Grand Canyon Pro ...

Registriert
27. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Ich will mir gegen Ende des Jahres ein MTB zulegen und bin etwas verwirrt, was die Teilevielfalt im MTB-Bereich angeht. Komme vom RR und da hat man es ja eher mit dem heiligen Krieg Campa vs. Shimano zu tun aber beim MTB .... Fully oder nicht, Manitou oder Fox, etc. pp.

Mir schwirrt schon der Kopf und wenn ich in der Suchfunktion Grand+Canyon+Pro eingebe kommen dermassen viele Artikel - die kann ich doch nicht ALLE lesen ;)

Langer Rede Kurzer Sinn:
Ich habe vor Cross Country und evtl. den einen oder anderen Marathon zu fahren und im Winter bei uns durch den Wald zu strampeln (Waldwege, nicht durch das Unterholz). Vom RR bin ich keinen Komfort gewohnt und tendiere deutlich zu einem Hardtail. Das was ich beim Rahmen/Dämpfer spare möchte ich lieber in bessere Komponenten investieren.
Habe mir das Grand Canyon Pro ausgeguckt und mache es zum Ausgangspunkt meiner Überlegungen / Vergleiche.

Positiv an dem Pro finde ich neben der Sattelstütze + Sattel (die gleiche Kombi habe ich auch am RR) und den Syntace-Teilen vor allem die Schaltung (X.0 + X.9) und die guten DT Swiss - Laufräder. Ausserdem sieht´s gut aus :D

Bei der Magura Marta bin ich mir nicht sicher - taugt die was ?
Habe mir sagen lassen, dass bei einem Hardtail vor allem die Gabel dem Rad die Charakteristik gibt und da habe ich über die Sakreb Super Air 80 nicht unbedingt das Beste gehört:

Auch die Gabel im Nachtest zeigt eine eher gebremste Aktivität. Der Komfort passt für nicht allzu sportliche Fahrten. Ansonsten geht die Skareb schon bei mittleren Schlägen zu weit durch, es fehlt ihr an Progression, die urplötzlich und viel zu hart einsetzt
(Quelle: www.mountainbike-magazin.de).

Ich wiege 76kg bei 1,85m.

Was könnt Ihr mir zu dieser Gabel sagen ?

Alternativ habe ich bei Rose das Red Bull Scandium Race 600 ins Auge gefasst. Das gefällt mir optisch zwar nicht so gut, aber das spielt bei aller Eitelkeit dann doch nicht die erste Geige.
Im Vergleich zum Grand Canyon Pro weist es wohl mit der Fox F80 RLT die deutlich bessere Federgabel auf.

Wie ist die XT-Gruppe einzuordnen ? Habe eine ´02er XT an meinem Stadt- / Reiserad (+HS33) und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiss ich nix über die Qualität der neuen Gruppe (neuer muss ja nicht besser sein) und auch nichts über die Bremsen ?

Gewichtsmässig tun sich die beiden nicht viel, wenn man den Herstellerangaben glauben darf.

Was meint Ihr?
Habt Ihr vielleicht andere Bikes "anzubieten" die in der Preislage Besseres zu bieten haben ?

Ich habe nicht vor grossartig zu basteln und den Rahmen hier, die Gabel da und die Gruppe dort zu beschaffen. Meistens fährt man dabei nicht günstiger aber man hat, was man will - OK.

Ich will mir noch bis etwa Oktober Zeit lassen mit dem Kauf, deswegen spielen Lieferzeiten (Canyon ist da nicht so dolle, oder ?) nicht die entscheidende Rolle.

Danke schonmal im Voraus !

Gruss

R.W.
 
Zurück