GPS - Scotland C2C

Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo Mtb-Freunde!

Wir suchen zuverlässige GPS-Daten für Schottland, für eine Druchquerung im Juni.

Start/Ziel soll zwischen Montrose und Aberdeen (Ostküste) liegen und an der Westeküste möchten wir gerne auf der Isle of Skye ankommen/starten. Ursprünglich war der Plan von Osten gen Westen zu radeln - da das sehr unüblich zu sein scheint (wind?) sind wir jetzt flexibler geworden :p. Wir fahren gerne Off Road, Singletrails (meist C2 bis max. C3) und mögen Höhenmeter. Wenn mal eine Schiebe/Trage-Passage dazwischen ist, ist das auch o.k. Habt ihr da Tips - vielleicht auch eigene Efahrungen gesammelt? Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar! Die Seiten Gpsies und GPS-Tour wurden im Übrigen schon durchforstet.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Hallo,

schonmal zum Anfang: Mit GPS-Track kann ich leider nicht dienen. Aber ich war dort und kann euch ein paar Anhaltspunkte geben.

Wie reist ihr? Zelten, B&B, was für Räder?

Von Osten nach Westen oder von Westen nach Osten - eigentlich vom Wetter her egal. Ich war letzten Sommer 4 Wochen mit dem Reiserad da. Der Wind dreht gerne auch mal um 180°. Das Wetter ist in der Gegend im Skye und Aberdeen gleichermaßen gut, dazwischen durchwachsen. Von Westen nach Osten könnte aber enttäuschend sein, weil ihr in der landschaftlich schöneren Gegend abfahrt und das Aberdeenshire doch eher unspektakulär ist.

Von Aberdeen aus kann ich den Deeside-Way empfehlem. Der führt euch größtenteils auf Schotterwegen/Straßen entspannt die 70km bis Ballater (vll sogar bis Braemer, weiß ich nicht sicher). Mit großen Bergen ist bis dahin eh nichts, dort fangen die Highlands erst an. Danach kann ich nicht wirklich helfen, weil ich das Gebiet westlich davon bis zum Spey Valley nördlich auf Straße umfahren hab. In dem Gebiet findet ihr aber eure Höhenmeter.

Vom Spey Valley aus kommt es darauf an, was ihr sucht: Die höheren und steileren Berge gibts Richtung Fort William / Great Glen und dann Westwärts nach Skye. Die schottische Einsamkeit findet ihr, wenn ihr zwischen Inverness und Skye. In dem Gebiet lohnen sicherlich die Gegend im den Robber's Pass (der folgt von Bonar Bridge dem River Carron und kommt beim Loch Vaich raus). Verlassen, einsam, aber keine B&Bs.
Spektakulär muss auch Gren Strathfarrar genau westlich von Inverness sein: Wurde mir als 'Least accessible area in Great Britian' beschrieben.

Dann kämt ihr nicht unweit von "Gerry's Achnachellach Hostel" (Keine Garantie auf Schreibfehler) vorbei. Abseits ist die Gegend quasi unbewohnt und Gerry kann euch sicher ein paar Tipps geben (netter alter Weihnachtsmann-Typ, einfach mal anrufen?).

Darüber hinaus kann ich euch bestenfalls sagen, wo es schön ist und wo nicht so. Wegen 30kg Gepäck hab ich mich meistens an die Straßen gehalten....

viele Grüße,
Markus
 
Zurück