GPS-Week-Rollover - und?

Ist Dein GPS-Gerät ab dem 07.04.2019 kaputt?

  • ja

    Stimmen: 4 23,5%
  • nein

    Stimmen: 15 88,2%
  • nach Firmwareupdate geht es wieder

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
46
Ort
23619 und 51061
Heute bzw. nach manchen Quellen gestern gab es einen Überlauf im 10-Bit-GPS-Wochenzähler von 1023 auf 0. Angeblich soll das manche GPS-Geräte unbrauchbar machen.

Mein Uralt-Garmin (etrex Legend HCx, Firmware 3.2) und die billigen GPS-Logger (Canmore GPorter GP-102+, Firmware 006602-20140325) funktionieren noch. Auf meine anderen GPS-Geräte hab ich gerade keinen Zugriff.

https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

Wie ist es bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Garmin Edge 810 und 1000 funktionieren wie erwartet korrekt.
Das Autonavi Tomtom Go930 (11 Jahre alt) erhielt vor ein paar Tagen ein Update und funktioniert auch noch.
Aber mein Garmin etrex Vista Cx versucht nun schon seit einer Stunde die Position zu bestimmen. Es zeigt guten Empfang von mehreren Satelliten an aber keine Positionsbestimmung.
 
... mein Garmin etrex Vista Cx versucht nun schon seit einer Stunde ...
Interessant! Ist das Cx älter als das HCx? Ich dachte, das Vista sei die bessere Variante als das Legend. Hab oben jetzt mal meine Geräte mit Firmware nachgetragen.

Die Umfrage funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Eigentlich sollte man bis zu 6 Antworten für verschiedene Geräte abgeben können.
 
Das Cx ist von 2006, die HCx sind von 2007 und sollen bessere GPS Empfänger mit besserem Empfang haben.
Das Vista ist ein Legend mit zusätzlichem elektronischem Kompass und barometrischem Höhenmesser.
 
Autonavis:
Navgear GT-505-3D von 2010: geht!
Medion MD 95740 von 2005: geht!

Das alte Medion nur aus Neugierde getestet, denn der Akku ist tot und es liegt nur noch in der Schublade.
 
Nachtrag:
Ich hab noch eine GPS-Maus Navilock NL-302U mit Sirfstar III GPS-Engine. Die geht NICHT mehr.

29.04.:
Nochmal ein paar Stunden im Freien laufen lassen, hat sich die Maus wieder eingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eTrex Vista HCx hat den Rollover im Urlaub überstanden, nach ein paar Wochen hier nun ist das Datum aber falsch, hab es erst gemerkt als ich einen track von '1999' auf der Speicherkarte hatte , ist bei mir auf einer Tour am 26. April passiert.
Ein Reset hat bis jetzt nichts mehr gebracht :(, tracken tut es aber noch, nur alle Zeitstempel sind halt murks.
War vor Jahren mal bei Garmin wegen der Gummierung außen und hat 3.30 Firmware, die gibt es nicht mal als download bei denen :confused:.

Edit:
Ist scheinbar bekannt: https://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=gps_week_rollover_garmin#legendhcx
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Mein eTrex Legend HCx mit 3.20 hat korrekte Zeitstempel in den Loggs.

Beispiel von vorgestern:
</trkpt>
<trkpt lat="12.345678" lon="12.345678">
<ele>22.472</ele>
<time>2019-04-27T13:08:17Z</time>
</trkpt>

Dafür stimmt das Datum der Datei nicht, der Dateiname hingegen schon: 20190427.gpx vom 01.01.1601 01:00

Das Dateidatum war aber schon immer Quatsch. Ich lass die Loggs auf der Speicherkarte ablegen, vielleicht ist das beim internen Speicher noch anders, den benutze ich nicht. Sobald ich die Loggs auf den Rechner kopiere korrigiert Windoof auf das Datum beim Kopieren.
 
Interessant! Mein eTrex Legend HCx mit 3.20 hat korrekte Zeitstempel in den Loggs.
Dafür stimmt das Datum der Datei nicht, der Dateiname hingegen schon: 20190427.gpx vom 01.01.1601 01:00
Ja , Dateidatum war auch bei mir schon immer quark.

Interessant! Mein eTrex Legend HCx mit 3.20 hat korrekte Zeitstempel in den Loggs.
Die letzten zwei Tracks deren Zeitstempel noch stimmen sind bei mir vom 20. und 25. April , nach der Tour am 26. war ich erst stutzig da es so früh dunkel wurde, hatte da noch nach den Sonnenuntergang geschaut , daheim dann gemerkt das der Dateiname irgendwas mit 1999 war und das Datum ist seit dem futsch und will nicht mehr.
 
...Die letzten zwei Tracks deren Zeitstempel noch stimmen sind bei mir vom 20. und 25. April ...
Bei meinem Garmin stimmt's noch.
Nach den Berichten auf der von Dir verlinkten Seite ist das Verhalten der Garmins nicht einheitlich. Man kann nur spekulieren, was da passiert. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Garmin verschiedene GPS-Engines verbaut hat. Vielleicht führt die Garmin-Firmware auch noch eine Plausibilitätsprüfung des Datums durch, wie auch immer sie das anstellen soll. Z.B. kann sie nachsehen, ob das "aktuelle" Datum älter als die Firmware ist, oder z.B. die letzten gespeicherten Loggs neuer sind oder sowas ...
 
Habe nun den Garmin Webupdater auf einem Windows 10 Rechner installiert, das scheint wohl noch alles zu funktionieren.
Das etrex vista HCx bekam dabei ein GPS Firmware update von 2.90 auf 3.00, 'Software Version' blieb auf 3.30 , im Update wurde explizit der Datumsfix erwähnt, ein hier befindliches mit noch korrektem Datum werkelndes Legend HCx wurde auch Upgedated, gleicher Versionssprung bei der GPS Software Version von 2.90 -> 3.00.
Allerdings muss ich mir wohl auch noch mal die Kontakte auf der vista HCx Platine anschauen, das habe ich vor 4 oder 5 Jahren schon mal gemacht, damals ging es bei mir auch immer mal spontan aus wenn man es falsch angeschaut hat o_O
 
Zurück
Oben Unten