Grand Canyon AL 9.9 SLX Rahmenbruch und nun ?

Also schnell sind die meist nicht, ich musste mal Monate auf einen anderen Vorbau warten, totales Chaos intern. Kürzlich haben sie sich aber wegen einer Zugführung innerhalb weniger Tage gerührt. Deine 2 Wochen Wartezeit solten eigentlich reichen, hast du das Formular im Help Center verwendet? Der Rahmen steht dir innerhalb der Garantiezeit als Erstbesitzer zu.
Viel Erfolg
 

Anzeige

Re: Grand Canyon AL 9.9 SLX Rahmenbruch und nun ?
Darf man fragen, wie Du das Bike bewegt hast und was Du an Gewicht mitbringst?
Den Rahmen fand ich wegen Gewicht und Geo mal ziemlich sexy und eine erlaubte Sprunghöhe wird bis 1,22 m wird angegeben.
 
Die SLX Rahmen (egal ob Alu oder Carbon) sind Leichtbaurahmen. Da würde ich mit 100Kg plus Kleidung nur sanftes Gebiet abrollen.
 
Darf man fragen, wie Du das Bike bewegt hast und was Du an Gewicht mitbringst?
Den Rahmen fand ich wegen Gewicht und Geo mal ziemlich sexy und eine erlaubte Sprunghöhe wird bis 1,22 m wird angegeben.
Ich bin 1,96 m groß und rund 95 kg schwer. Da ich bereits mehrere Bandscheibenvorfälle und zwei Rücken OP hinter mir habe, scheiden Sprünge und generell harte Fahrweisen bei mir aus. Mein Terrain ist ganz überwiegend der Waldweg. Ich bin auf dem bike sehr gut gesessen und konnte auch nach 2 bis 3 Stunden noch ohne Probleme absteigen. Insofern bedauere ich die mangelnde Qualität schon, aber vielleicht kommt ja irgendwann ein Ersatzrahmen.:ka:
 
Ich finde, der Antrieb ist super geschmiert. Habe ich füher auch so gemacht. Nach jeder Regenfahrt wieder ordentlich Öl druff. Gibt dann irgendwann auch so ein schön schmatzendes Geräusch.

Generell finde ich aber blöd, dass die Industrie kaum noch hochwertige Aluräder für sportliche Fahrer anbietet. Habe gleiche Größe und Kampfklasse wie Frank und wurde jetzt auch bei einem Rennradkauf zu Carbon gezwungen, weil es in Alu einfach nichts mehr für sportliche Fahrer gibt. Vor 10 Jahren war das noch anders: Habe mein altes Red Bull Pro SL (Rose) geliebt - mit Ultegra und 7,7kg damals für 1.150 € als Auslauf im Showroom gekauft. Etwas weniger steif, aber super komfortabel trotz sehr sportlicher Sitzposition. Hat etliche Radurlaube auf Malle und Sardinien hinter sich, Stürze in Lizenzrennen (gleich nach 1 Woche Überschlag bei knapp 60 Sachen mit dann großer Delle im Oberrohr, macht bis heute keine Probleme). Aber wir lassen uns ja von der Marketing-Maschine immer alle Gadgets als unverzichtbar einreden. Jetzt braucht jeder Scheibenbremsen, eSchaltung usw.
Wie hat Henri Lesewitz mal geschrieben: "Die Verkomplizierung des eigentlich Simplen"...

Zum Vorgang hier: Von C wie erwartet. Vom TE anerkennenswert konsequente Haltung. So erspart sich meine Erfahrung, 10x nach 60 Minuten Warteschleife entnervt den Hörer aufzulegen (allerdings schon ein paar Jahre her - danach war ich kuriert - bin kein Masochist). Bei BD bin ich immer nach dem 2. Klingeln dran, bei Rose auch relativ flott.

