Grand Canyon CF SL 2014

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt....kurz für ein Hardtail. Auf älteren 26er Hardtails sitzt man in Gegensatz zu dem wie auf nem Zeitfahrrad.
 
Bin selbst 189cm mit 93cm Schrittlänge. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, unbedingt XL nehmen.
L wäre für diese Körpergröße schlichtweg zu kurz, vom ellenlangen Sattelauszug mal abgesehen.
 
Klar spielt das pers. Fahrgefühl eine nicht zu bewertende individuelle Rolle. Ich habe am Sa in Bocholt das Mr. Big in XL, L und M gefahren (nur im Shop, aber z.T. recht fix ;-)) Irgendwie gingen alle 3, wobei ich zuerst nur das 2013er XL gesehen hatte und anschl. dachte, OK, das geht so. Bin in der Ausstellung rumgekurvt und hatte auch ganz langsam keine kippeliges Gefühl obwohl das Teil schon recht groß war. Hatte schon "alle neune" vor meinem geistigen Auge ;-) Dann standen in ner anderen Ecke die 2014er in L und M. Ja ok, M ging bei meiner Größe nicht wirklich aber L wäre auch gegangen. Rein optisch nebeneinander gestellt ist der Unterschied kaum zu sehen. Leider waren die Vorbauten/Lenker sehr unterschiedlich montiert. Da war sicher auch noch was drin. Wenn ich die Geometrie zu meinem 2012er Nerve XC in Gr. L vergleiche, sollte ich wieder L nehmen (sagt auch die tel. Beratung , sowie das Online System).
Oberrohr/Sitzrohr/Steuer
Grand Canyon CF SL 29 Gr. L 610 485 115
2012er Canyon Nerve XC Gr. L 617 500 141
Grand Canyon CF SL 29 Gr. XL 630 545 130

Werde in Koblenz vorbei schauen und Probe fahren. Ob die 15 Minuten auf dem Parkplatz reichen ist fraglich, so nah wie das zusammen liegt.

Grüße KW
 
Habe vor 2 Wochen mein CF SL 6.9 bekommen. Gewicht in Gr. M 10.8 Kilo. Angaben stimmen also. Ca. 250km gefahren. Stadt und leichtes Gelände. Echt ein geiles bike.
 
My CF 6.9 SL arrived yesterday, shipped on Tuesday! 48h from Koblenz to North Poland, nice.
I knew that I will change some parts when it comes.

Changed:
Cassette SLX to XT
Wheels: Crossride to: ZTR Arch EX 29 front Novatec 711, rear DT240s, spokes CN 424 Aero, Niple Sapim
Tires X-King 2.2 Racesport to my favourite Race King Race Sport 2.2

Parts to change:
Saddle X1 to SLR xc flow
Grips Ergon to ESI racers

Fast picture, not ready yet:
Canyon!rr.jpg
 
Cool....but this tires arent for tubeless use... only the protection tires from conti. I am using the Racing Ralph for tubeless use.
 
I had no time to play with sealant. I will see and decide whether I need it or not when I ride for a while. On my 26er I used tubes and low pressure and I got one puncture per 2000km so it was not bad.
I did a quick research and it's possible to make RK Racesport tubeless it just takes more time and sealant at the initial setup and sometimes you need to add more air.
Source:
http://forums.mtbr.com/wheels-tires...ing-race-sport-not-tubeless-ready-742205.html
 
war heute in Koblenz und bin das 7.9 in L zur Probe gefahren... bin 1,84 und die Schrittlänge beträgt 90 cm - passte sehr gut. Auf dem AL SLX in L saß ich irgendwie gestreckter, obwohl die Rahmen ja gleiche Maße haben. Das 7.9 ist jedenfalls bestellt :)
 
war heute in Koblenz und bin das 7.9 in L zur Probe gefahren... bin 1,84 und die Schrittlänge beträgt 90 cm - passte sehr gut. Auf dem AL SLX in L saß ich irgendwie gestreckter, obwohl die Rahmen ja gleiche Maße haben. Das 7.9 ist jedenfalls bestellt :)

Habe am Dienstag mein 7.9 bekommen. 3 Wochen früher als von Canyon angegeben!
Bin heute Abend die erste kleine Tour gefahren. L passt mir sehr gut. Bin 188 cm groß, Schrittlänge 88 cm. Kurze Beine für meine Körpergröße. Evt. werde ich noch einen etwas längeren Vorbau montieren, aber erstmal die nächsten Touren im groberen Geläuf abwarten.
 
na vllt habe ich ja auch Glück und bekomme meins etwas früher... Grip Shift ist übrigens super und nach vielen Jahren habe ich es mal wieder am Rad.
 
