Grand Canyon AL 6.0 oder 7.0?

Registriert
24. Oktober 2009
Reaktionspunkte
13
Ort
Dresden
Hallo ihr,

bis Oktober dieses Jahres war ich ja noch stolzer Besitzer eines Grand Canyon AL 6.0 2010. Leider wurde mir mein Rad aus dem Keller geklaut, also steht jetzt wieder eine Neuanschaffung an, falls die Versicherung mit macht.
Da ich mit meinem Grand Canyon AL 6.0 eigentlich ganz glücklich wahr, werde ich wohl Canyon bleiben. Lediglich die Avid Juicy 3 fand ich nicht so toll, doch die wurde in den 2011er Modellen ja durch eine Elixir 3 ersetzt.

Letzten Endes ist es zwar meine Entscheidung und ich muss wissen, ob ich das Geld dafür habe oder nicht, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Das AL 7.0 kostet 250€ mehr als das AL 6.0 und unterscheidet sich nur in Details:
Gefedert wird mit einer SID RLT statt einer Reba RL.
Das Tretlager ist ein GXP BB anstatt einem aus der SLX-Familie.
Geschaltet wird reinrassig X9 an Stelle von XT-Schaltwerk und SLX-Umwerfer.
Auch die TruvativX9-Kurbel reiht sich in die Familie ein, während das AL 6.0 mit einer SLX-Kubel auf Reisen geht.
Die Sättel unterscheiden sich auch, aber da beide Selle Italia Modelle ausschließlich bei den Canyons verbaut werden findet man darüber nicht sehr viel.
Übersetzungsmäßig verwendet das 7.0 44/33/22 zu 12-36, während das 6.0 mit 42/33/22 zu 11-36 angetrieben wird.

Insgesamt zahlt mal also für jedes Gramm weniger einen Euro mehr. Von diesem Standpunkt aus muss ich sagen, dass mir das keine 250€ wert ist.
Aber irgendwie gefällt mir die reinrassige X9-Familie besser. Allerdings stützt sich das nur auf ein äußerst subjektives Empfinden. Vielleicht könnt ihr ja objektive Argumente bringen.
Ich kann lediglich sagen, dass ich die etwas 'ruppige' Art zu Schalten meines X9-Schaltwerks von 2010 lieber mochte, als die Schalteigenschaften meines 2003er XT-Schaltwerks. Aber das ist ja kein sehr sinnvoller Vergleich. Zumal es sich bei den zur Wahl stehenden Rädern um Long-Cage-Schaltwerke handelt.
Ansonsten kann ich noch anmerken, dass ich mit der Reba RL 2010 recht glücklich war und dass ich davon ausgehe, dass das Nachfolger Modell nicht viel technische Änderungen mit sich bringen wird.

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu diesem Thema freuen.
Also... raus damit! ;)

PS: Details zu den Bikes unter:
Grand Canyon AL 7.0
Grand Canyon AL 6.0
 
Das 6.0 reicht doch, aufrüsten kannst Du immer noch später, wenn die Antriebskomponenten abgenutzt sind, der Rahmen ist super. :daumen:

Vielleicht irgendwann einmal X.0 und feine Syntace Parts?
 
Das das 6.0 reicht, bin ich mir sicher. Allerdings steht für mich eben die Frage im Raum, ob ich für 250€ wirklich spürbar MEHR bekomme. Ich hab z.B. keine Ahnung inwieweit die SID besser ist als die Reba. Noch kenne ich die Vorteile der anderen 'Verbesserungen' am 7.0 Bei der Kurbel wird es ja wahrscheinlich nur um's Gewicht gehen. Inwieweit die Tretlager sich qualitativ unterscheiden ist mir ebenfalls ein Rätsel. Vermutlich wird es hier nur um die Kompatibilität zu der entsprechenden Kurbel gehen.
Interessant wären also für mich zum einen die Vorteile der SID gegenüber der Reba. Ich hab gehört die SID ist ein Stück leichter, dafür etwas weniger steif und damit nicht unbedingt für sehr schwere Fahrer geeignet. Aber ich bin mit meinen 80kg nun wirklich kein HULK.
Zum anderen würden ich gerne mal die Unterschiede zwischen XT-long-cage und X9-long-cage sowie die Unterschiede zwischen SLX-Umwerfer und X9-Umwerfer hören. Wie gesagt ich war mit meiner alten 9Gang-X9 sehr zufrieden. Wenn ich jetzt aber das 6.0 wähle, bin ich wahrscheinlich erstmal ein paar Jahre auf XT festgelegt. Deswegen will ich mich da gut informieren. Aber was ich so bisher gelesen habe, scheint das ein bisschen auf eine Glaubensfrage hinauszulaufen. Schaltgriffe sind beim 7.0 übrigens auch von X9 statt SLX verbaut" wurden.
Vielleicht irgendwann einmal X.0 und feine Syntace Parts?
:D Dafür wird es wohl erstmal nicht reichen, und wenn es dann finanziell reicht, ist die Frage ob es für mich nicht ein bisschen übertrieben ist. Im Moment fahre ich in der Woche 150km schlechte Straßen und Pflastersteine und am Wochenende werden gelegentlich mal Trails in der Dresdner Heide unsicher gemacht. Irgendwann soll es mal noch eine Alpentour werden, mal sehen. Erstmal muss dich Versicherung zahlen...
 
