Gr. Kettenblatt: Wieviel bei XT-Umwerfer 737

Hallo,

ich weiß garnicht ob es ein Rolle spielt, aber begrenzt der Umwerfer die Größe des grossen Kettenblattes ?

Ich habe einen 737-Umwerfer und eine 737-Kurbel und wollte eigentlich ein 42er-TA-Blatt nehmen.

Wenn ich aber doch mehr Zähne nehmen sollte, wie groß darf dann das Kettenblatt sein ?

Gruß
Christian

39 Zähne auf dem großen Blatt - kann doch nicht sein...?

hast du dir den link den ich gepostet hatte mal angesehen ? offensichtlich nicht wenn diese frage kommt. :rolleyes: wenn englisch das problem ist kann man das sagen (is ja keine schande) oder hier nochmal die essenz übersetzt...:

von sheldon brown :
http://sheldonbrown.com/gloss_ca-g.html#capacity

:
Different front derailers have different capacities depending on how tall their cages are. It is expressed in a number of teeth, which is the difference between the largest and smallest chainwheel. For instance, a 52/42/30 crank set would call for a front derailer with a minimum 22 tooth (52-30) capacity.

die kapazität des umwerfers wird in einer zähneanzahl angegeben - das ist die differenz zwischen dem größten und dem kleinsten blatt. bsp 52/42/30 blätter --> 52-30 = 22 zähne kapazität minimum vonnöten. vice versa.

For rear derailers, the capacity relates to the amount of chain slack the derailer can take up, and is equal to the front range (22 in the example above) plus the rear range. Thus, if you have a 52/42/30 crank set, and a 12-28 (16 tooth difference) cluster, the total capacity required would theoretically be 38 teeth (22 front difference + 16 rear difference).

beim schaltwerk ist die kapazität: die kapazität des umwerfers (bsp 22) plus die differenz aus größtem minus kleinstem ritzel (bsp kasette 12-28 = 16 zähne) was im gesamten dann eine bsp kapazität des schaltwerks von 38 zähnen erfordert.

dazu bleibt noch zu sagen dass die schaltbare kombi meist leicht über der nominellen kapazität liegt - wenn man korrekt schaltet (klein vorne groß hinten, groß vorne klein hinten [reale ritzel größe nicht virtuell wie "leichter"]) genau wie auch die maximale zähneanzahl des größten ritzels meist leicht über der angegebenen liegt - aber nicht muss. problem könnte bei zu großem ritzel sein, dass das sw röllchen am größten ritzel schleift.

also um zu wissen was du vorne montieren und schalten kannst musst du wissen :

1. was du hinten für eine kasette fährst,
2. was für ein käfig (daraus resultierend die kapazität) dein schaltwerk hat,
3. was für eine kapazität dein umwerfer hat und
4. was du vorne für blätter montiert hast...

natürlich resultiert daraus auch, dass mit einer veränderung einer der teile sich die möglichkeiten bei den anderen verschieben können.

und wenn dein umwerfer analog zu deinem schaltwerk kein 737 sondern ein 739 ist hat er ne kapazität von 22 zähnen.

viel spass beim rechnen.

Tut mir leid, wenn meine Antwort etwas schnippisch rübergekommen ist - so war es aber nicht gemeint.

Ich war nur etwas irritiert von den 39 Zähnen.

Du dast recht, ich habe den Artikel noch nicht gelesen, sondern einfach mal auf die Antworten der Leute hier regiert. Ich werde es aber mit Sicherheit nachholen.
Aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen !

Du dast recht, ich habe den Artikel noch nicht gelesen, sondern einfach mal auf die Antworten der Leute hier regiert. ..
Aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen !

bitte - und nur zur info -

genau diese ignorante geistehaltung ist es die viele alte user etwas annervt. man antwortet (zb dir mit dem link) und anstatt einfach mal die 20 zeilen zu lesen -womit alle deine fragen halt umfassend beantwortet wären, wird weitergepostet. klar ist das einfacher .. aber wenn sich schon jemand die mühe macht dir zu antworten (was ja nicht selbstverstädnlich ist ) sollte man das halt auch respektieren und wenigstens mal lesen was er zu sagen hat (oder worauf er verweist). für dich mag das keinen unterschied machen aber für die leute die hier teilweise seit 7 jahren fragen wie deine beantworten (und dafür kein geld bekommen...) ist es alle zwei wochen die gleiche frage. und die gleiche ausrede... irgendwann tippt man halt nicht mehr sondern verweist auf die sufu - udn zum schluss geben manche halt genervt auf - womit das forum dann gestorben wäre.

also erst faqs - dann sufu - dann thema erstellen und antworten durchlesen und erst dann weitermachen...

und dabeibleiben und auch mal newbies helfen das ist auch immer gut - nicht nur nehmen sondern auch geben...

das ging jetzt nicht alles gegen dich - aber ich wollts halt mal sagen.. gruß kint.

die interessantere frage ist in meinen augen, wie wörtlich man die kapazität nehmen sollte.

beispiel xtr 910: vorn 46/36/26, hinten 12-32.
macht eine kapazität von 40T fürs schaltwerk. auf dessen käfig eingeprägt ist eine kapazität von 33T.

heißt in meinen augen: groß/groß reißt das schaltauge ab; klein/klein lässt die kette durchhängen. alle üblichen kombinationen sind schaltbar.

auf dessen käfig eingeprägt ist eine kapazität von 33T.

hm.. ich dachte bisher immer die maximale zähnezahl ist eingeprägt nicht die kapazität. ???

unabhängig davon sagt ja sheldon :

Manufacturers specify
this fairly conservatively. They must do so, because they have to assume that some of their derailers will be sold to incompetent cyclists, who will abuse their drive trains by using the smallest chainwheel with the smaller rear sprockets.

Competent riders can considerably exceed the official rated capacity, since they will not misuse the granny ring by running it with the smaller rear sprockets, so it doesn't matter if the chain hangs slack in those gears.

hm.. ich dachte bisher immer die maximale zähnezahl ist eingeprägt nicht die kapazität. ???

unabhängig davon sagt ja sheldon :

Manufacturers specify
this fairly conservatively. They must do so, because they have to assume that some of their derailers will be sold to incompetent cyclists, who will abuse their drive trains by using the smallest chainwheel with the smaller rear sprockets.

Competent riders can considerably exceed the official rated capacity, since they will not misuse the granny ring by running it with the smaller rear sprockets, so it doesn't matter if the chain hangs slack in those gears.

Auf dem XTR steht beides:
Max 32T
Total 33T

Ansonsten hat der alte Sheldon Brown natürlich Recht. ;)

Zurück