Ja, Grip Shift war für mich auch einer der Gründe, warum ich mich für das 7.9 statt für das 6.9 entschieden habe. Hatte ich auch jahrelang nicht, aber bin davon auch überzeugt.
 
Sodelle,

nach langem warten kam Anfang der Woche das sehsüchtig erwartete
Bike...macht wirklich Laune! :daumen:

Hab nur ein Problem mit der Formula C1 - Bremse Hinterrad

- beim bremsen lässt sich der Hebel komplett durchziehen...eine Vollbremsung ist aber nicht möglich auf ner Straße.

- Vorderbremse zieht dagegen merklich früher und sehr gut


-> fährt sich das noch ein oder liegt hier ein Fehler vor!? :confused:



Danke vorab für die Tipps. Ist mein erstes MTB nach Jahren und muss mich
erstmal zurecht finden usw.

Gruß
 
- beim bremsen lässt sich der Hebel komplett durchziehen...eine Vollbremsung ist aber nicht möglich auf ner Straße.


Gruß

War das von vornherein so? Da ist Luft im System. Entweder Du entlüftest selber oder Du bringst es zur Reparaturwerkstatt (oder ab zu Canyon). Du solltest auf jeden Fall bei denen anrufen. - das darf beim Neurad nicht sein, da hat jemand bei der Endabnahme gepennt..... Trotzdem hast Du ein tolles Rad :):daumen:
 
@ terryx

War leider von vornerein so :mad:
...dann werd ich dort mal anrufen und schauen das ich`s hier vor Ort von
von jm. richten lassen kann

Danke Dir schon mal:daumen:
 
Hi,

ich habe auch eine Körpergröße von 189cm und SL von ca. 93cm und hatte mich bei der Online-Bestellung dann auch für die Größe L entschieden.
Als das Rad dann kam, war ich auch geschockt von der aufrechten Sitzhaltung im gegensatz zu meinem 26er Cannondale Fully.
Ich habs aber ausprobiert und hab gedacht es wäre halt vielleicht normal für ein 29er. Hab aber auch sonst keine anderen Bikes als 29er getestet.
Mittlerweile bin ich super zufrieden damit und bin aufgrund des "kurzen" Rahmens halt dementsprechend wenig.
Passt also! :daumen:

Ach ja. Habe das Crandcanyon CF SL 8.9 und es hat so wie es gekommen ist knapp unter 10kg gehabt! :cool:
 
Na ihr sein mir ne Beratungshilfe ;-) @akastylez: am 27.10.2013, 22:06 hast du mir (189 /92) noch dringend zum XL geraten und heute gibts von dir ein Smilie zum L Rahmen bei 189/93.

Ich hatte L bestellt und habe dann nach den Erfahrungen hier, auf XL gewechselt.
Das CF SLX 9.9 ist eigentlich schon abholbereit, doch ich habe den Abholtermin auf das Jahresende gelegt um vorher noch mal diverse Bikes zu testen. Ich glaube das die 20" Geometrie vom Radon Black Sin ideal für mich ist, aber ich bin auch ein Rose Mr. Big in XL gefahren und das ist noch einmal größer als das GC SLX in XL und das ging auch (was man bei so ner Probefahrt im Shop halt sagen kann).
Ich mag eher ne gestreckte Haltung und glaube trotzdem bei XL richtig zu liegen, werde den 100er Vorbau vermutlich gegen einen kürzeren tauschen (wie die gesamten Ritchey WCS Teile).
@Pulse: please, tell me your frame size !

Hach was wäre ein Radkauf, ohne diese Foren. So hat man ordentlich was davon.
Nicht nur einfach kaufen, drauf setzen und losfahren .......

Have a nice weekend .............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...zum XL hatte ich Dir aufgrund der aufrechten Sitzhaltung geraten...man sitzt halt eher Endurolike...wenn Du das willst dann nimm ein L...wenn Du eher wie mit nem 26er HT unterwegs sein magst nimm das XL. Gestern ist ein Bekannter von mir (4cm kleiner als ich) meins gefahren, er selber fährt nen 26er HT...er sagt es wäre gar nix für Ihn...viel zu aufrecht....kommt immer auf das persönliche Empfinden an. Darum hat man ja auch nen Rückgaberecht...oder halt einfach hinfahren und ausprobieren (wenn man die Zeit und den Nerv auf die lange Fahrt hat).

Ride ON!
 
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