direkt mit Strava koppeln könnte. Die Funktion wurde leider eingestampft.
 
Zurück
Oben Unten