GPS-Problem mit Trackern (z.B. STRAVA) unter Android gelöst

Hallo zusammen,

das Problem habe ich mit meine HUAWEI Y5 mit MediaTek-Prozessor (MTK) unter Android 8 gelöst.

Es ist in der Tat so, dass die Energieeinstellungen die Ursache sind.

Die Mobiltelefone sind mittlerweile so sehr auf "Ausdauer" getrimmt, dass alles mögliche partiell abgeschaltet wird, um den AKKU zu schonen.

In dem Fall wird von der Systemsteuerung die GPS-Antenne (NLP = Network Location Provider) einfach "vom Netz" genommen.. STRAVA versteht dies natürlich nicht.. und unterbricht die Aufzeichnung..

Also Freunde, es muss kein neues teures Gerät gekauft werden, sondern einfach nur der Android-NLP "optimiert" werden

Geht bei Eurem Androiden dazu auf

Einstellungen ->

-> Apps & Benachrichtigungen ->

-> Spezieller App-Zugriff ->

-> Akku-Optimierung -> (wählt im Auswahlfilter rechts oben "Alle APPS")

-> wählt nun die NLP-APP (in meinem Fall "Mtk Nlp") aus und stellt die auf "Nicht optimieren" ein. Die GPS-Antenne bleibt somit dauerhaft eingeschaltet.

Vergesst nicht, gleiches mit der STRAVA-APP durchzuführen ;-)

Viel Glück und allzeit gute Fahrt wünscht

Peter

Anzeige

Re: GPS-Problem mit Trackern (z.B. STRAVA) unter Android gelöst
Ja, das ist ein typisches "Problem" der Energieeinstellungen unter Android (bei den neueren Versionen).
Habe ich auch schon öfters erlebt, z.B. bei Netguard (Firewall) oder eigenen Apps. Die wurden einfach beendet, weil Android die Apps für unnütz befunden hat...
Die Energiesparoptionen sollte man generell bei Apps deaktivieren, die im Hintergrund oder bei ausgeschaltetem Gerät laufen müssen.
Dooferweise findet man das unter unterschiedlichen Einstellungen, je nach Android Version...

Bei mir (Redmi4x, Andoid 7.1.): Akku&Leistung/Verwaltung Energieverbrauch/Apps auswählen/App/keine Beschränkungen

Der Nikolauzi

Hallo Nikolauzi,

Danke für Dein FeedBack :)

.. wobei ich der Ansicht bin, dass die Energiesparoption sinnvoll ist und (wenn möglich) nicht grundsätzlich abgeschaltet werden sollte.. denn wenn dies bei allen APPS abgeschaltet ist, entleert sich der AKKU doch wesentlich schneller..

"Blöde" ist einfach nur, dass Google "grundsätzlich" überhaupt keine Hilfestellungen liefert und die Benutzer "dumm" bleiben lässt..
Aber so ist es wohl gewollt :(

FG
Peter

Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Ich selber habe ein Samsung Galaxy S9 und hatte das Problem, dass Strava nur aufzeichnet wenn mein Handy eingeschaltet war bzw. die Strava-App geöffnet war.

Nach langen recherchieren bin ich auf den Thread gestoßen und habe nach ein bischen probieren mit meinem Handy endlich eine Lösung gefunden.

Das Handy hat die Android Version 9 bzw. die One-UI. Das sollte aber auch bei älteren bzw. neueren Versionen funktionieren.

Öffne die Einstellungen => In Suchleiste eingeben "Spezieller Zugriff" => Auf Sucherebniss drücken (logisch oder?) => Akkuverbrauch Optimieren drücken => Auf Apps nicht optimiert drücken und dann auf alle drücken => Suchleiste öffnen und "Strava" eingeben => durch drücken auf die Blaue Schaltfläche deaktivieren => FERTIG!

Edit: Der Energiesparmodus MUSS ausgeschaltet sein sonst muss man das Handy die ganze Fahrt anlassen

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück