Hallo zusammen,
das Problem habe ich mit meine HUAWEI Y5 mit MediaTek-Prozessor (MTK) unter Android 8 gelöst.
Es ist in der Tat so, dass die Energieeinstellungen die Ursache sind.
Die Mobiltelefone sind mittlerweile so sehr auf "Ausdauer" getrimmt, dass alles mögliche partiell abgeschaltet wird, um den AKKU zu schonen.
In dem Fall wird von der Systemsteuerung die GPS-Antenne (NLP = Network Location Provider) einfach "vom Netz" genommen.. STRAVA versteht dies natürlich nicht.. und unterbricht die Aufzeichnung..
Also Freunde, es muss kein neues teures Gerät gekauft werden, sondern einfach nur der Android-NLP "optimiert" werden
Geht bei Eurem Androiden dazu auf
Einstellungen ->
-> Apps & Benachrichtigungen ->
-> Spezieller App-Zugriff ->
-> Akku-Optimierung -> (wählt im Auswahlfilter rechts oben "Alle APPS")
-> wählt nun die NLP-APP (in meinem Fall "Mtk Nlp") aus und stellt die auf "Nicht optimieren" ein. Die GPS-Antenne bleibt somit dauerhaft eingeschaltet.
Vergesst nicht, gleiches mit der STRAVA-APP durchzuführen ;-)
Viel Glück und allzeit gute Fahrt wünscht
Peter
das Problem habe ich mit meine HUAWEI Y5 mit MediaTek-Prozessor (MTK) unter Android 8 gelöst.
Es ist in der Tat so, dass die Energieeinstellungen die Ursache sind.
Die Mobiltelefone sind mittlerweile so sehr auf "Ausdauer" getrimmt, dass alles mögliche partiell abgeschaltet wird, um den AKKU zu schonen.
In dem Fall wird von der Systemsteuerung die GPS-Antenne (NLP = Network Location Provider) einfach "vom Netz" genommen.. STRAVA versteht dies natürlich nicht.. und unterbricht die Aufzeichnung..
Also Freunde, es muss kein neues teures Gerät gekauft werden, sondern einfach nur der Android-NLP "optimiert" werden
Geht bei Eurem Androiden dazu auf
Einstellungen ->
-> Apps & Benachrichtigungen ->
-> Spezieller App-Zugriff ->
-> Akku-Optimierung -> (wählt im Auswahlfilter rechts oben "Alle APPS")
-> wählt nun die NLP-APP (in meinem Fall "Mtk Nlp") aus und stellt die auf "Nicht optimieren" ein. Die GPS-Antenne bleibt somit dauerhaft eingeschaltet.
Vergesst nicht, gleiches mit der STRAVA-APP durchzuführen ;-)
Viel Glück und allzeit gute Fahrt wünscht
Peter