- Kann ich die DualControl-Schalt-/Bremshebel gegen RapidFire Schalt- und XT-Bremshebel tauschen? Sollte ich die XT-Shifter lieber gegen XTR-Shifter tauschen (Vorteil?)?
- Sollte ich bei meinem Gewicht (pendelt um 95kg) größere Scheiben (203mm) installieren? Reicht Vorne oder sollte ich auch gleich Hinten aufrüsten?
- Ist die Skareb-Gabel überhaupt noch für mein Gewicht zu gebrauchen? Ich habe gelesen, dass in der (Luft-)Federgabel trotzdem noch eine Feder drin ist. Stimmt das und sollte man die auch tauschen?
- Sollte ich jetzt noch bestellen oder sollte ich lieber auf das "Canyon Sparbuch" warten? Wie viel werde ich da noch sparen können?
Fab5 schrieb:Gut, ich hätte also doch schreiben sollen, was ich mit dem Bike mache(n werde).
Zu erst einmal muss ich sagen, dass ich in HH wohne. Da gibt es halt keine großen, hohen Berge. Also fallen die Enduros sowie die Big Mountains von vorn herein raus. Da ich das MTB zwar zu über 70% auch dafür nutzen werde, wozu es konstruiert wurde - zum fahren abseits der Straßen - allerdings aber auch mal mit dem Bike in die Stadt will bedeutet das, dass ich doch schon öfter Asphalt fahre. Und in dem Gelände, wo ich unterwegs bin sind keine Rampen bzw. wenn ich doch mal ne klitze kleine Rampe finde dann spring ich vielleicht 20cm weitAlso stellt sich wohl (berechtigterweise) die Frage, ob es denn ein Fully sein muss, wenn ich nicht in dem dafür "benötigtem" Gelände unterwegs bin.
Zudem haben HTs 2, für mich entscheidende, Vorteile:
- Sie sind, dadurch, dass sie keinen Dämpfer haben, günstiger bzw. bei gleichem Preis besser ausgestattet als ein Fully
- Sie sind leichter
Zum Thema größere Bremsscheiben:
Ich wiege, wie schon gesagt, um die 95kg (fahrfertig). Und da ich nicht gerade ein Freund von langsam fahren bin bekomme ich schon mal bergab über 50km/h auf die Uhr. Ich bin mir schon darüber im klaren, dass größere Scheiben eigentlich nur dafür sorgen, dass die Scheiben nicht zu heiß werden. Und deswegen würde ich gerne eure Meinung hören, ob es sich lohnt.
Zum Thema Federgabel:
Auch wenn ich nur auf Asphalt fahren WÜRDE, müsste ich, sollte denn eine Feder in der Gabel sein, die Feder tauschen. Denn die Feder ist 100% nicht für mein Gewicht ausgelegt, also würde die Gabel zu weich sein und ggf. durchschlagen.
Zum Thema eines anderen Herstellers:
Ich habe mich schon umgeschaut, aber ich habe bisher kein Bike gesehen, was mich angesprochen hat. Und "das zu nehmen, was bei Canyon noch da ist", ist auch falsch. Ich habe mir ein Limit bei 1500,- gesetzt. Also sind die anderen HTs preislich drüber. Das GC Elite passt also perfekt. Noch dazu ist es Verfügbar.
Ich stelle also die Fragen noch einmal, in der Hoffnung, dass ihr jetzt die Fragen einfacher und konkreter beantworten könnt
- Sollte ich die XT-Shifter lieber gegen XTR-Shifter tauschen? Gibt es dadurch einen Vorteil?
- Sollte ich bei meinem Gewicht größere Scheiben (203mm) installieren? Reicht Vorne oder sollte ich auch gleich Hinten aufrüsten?
- Ist die Skareb-Gabel überhaupt noch für mein Gewicht zu gebrauchen? Ich habe gelesen, dass in der (Luft-)Federgabel trotzdem noch eine Feder drin ist. Stimmt das und sollte man die auch tauschen?
- Sollte ich jetzt noch bestellen oder sollte ich lieber auf das "Canyon Sparbuch" warten? Wie viel werde ich da noch sparen können?
Fab5 schrieb:- Sollte ich die XT-Shifter lieber gegen XTR-Shifter tauschen? Gibt es dadurch einen Vorteil?
Fab5 schrieb:- Sollte ich bei meinem Gewicht größere Scheiben (203mm) installieren? Reicht Vorne oder sollte ich auch gleich Hinten aufrüsten?
Fab5 schrieb:- Ist die Skareb-Gabel überhaupt noch für mein Gewicht zu gebrauchen? Ich habe gelesen, dass in der (Luft-)Federgabel trotzdem noch eine Feder drin ist. Stimmt das und sollte man die auch tauschen?
Fab5 schrieb:- Sollte ich jetzt noch bestellen oder sollte ich lieber auf das "Canyon Sparbuch" warten? Wie viel werde ich da noch sparen können?
Fab5 schrieb:Ich stelle also die Fragen noch einmal, in der Hoffnung, dass ihr jetzt die Fragen einfacher und konkreter beantworten könnt
- Sollte ich die XT-Shifter lieber gegen XTR-Shifter tauschen? Gibt es dadurch einen Vorteil?
- Sollte ich bei meinem Gewicht größere Scheiben (203mm) installieren? Reicht Vorne oder sollte ich auch gleich Hinten aufrüsten?
- Ist die Skareb-Gabel überhaupt noch für mein Gewicht zu gebrauchen? Ich habe gelesen, dass in der (Luft-)Federgabel trotzdem noch eine Feder drin ist. Stimmt das und sollte man die auch tauschen?
- Sollte ich jetzt noch bestellen oder sollte ich lieber auf das "Canyon Sparbuch" warten? Wie viel werde ich da noch sparen können?
Darüber habe ich auch nachgedacht und direkt mal bei Canyon angerufen (war gestern und bin beim 3ten mal durchgekommenrumblefish schrieb:P.S. Ich will Dich ja nicht wieder verunsichernaber was hältst Du eigentlich von dem GC Comp. Ich finde das ein wunderschönes Bike und auch sehr gut ausgestattet. Hier kannst Du bei Bedarf auch mal die Schalt und Bremsgriffe seperat austauschen und nicht wie beim DC komplett. Für die gesparte Differenz würde ich Canyon XT Kurbeln zuschicken und dann die serienmässigen Kurbeln bei Ebay raushauen. Mit dem üblichen Zubehör wie Tacho, Flaschenhalter .... kommst Du dann all in auf Deine gesetzten 1500 Euros. Denk mal darüber nach.
Rumble
Hi Fab5
Frag doch einfach mal nach einem Yellowstone nach. Wenn das noch in L vorhanden ist würde ich da sofort zuschlagen. Mal erhrlich, glaubst Du das da so ein wahnsinnsunterschied zwischen Decore vs Xt Umwerfern im HH Umfeld bemerkbar ist ??. Ich habe die letzten 7 Jahre mit einem Bike etwa 2 Klassen unter dem Iowa im Taunus "gerockt" und war "zufrieden". Und wenn Dir die eine oder andere Komponente dann nicht passt dann tauscht Du die dann einfach gegen XT aus (XTR ist für uns "nichtprofis" uninteressant). Zur Gabel am YS: 80 mm ist für HH und Harz ok, Lockout ist da auch eher zu vernachlässigen - brauchst Du wahrscheinlich eh nie. Das YS ist auch ein geiles Bike und mit dem gesparten Kaufpreis könntest Du noch "bei Bedarf" richtig aufrüsten.
weissbierbiker schrieb:er sprachs und fuhr mit seinem ES 7 davon....
gruss wbb