GPS- Tracker, WeSpot und Alternativen

Registriert
7. Dezember 2005
Reaktionspunkte
366
Ort
Buchholz Nordheide
Liebe Schwarmintelligenz!
ich überlege, mir einen GPS- Tracker zuzulegen, zum einen als Notrufmöglichkeit bei Touren fernab von Handynetz und Zivilisation, zum anderen zur Unterhaltung der daheimgebliebenen. Zudem gibt es ja bei den, sich explosionsartig vermehrenden Bikepacking- Rennen oft eine Trackingoption, da schadet ein eigener Spot auch nicht.
Nun habe ich zum weithin bekannten orangen WeSpot nicht so furchtbar viele Alternativen gefunden.

Der WeSpot funktioniert ja eigentlich ganz gut, was mich aber vor allem stört, ist der recht teure Jahresvertrag, der auch nicht monatsweise abgeschlossen werden kann. Zudem finde ich den Anschaffungspreis auch nicht unbedingt günstig, wobei ja auch immer wieder Gebrauchtgeräte bzw. B- Ware verkauft werden, was die Anschaffungskosten reduziert.

Einen WeSpot mieten geht natürlich auch, ist allerdings auch überraschend teuer (2 Wochen ca. 85€), und man ist einfach unflexibler.

Als Alternative habe ich Garmin InReach Mini gefunden, im Anschaffungspreis noch teurer, bietet allerdings auch mehr. Und beim InReach hat man die Option, diesen monatsweise zu aktivieren.

Sind irgendwem hier noch weitere Alternativen bekannt?

Das Smartphone müsste man doch auch als Tracker nutzen können? Allerdings ist das vermutlich schwierig, weil die Akkukapazität ja doch sehr begrenzt ist und man regelmäßig nachladen muss. Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Bin... war ein langjähriger SPOT (2 Generation) Nutzer und was mich zum Garmin Inreach Mini zog ist 1. Zweiwegkommunikation und 2. die Möglichkeit für Monatsabos.

Wenn Notfall im Vordergrund steht ist Zweiwegekommunikation von sehr grossem Vorteil.

Auf lange Sicht glaube ich, dass für die meisten Nutzer ein Garmin Inreach die günstigere Option ist wegen dem Monatsabo.

Verlaufe gerne zwei SPOTs sollte jemand interesse haben ;)
 
Kommen die angegebenen 5 Tage hin?
Ja, bei konstantem Tracking.

Bei ein-zwei Nachrichten pro Tag natürlich deutlich länger. Das Koppeln mit dem Smartphone für schnelleren Austausch (zB mit privatem Wetterdienst - von Partnerin/Partner zuhause) ist auch genial. Zudem mag ich, dass es per micro USB geladen werden kann. Smartphone, Licht, GPS, Inreach - alles mit einem gleichen Anschluss möglich :daumen:.
Je nach Tour und Rad kann alles ab dem Nabendyno geladen werden :love:
 
Ja, bei konstantem Tracking.

Das Koppeln mit dem Smartphone für schnelleren Austausch (zB mit privatem Wetterdienst - von Partnerin/Partner zuhause) ist auch genial.

Nur damit ich das richtig verstehe: über das InReach kann ich, auch in Gegenden wo kein Handynetz ist, meiner Familie eine Nachricht schreiben, dass es mir gut geht?
Und die können mir antworten?
Das ist ja schon toll
 
Kann ich also alternativ zu dem Vertrag bei Garmin auch bei Protegear einen Vertrag abschließen?
Auf den ersten Blick bietet das ja wesentlich mehr als die Garmin Verträge...
Und Tracking, damit die Daheimgebliebenen sehen können, wo ich bin, geht auch über Protegear?
2x ja

Nur damit ich das richtig verstehe: über das InReach kann ich, auch in Gegenden wo kein Handynetz ist, meiner Familie eine Nachricht schreiben, dass es mir gut geht?
Und die können mir antworten?
Das ist ja schon toll
2x ja. Ist fast wie sms schreiben
 
Die Limitierung auf eine Nachricht pro 20 Minuten des Spot X (liegt scheinbar an Globalstar) hat das Inreach nicht, oder?
Nein.

Hat das nicht eher mit der Einstellung des Nachrichten-Abruf-Intervalls zu tun? Beim Inreach ist die Standardeinstellung 10 min, kann aber angepasst werden. Beim Spot X ist dies vielleicht auch so, schliesslich gehen beim Tracking ja ebenfalls 'Nachrichten' mit kürzeren Intervallen raus, wenn dann so eingestellt. Möglicherweise bietet Spot auch kein anderes Packet an, könnte also auch am 'provider' liegen.

Edit: es sind natürlich 10 min, nicht 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone müsste man doch auch als Tracker nutzen können? Allerdings ist das vermutlich schwierig, weil die Akkukapazität ja doch sehr begrenzt ist und man regelmäßig nachladen muss. Gibt es dazu Erfahrungen?
um das noch zu beantworten:
Ich nutze ein Galaxy X-Cover 4 (war mal wasserdicht, jetzt leider nicht mehr, hat aber den Wassereinbruch überlebt)
ich mache damit Orientierung und Live-Tracking im 10 sec. Intervall via Oruxmaps App auf meine eigene Website (Wordpress mit Trackserver-Plugin). Wenn grad kein Netz ist, wird der Track beim nächsten Empfang auf der Site upgedated.
Akku hält einen kompletten 16 Stunden Tag durchgehendes Tracking durch und hat dann noch ca 20-30%.
Display wird nur sporadisch benutzt, wenn ich es brauche. Nachts oder falls er dann doch mal leer ist, kommt Strom vom Forumslader (Dynamo-Powerbank). Der ist nach 50 km voll und reicht für 2 Handyladungen plus X.

Das ist keine Lösung für Notrufe abseits von Handynetzen, aber sowas brauch ich auch nicht.
 
Naja, solange ein Handynetz vorhanden ist kann meine Familie mich jederzeit über die iPhone-Position (Freunde-App) und über das Strava-Beacon orten. Wenn mir was passiert, und ich mich noch bewegen und/oder sprechen kann, kann ich per Telefon einen Notruf absetzen.
Interessant sind aber eigentlich die Fälle, in denen mal keine Handyverbindung da ist oder man bewusstlos im Wald liegt. Ersteres ist erstaunlich häufig der Fall, wenn man im Wald mal auf den Empfangsbalken achtet.
Insbesondere im Bike-Urlaub (USA, Italien, Schottland, Alpen, ...) fände ich sowas wie inReach total super. Man ist vom Handynetz unabhängig und selbst wenn man Verbindung hätte muss man nicht mehr umständlich seine Position in einem Gelände melden, das man kaum kennt. Von Verständigungsproblemen mal ganz abgesehen.
Spot macht da einen sehr guten Eindruck und wenn man das Gerät bei jeder Tour für den Notfall mitführt, relativiert sich auch der relativ hohe Jahrespreis. Allerdings bin ich nur bei etwa 50% meiner Abenteuer allein unterwegs. Aber auch in den Fällen würde der Mitfahrer von der Netzunabhängigkeit im Notfall profitieren.
 
Forumslader (Dynamo-Powerbank). Der ist nach 50 km voll und reicht für 2 Handyladungen plus X.
Hmmm - von ganz leer bis ganz voll benötige ich ca. 100 km. Bei üblicher Durchschnittsgeschwindigkeit 16..18 km/h (Angabe OruxMaps).
Nach meinem Kenntnisstand hat der Forumslader ab 15 km/h bis 35 km/h eine konstante Ladeleistung. Da wundert deine Angabe schon etwas.
 
Zurück
Oben Unten