Grand Canyon 6.0 oder 7.0

Hi,

würde mir gerne ein neues GC holen jedoch weiss ich nicht welches das 6.0 oder das 7.0.

Was meint ihr ist der Aufpreis für das 7.0 io? Kann da schwer wiederstehen das 7.0 zu nehmen.

Denke aber das das 6.0 ausreichend ist.

Generell sind die X.9 Komponenten und die SID RLT sicherlich schicker.
Aber Performance technisch wird man wohl keinen grossen Unterschied bemerken.
Wäre halt etwas leichter.

Die Frage würde sich "MIR" nur stellen, wenn ein anderen Laufradsatz verbaut wäre.
Der ist aber leider bei beiden gleich.

Das 8.0 würde mich nun auch noch nicht reizen, da die FOX und der Laufradsatz immer noch nicht die Welt besser sind.
Zudem streiten sich die Leute, wenn man XT 10x mit X.9 vergleicht. Da würde mir nun auch die X.9 Gruppe besser gefallen.

Also entweder 6.0 oder 9.0 :D

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das das 6.0 ausreicht und erst ab 9.0 lohnt darüber nachzudenken! Gabel und Laufräder könnte ich dann im Laufe des Jahres immer noch tauschen.

Danke

Wobei die X9 Gruppe beim 7.0 schon reizt !

..und die SID nicht zu vergessen ;)

Aber die 250 würde ich direkt in schickere Laufräder investieren!!!
UND Reifen wären auch noch drin.

sehe ich auch so. sofern es als einsteiger-bike gedacht ist, würde ich erst mal ein bisschen mit dem 999€ bike rumfahren und dann den "mehrpreis" zum 7.0er modell in einen leichteren laufradsatz investieren.

hey,

ich steh momentan genau vor dem selben Problem, bei mir kommt allerdings dazu, dass ich gerne den Petrol Blue Metallic Rahmen hätte.

Eigentlich bin ich Sram Fan, find die Schaltwechsel einfach knackiger. Fahr momentan an einem 130mm Fully eine XT Schaltung und bin sehr unzufrieden (Baujahr 07/08), weiß allerdings nicht wie weit sich das bis jetzt verbessert hat?!

Was ist an dem LRS schlecht bzw was gibt es für welchen Preis besseres / leichteres?

Bei den Reifen dachte ich entweder an Highroller / Ardent oder 2 Minion Front Reifen. Was meint ihr?

Schön und stabil sind sie ja aber keiner der Laufräder (bis 9.0) liegt unter 1750gr.
Wie ich schon sagte, gibt es für das eingesparte Geld bei Ebay leichte und hochwertige LRS <1500gr ca 250 bis 350EUR mit Novatec Naben o.ä..

Da würde ich wohl eher leichte RoRos oder 2.0er X-Kings (alle um die 400gr.) mit 130gr. Schläuchen verbauen.

Also ich hatte mir damals ein 2010er GC AL 6.0 geholt und war damit sehr glücklich, bis es geklaut wurde. Als ich mir dann das 2011er anschaffen wollte, musste ich feststellen, dass beim 6.0 das Schaltwerk von X9 auf XT getauscht wurde, also habe ich ein bisschen überlegt, ob ich nicht das 7.0 nehme. Meine Überlegungen habe ich in diesem Thread formuliert. Am Ende habe ich mich für das 7.0 entschieden, einfach weil der Antrieb komplett X9 ist, was mir einfach viel lieber ist und mit dem roten Schaltwerk irgendwie auch zur Gabel passt. ;) Die SID ist natürlich auch noch schön, weil leichter, aber technisch nehmen sich die Reba und die SID in meinen Augen nichts. Die 250g weniger Masse rechtfertigen wohl keine 250€ extra, das stimmt. Aber wer SRAM mag, den kann ich guten Gewissens ermutigen, das 7.0 zu kaufen.

Jemand der ein 1000€ Bike kaufen will und dem das auch ausreichen wird, ein 2000€ Bike zu empfehlen halte ich für gewagt. ;) - Leg doch gleich noch die 500€ drauf und kauf dir gleich ein CF. :p

Jemand der ein 1000€ Bike kaufen will und dem das auch ausreichen wird, ein 2000€ Bike zu empfehlen halte ich für gewagt. ;) - Leg doch gleich noch die 500€ drauf und kauf dir gleich ein CF. :p

Das habe ich mir schon die ganze Zeit verkneifen müssen :lol::lol::daumen:
Aber für den Anfang ist das 6er wohl ok.

Für den Anfang ist gut... Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Rahmen schon zu den leichteren und besseren Alurahmen gehört. Mit dem kannst du auch mal zu 'nem Rennen an den Start gehen... aber so manche Teile könnte man davor schon noch auswechseln. ;)

Hi,

also ich habe bereits ein Nerve XC 8.0 (2009er Modell) da finde ich die X9 schon klasse, aber wahrscheinlich wird es wohl das 6.0 Bike werden.

Danke

Leg doch gleich noch die 500€ drauf und kauf dir gleich ein CF. :p

Gibt es einen merkbaren Unterschied zu AL und CF? Vorallem in der Sache Geometrie? Ist das CF nochmal einen Tick sportlicher? Das OR ist ja 0.5cm länger aber der Sitzwinkel flacher.

Danke für Eure Meinungen.

Eigentlich haben alle Maße und Winkel Abweichungen.

Von daher sollte man schon von einem deutlich anderen Rahmen ausgehen.
Zudem sollte man auch nicht das Material vergessen.
Definitiv sportlicher!

Eigentlich haben alle Maße und Winkel Abweichungen.

Von daher sollte man schon von einem deutlich anderen Rahmen ausgehen.
Zudem sollte man auch nicht das Material vergessen.
Definitiv sportlicher!

das AL habe ich selbst und finde ich schon recht sportlich ;)
Frage mich nur, ob sich das CF in Sachen Komfort, Vortrieb überhaupt unterscheidet......Bist Du beide gefahren?

Da ich auf SRAM wechseln will.......überlege ich ......

Zurück