Ach - das Stichwort "Rose" bringt gerade eine Erinnerung: Das RR ist wieder ein Rose geworden: Nach meinem Anruf, dass Geo/Cockpit nicht passen, hat mir Rose zum Ausprobieren ohne Berechnung einen breiteren Lenker und 2 Vorbauten geschickt. Die nicht benötigten Teile solle ich dann nach Probefahren wieder zurücksenden (Vermarktung können die dann nur noch über Restekiste machen). Kostenloses neues Lenkerband lag natürlich auch bei. Man stelle sich das bei C vor.
 
Neuester Sachstand: nach laaaaangem Warten nun Rückmeldung vom Service Center. Um zu prüfen, ob ein Garantiefall vorliegt, muss ich das Bike oder den Rahmen einschicken. Wenn ich das Bike einschicke, fallen 199,90 Euro fürs Abrüsten der Teile an. Der Wiederaufbau kostet weitere 280 Euro. Ggf. mehr, dann meldet sich Canyon aber nochmals. => das kommentiert sich wohl von selbst, unmöglich.
Habe heute Morgen selbst „abgerüstet“, nach 2h war alles erledigt. Jetzt schicke ich den Rahmen dahin. Keinen Cent werde ich jemals wieder in deren Produkte investieren...
 

Anhänge

  • 5E415033-8071-46D2-BA0F-CD83AEC535A7.jpeg
    5E415033-8071-46D2-BA0F-CD83AEC535A7.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 132
Vorweg, dein Rahmen hat 6 Jahre Garantie. Also sollte ein offizieller Garantieantrag gestellt werden. Es gibt dafür ein Formular auf Canyon-Homepage. Den Antrag mit Infos wie Bildern etc. aussagekräftig zu gestalten, beschleunigt die Bearbeitung. Canyon kann dann schon anhand der Bilder bewerten ob ein Garantiefall vorliegt. In meinem Fall war das genauso bei einer defekte Carbon-Sattelstütze. Ich hoffe, das wurde auch beim Rahmen so gemacht und nicht eine e-Mail, wie "Hallo mein Rahmen ist kaputt, was nun?".
Wenn der Garantieanspruch berechtigt ist, darf Canyon auch kein Geld für Montagearbeiten verlangen, denn der Fehler wurde ja von Canyon verursacht, also muss Canyon alle Kosten übernehmen. So ist jedenfalls mein Verständnis der Rechtslage.
 
Vorweg, dein Rahmen hat 6 Jahre Garantie. Also sollte ein offizieller Garantieantrag gestellt werden. Es gibt dafür ein Formular auf Canyon-Homepage. Den Antrag mit Infos wie Bildern etc. aussagekräftig zu gestalten, beschleunigt die Bearbeitung. Canyon kann dann schon anhand der Bilder bewerten ob ein Garantiefall vorliegt. In meinem Fall war das genauso bei einer defekte Carbon-Sattelstütze. Ich hoffe, das wurde auch beim Rahmen so gemacht und nicht eine e-Mail, wie "Hallo mein Rahmen ist kaputt, was nun?".
Wenn der Garantieanspruch berechtigt ist, darf Canyon auch kein Geld für Montagearbeiten verlangen, denn der Fehler wurde ja von Canyon verursacht, also muss Canyon alle Kosten übernehmen. So ist jedenfalls mein Verständnis der Rechtslage.

Achtung, bitte nicht wieder Garantie und Gewährleistung verwechseln!!

Wenn der Rahmen innerhalb der ersten zwei Jahre bricht, dann fallen alle Kosten auf den Hersteller (gesetzlich geregelt).

Sollte der der Rahmen danach brechen, rechtlich erstmal pech!. Hier kommt dann die Garantie ins Spiel. Dies ist eine freiwillige Leistung des Herstellers mit seinen Spielregeln! Und die sind bei Canyon: neuer Rahmen bis sechs Jahre nach Kauf (kein Anspruch auf die alte Farbe), ohne Umbaukosten, ohne Versandkosten,
Den Rest bitte im Kleingedruckten nachlesen, die Ihr ja beim Kauf ALLE gelesen und verstanden habt. Ihr musstet dies ja bestätigen!
 
Zurück
Oben Unten