grand canyon Al Sl reifenfreiheit

Moin Leute
Bei meinem 2020 Grand Canyon AL SL 8.0 ist mir aufgefallen , das der Hinterreifen (In fahrtrichtung) links deutlich weniger Freiheit zum Rahmen hat als die rechte Seite.
Ist das normal? Bzw ist der Rahmen dort vom Werk aus asymmetrisch?

Die Quixle Steckachse sorgt ja theoretisch dafür das das hintere LR nicht schräg eingebaut werden kann, zumindest schleift die Bremse nicht.

Vielleicht könnt ihr mal eure 2020 er Grand Canyon AL SL abchecken ob’s genau so aussieht.

Danke Euch

3C762D1D-AB1F-41C2-885B-F288D0C3D38B.jpeg
16226A77-3D0E-487C-9216-992B685AAB62.jpeg

Anhänge

• 1B4F727C-BAF6-409A-956B-D79290CD63A1.jpeg
    1B4F727C-BAF6-409A-956B-D79290CD63A1.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 101
Hi,
meine Vermutung wäre, dass das Laufrad nicht hundertprozentig mittig zentriert ist. Ein oder zwei Millimeter Versatz könnte schon mal vorkommen.
Wenn ich mal fragen dürfte: Wie viel Platz ist überhaupt noch rechts und links zwischen Reifen und Kettenstrebe? Auf den Bildern sieht das nach nur 2-3 mm aus. Falls ich mir auch eins zulegen sollte, würde mich interessieren, ob auch ein 2,4er Maxxis Ardent reinpasst statt dem 2,35 Nobby Nic...

wenns bei dir mittig sitzt müsste es problemlos passen, die reifenfreiheit ist allgemein nicht sehr groß also 2.6 dürfte nicht mehr passen.

Zu dem Thema grade folgendes bei Canyon selbst gefunden - verbaut ist bei mir auch hinten ein 2,35“ :confused::

Maximale Reifenbreite für Canyon Rahmen
Aktuelle Modelle
  • Mountainbikes
    • Grand Canyon AL, AL SL + AL SLX 29": 2,35" (Vorne) 2,25" (Hinten)

canyon hat sich gemeldet.

Ich solle das Laufrad nachzentrieren lassen, die erstatten mir bis 40€ zurück.

Ist der Preis realistisch?

Ja, Laufrad zentrieren lassen kostet in der Regel so 20-30 Euro. Kannst ja im Laden vorher fragen bevor Du es in Auftrag gibst.

Warte nicht zu lange, sonst sagt Canyon irgendwann: Chance vertan. Nach 2 Monaten gilt das Angebot nicht mehr, war dann offenbar doch nicht so wichtig (was ich verstehen könnte).

wie man auf den bildern sehen kann ist es optisch merklich aber beim fahren nicht wirklich außer man hat dicke schlammreifen, das könnte dann eng werden an der strebe.

Zurück