Grand Canyon CF 6.9

Hi, habe gestern mein Grand Canyon bekommen :)
nach der ersten Probefahrt bin ich ein wenig verunsichert über die Sitzposition. Laut PPS habe ich eine Rahmengröße M.
Wie sieht ihr das?
Gruß Thomas

...hhhmmm, vom ersten Blick her zu klein...der pps geht NUR nach der Schrittlänge, bei 85cm ist das eben M, egal ob Du 183 oder 190 bist.

M ist für Dich super handlich und verspielt, weil klein.
L wäre gut für Touren weil laufruhiger.

Eigentlich geht beides auch wenn es bei Dir wegen der Körpergröße recht gedrückt ausschaut.

Montiere Dir mal nen längeren Vorbau und setze Dich drauf. 2cm mehr.

Du bist halt an der Grenze zum L. Viele hier würden dir wohl wegen deiner Torsolänge ein L empfehlen. Das L hat halt einen längeren Radstand und ist wohl nicht so handlich. Außerdem kriegst du mit dem L keine so große Überhöhung hin (zumindest wenn du keinen negativen Vorbau montierst).
Liegt also an dir, was dir mehr taugt. Auf jeden Fall brauchst wohl einen wenig zeitgemäßen längeren Vorbau.
Ich hab übrigens bei SL 84 und 1,84cm ein M mit 110mm Vorbau.

Das meinte ich, das M hat serienmäßg 80mm Vorbau. Ich würde ein 100mm Vorbau montieren (notfalls mal vom Kumpel ausleihen). Aber nicht ins Gelände mit dem Rad, sondern wie bei Canyon vorne auf dem Parkplatz, dann kannste es notfalls wieder zurückschicken.

na da haste ja nen cleveren mitarbeiter erwischt, eventuell sollste das ganze rad einschicken :D nee mal ohne quatsch, wenn du den vorbau abschraubst fällt die gabel raus. jetzt weiß der mitarbeiter nicht wie fit du so bist, daher sagen die aus sicherheitsgründen eventuell, nö geht nicht, weil du mußt ja wieder das steuerlagerspiel korrekt einstellen etc.
außerdem meint der mitarbeiter bestimmt, weil du in der zwischenzeit nicht fahren kannst ohne vorbau...

einfach nochmal anrufen und bei nem anderen kollegen nachfragen. und auch sagen dass du sonst das rad zurück schickst und das es für sie teurer würde (wegen versand und logistik) als einen vorbau umzutauschen.

laut Canyon ist ein Vorbau Umtausch, System bedingt nicht möglich. Selbst bei der Bestellung hätte ich keinen 100mm auswählen können. Unglaublich

@filiale
wir waren gleichzeitig am Schreiben, darum hab ich dich letztlich wiederholt

Ich würd den Vorbau erst mal umdrehen, dann wird die Sitzposition schon mal sportlicher.

bei nur 6 grad macht das bei 80mm nur wenige mm aus, das ist nicht so viel.

ich würde den lenker mal so montieren, daß die kröpfung nach vorne geht und nicht so wie es korrekt wäre zum fahrer. nur um einen längeren vorbau mal zu simulieren (du kannst ja ausmessen wieviel das ausmacht). wenn es dann paßt, kaufste dir eben selbst nen vorbau für ein paar euro und hast spaß mit dem rad.

sag mal bescheid wie es ausgegangen ist, weil andere auch dieses problem haben, zwischen den größen zu liegen

Ja, werde berichten. Habe jetzt einen bestellt. Der passt doch ?

Vorbau = 100mm
Durchmesser = 31,8 mm
+/- 7 Grad
Durchmesser Gabelschaft: 1 1/8 Zoll

Ich habe ähnliche Maße wie Freitag A6. Nur 2 cm in Höhe und Schrittlänge mehr.
Auf der HP wurde mir von deren Rechner auch der Rahmen M ermittelt.
Nach einer telefonischen Beratung sagte allerdings der Mitarbeiter ich solle lieber den L Rahmen nehmen - der passt besser !
Er hatte Recht :)
Ich fahre nun noch einen kürzeren Ritchey Vorbau mit 60 mm und 30 Grad Winkel.
Die Überhöhung beträgt nun ca 2 cm - zuvor mit 9 cm Vorbau und 6 Grad Winkel war die Streckung / Überhöhung viel zu viel des Guten ! Für RACER vielleicht ok aber bei Touren fallen einem die Arme ab !
Durch den kürzeren Vorbau ist das Lenkverhalten viel handlicher/agiler - ein langer Vorbau vermittelt gerade im Gelände
weiniger Handlichkeit !
Ich würde an deiner Stelle das Bike umtauschen gegen einen L Rahmen und dementsprechend passend für Dich modifizieren.

Hab ich gemacht. Ist gestern zurück geschickt werden. Ich hoffe ich warte nicht wieder so lange

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Jepp, das M war zu klein. Habe nur 5cm mehr Schrittlänge als Du und habe das L und das ist mir schon einen Tick zu klein!!

Also zu klein würde ich jetzt nicht sagen.
Mit kurzem Vorbau ist es für mich gerade richtig :)
Mit langem Vorbau war die Sitzposition zu gestreckt und in unwegsamen Gelände hatte ich mich unsicher gefühlt - gerade bergab ( Überschlaggefühl ) !

Zu klein ist relativ.
Debitor hat mit seinem 60mm Vorbau in etwa die gleiche Reichweite wie ein M mit 80mm Vorbau. Was er deutlich weniger haben dürfte ist die Überhöhung. Wie man bei Schrittlänge 87cm mit einem 115mm Steuerrohr und 30grad Vorbau auf 2cm Überhöhung kommt verstehe ich nicht ganz...

Zu klein ist relativ.
Debitor hat mit seinem 60mm Vorbau in etwa die gleiche Reichweite wie ein M mit 80mm Vorbau. Was er deutlich weniger haben dürfte ist die Überhöhung. Wie man bei Schrittlänge 87cm mit einem 115mm Steuerrohr und 30grad Vorbau auf 2cm Überhöhung kommt verstehe ich nicht ganz...

Genau - aufgrund dessen hab ich auch den L genommen um möglichst wenig Überhöhung zu haben.
2 cm Erhöhung ist doch nicht viel oder ? Ganze 2 cm sind es auch nicht - aber knapp !
Bei dem originalen Vorbau war ich bei ca. 5 cm gewesen !
Durch den kurzen Vorbau mit mehr Winkel hat sich das positiv entwickelt :)
War wie gesagt ORIGINAL für mich zu viel des Guten gewesen !

Ich dachte eher, dass bei dir der Lenker deutlich höher sein müsste als der Sattel. Bei mir mit SL84 und 105mm Steuerrohr und 5mm spacer hab ich bei -6 grad Vorbau grad mal so 2cm Überhöhung. Du müsstest doch ähnlich drauf sitzen wie der TE?

Zurück