Naja, die X.9 schaltet einfach "knackiger", weil 1:1 Übersetzung anders als bei Shimano 1:2....Kurbel dürfte nicht leichter sein beim 7.0, die wiegt auch so einiges. Die SID ist
eher eine Renngabel, um es so zu sagen, die Reba kann man auch zur butterweichen Sänfte abstimmen, wo jeden Kiesel wegfedert...wie das bei der SiD ist, weiß ich nicht genau...mir kam sie zu hart abgestimmt vor bei einer Testfahrt vor Monaten, aber das ist alles subjektiv, man kann die Gabeln ja nach eigenem Gusto abstimmen im Federverhalten...was Anbauteile betrifft - be Ritchey WCS, bei Syntace F99/Duraflite Carbon, bei Bontrager Race X Lite...Serie, muß es einfach sein, hatte zumindest bei
Bontrager & Ritchey die jeweils billigere Serie früher mal, und war weder mit der Optik noch mit dem Gewicht der Teile zufrieden...gerade was so die Kombi Cockpit, Sattel & -Stütze betrifft.
Für Sram - wenn Du lieber bei X.9 bleiben willst, entweder das 7er Canyon AL dann, oder alternativ deine X9 Teile ans 6.0 schrauben. ;)
 
Hm.. stimmt schon, mit Comp beim Vorbau und Pro beim Lenker ist man da ja eher in der Billig-Kategorie von Ritchey. Aber damit kann ich für's erste Leben. 10,9 kg ist schon echt recht schlank. Beim Cockpit besteht dann etwas Tuningpotenzial. Aber für das was ich fahre, sollte es erstmal reichen. Ich glaube einige hier könnten bestimmt meinen, dass das Rad für mein Nutzungsprofil schon zu gut ist. Aber man verbringt schon etwas Zeit auf dem Rad, auch wenn ich viel nur über Dresdens schlechte Straßen donnere. Da darf es ruhig auch etwas Spaß machen. ;) Von daher hast du schon recht. ;)
Naja, mal sehen vielleicht äußert sich ja noch jemand zu Schaltung und Gabel..
 
wiegesagt, es ist ein tolles bike - der rahmen ist in der preisklasse jedenfalls super, auf einer stufe mit trek 8000/8500 würde ich sagen. :daumen:
mich würde es nur tierisch in den fingern jucken, bei diesem bike gleich den vorbau/lenker, sattel & -stütze zu wechseln...und/oder die pedale. ;)
 
Auch wenn's jetzt Off-Topic wird... Was würdet ihr für Pedalen an so ein Bike schrauben? Ich fahre eigentlich immer Klickies, wenn möglich aber ab und an muss es auch eine längere Strecke ohne gehen. Ich hatte da an die Shimano A530 gedacht. (Ich weiß noch nicht, ob schwarz oder silber besser aussieht)
Die A530 sind mit normalen Schuhen eigentlich halbwegs okay, aber wenn's nass wird, sind sie unzumutbar rutschig. Was würdet ihr für Kombi-Pedale an so ein Bike schrauben? Ich hätte es irgendwie ungern schwerer als die 380g der A530. An meinen Schuhen sind SPD-Cleats.
 
Wellgo M111. ;) wenn non-SPD. SPD - hmm, was preiswertes von Shimano, M505 z.b., ich habe am Trek irgendwelche Ritchey's. EggBeater! Sind leicht,
gabs neulich als Kombi (für normale Schuhe & SPD) recht leicht billig wo online, war wohl CNC oder CRC.
 
Zurück
Oben Unten