GPS-Tour.info, GPSies. Weitergabe von Touren

• Ersteller Ersteller Deleted 105338
  • Erstellt am Erstellt am
Deine Informationen sind unvollständig. Bei beiden Portalen trittst du das uneingeschränkte Nutzungsrecht ab. Bei GPS-Tour.info ist dieses widerrufbar, das ist der einzige Unterschied. Lies mal die Nutzungsbedingungen beider Portale genau durch!

GPS-Tour.info:

Der Tourautor überträgt GPS-Tour.info mit dem Upload seiner Tour das jederzeit widerrufbare uneingeschränkte Nutzungsrecht an den veröffentlichten Tourinformationen.
GPSies.com:

Die Mitglieder [...] räumen dem Anbieter das räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Recht zur Nutzung und Verwertung der bereitgestellten Inhalte ein.
Übrigens kannst du bei GPSies für jede Tour einstellen, ob du sie öffentlich sichtbar machen willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu ist ziemlich primitiv:
Alles was ich ins Netz stelle ist für die "Öffentlichkeit" irgendwie zugänglich

Wer das nicht mag soll's auch nicht reinstellen.

Deine Informationen sind unvollständig.

Verstehe jetzt das Problem nicht ganz um ehrlich zu sein.

Mal von der grauen Theorie abgesehen, die einer rechtlichen Prüfung vermutlich eh nicht standhält, was für Einschränkungen siehst du dadurch in der Praxis für dich?

GPSies.de ist doch die Hobby-Seite eines engagierten Idealisten, ich würde in seine Versuche sich selbst zu schützen nicht allzu viel hinein interpretieren.

Was um alles in der Welt ist ein "Hackerl"?

Und zum Thema: ich nutze Gpsies, sowohl aktiv in der Tourenplanung bei eigenen Touren als auch durch Übernahme von Touren Dritter. Mir ist bisher nicht bekannt, dass mit den Touren, die zudem ja auch nicht qualitätsgeprüft sind, ein Geschäft jenseits der Seite (auf der Werbung ist) gemacht wird. Insoweit ist das für mich wirklich eine sehr theoretische Diskussion.

P.

Und wenn wäre es mir auch egal.

tja, dann ...

im ernst: mit solchen totschlagargumenten, kann man sich die diskussion gleich sparen. ich selbst habe mir bisher keine gedanken dazu gemacht - finde aber die bedenken des threadstartes bei genauerem hinsehen und nachdenken schon verständlich. habe nämlich auch keine lust, dass irgendwann z.b. mal ein bikeführer taunus und umgebung erscheint und ich mein touren + fotos + beschreibungen darin finde.

@ threadstarter: hast du gpsies deswegen mal kontaktiert? falls ja - wie haben sie reagiert?

tja, dann ...

im ernst: mit solchen totschlagargumenten, kann man sich die diskussion gleich sparen. ich selbst habe mir bisher keine gedanken dazu gemacht - finde aber die bedenken des threadstartes bei genauerem hinsehen und nachdenken schon verständlich. habe nämlich auch keine lust, dass irgendwann z.b. mal ein bikeführer taunus und umgebung erscheint und ich mein touren + fotos + beschreibungen darin finde.

Es mag daran liegen, dass ich bei Gpsies nur Touren als reine GPS Tracks einstelle, weder Fotos noch Wegbeschreibungen. Und meine Touren sind jetzt wirklich keine großen geistigen Leistungen, die führen auf Wegen und Trails, die jeder hier kennt. Also kann ich da kein echtes Urheberrecht erkennen, das ich schützen müsste.

Grüße
P.

Zurück