Die Überstandshöhe sollte eigentlich immer einige cm kleiner sein als die Schrittlänge. Beim Rennrad reichen 1-2 cm. Beim Gravelbike sollten es je nach Gelände-Ambitionen schon mehr sein. Überstandshöhe größer als Schrittlänge geht gar nicht. Da kommt dann eigentlich nur ein stärker gesloopter Rahmen in Frage.allerdings haben die beide recht hohe Überstandshöhen (77,6 bzw. 78,9 cm) – ist das ein Problem?
allerdings haben die beide recht hohe Überstandshöhen (77,6 bzw. 78,9 cm) – ist das ein Problem?
Habt ihr noch weitere Vorschläge für ein passendes Rad? Gibt es Irgendetwas, dass ich bei meinen Überlegungen bisher nicht berücksichtigt habe?
Liebe Radbegeisterte!
Meine Frau möchte endlich mal ein passendes Rad und nach langem hin- und her sind wir nun darauf gekommen, dass es ein Gravel-Bike werden soll.
Einsatzgebiet werden v. a. die Radwege, Waldwege und Hügel von Oberschwaben und des Allgäus sein, bestimmt wird das Rad mal auf eine Mehrtages-Tour ausgeführt werden, dann in erster Linie in Deutschland und Umgebung. Wir haben bereits eine Mehrtages-Tour im Sommer nach Frankreich unternommen, da sind wir gepäckmäßig nur mit Hinterradtaschen ausgekommen, vorne muss also nicht unbedingt ein Gepäckträger dran. Das Mountainbike, dass meine Frau damals benutzte, war etwas ‚träge‘ auf geteerten Wegen, weshalb es nun etwas Sportlicheres werden soll.
Ihre Anforderungen an das Rad sind wie folgt:
- Gepäckträgeraufnahmen, Schutzblechaufnahmen
- Filigrane, schlichte Optik, zeitlose Optik. Daher am liebsten Stahl
- Nabendynamo und Beleuchtung
- Scheibenbremsen
- Farbe, wenn möglich, schwarz
In Frage kommt sowohl ein Rad von der Stange (falls es das gibt), als auch ein Rahmen, den ich dann selbst aufbauen werde. Zusammen mit einem Freund habe ich das schon einmal gemacht, den hätte ich auch bei technischen Fragen als Ansprechpartner in der Hinterhand.
Ich habe schon einige Räder / Rahmen gefunden, bin mir aber mit der Größe sehr unsicher. Am meisten geht es mir also darum, passende Rahmenmaße für sie herauszufinden, mit denen ich dann nach einem Rahmen suchen kann.
Meine Frau ist 163,5 cm groß bei einer Innenbeinlänge von 74 cm. So wie ich gelesen habe, sind ‚Stack‘ und ‚Reach‘ die Maße, mit denen man bei der Wahl des richtigen Rahmens am besten arbeiten sollte. Leider habe ich keinen Rechner gefunden, mit dem ich aus verschiedenen Körpermaßen diese beiden Maße berechnen kann.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?
Bei meiner Recherche bin ich auf den Rechner von competetivecyclist gestoßen und habe dort die folgenden Werte eingegeben:
Actual Inseam 74
Trunk 58.8
Forearm 31.5
Arm 62
Thigh 56.3
Lower Leg 49.2
Sternal notch 131
Total heigt 163.5
Der Rechner spukt für den am wenigsten sportlich orientierten ‚French Fit‘ die folgenden Maße aus:
Sind diese Maße realistisch? Was würdet ihr empfehlen?
Aufgrund ihrer Körpergröße wären wohl 650B-Laufräder die beste Wahl (oder sogar 26 Zoll?). Die Auswahl mit 650B ist leider sehr begrenzt. In Frage käme z. B. der Surly Straggler. Die Daten aus dem Rechner sprechen für die Größe 50 oder 52, allerdings haben die beide recht hohe Überstandshöhen (77,6 bzw. 78,9 cm) – ist das ein Problem?
Habt ihr noch weitere Vorschläge für ein passendes Rad? Gibt es Irgendetwas, dass ich bei meinen Überlegungen bisher nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank im Voraus für inspirierende Beiträge!
Beste Grüße
Julian
Vielen Dank für die Hinweis.Hi Julian,
Ich (167,77) fahre ein Cotic Escapade in S. Das Rad gibt aber z.B. auch in XS. Tatsächlich würde ich einfach mal ein paar Bikes in einem großen Laden proberollen, um ein Gefühl zu bekommen, wie gestreckt / gerade die Sitzposition bei unterschiedlichen Rahmengrößen ist (da aber auf die Geodaten achten und nicht nur auf die Zahl oder den Buchstaben auf dem Rahmen).
Das Escapade ist für 28" ausgelegt, ich fahre es aber mit einem 27,5" LRS (38er Schlappen) und habe keine Probleme damit. Finde das Rad liegt so auch etwas besser auf der "Strasse". Denke das geht auch bei anderen Rahmen, die kein allzu tiefes Tretlager haben. Damit würden dann einige Rahmen mehr zur Auswahl stehen.
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Tatsächlich finde ich bei einem GravelBike die wichtigste Größe die effOberrohrlänge. Und das 52er Straggler finde ich mit 550 mm schon ziemlich lang. Würde höchsten das 50er nehmen.Sitze aber nicht so gerne zu gestreckt auf dem Bike. Besonders bei langen Touren freut sich der Nacken darüber
Der Georechner sagt für deine Frau ja 52x mm. Ich denke das paßt auch ganz gut.
Vielen Dank für die Hinweise, das Breezer hatte ich noch nicht entdeckt.Das Breezer Doppler oder Inversion würde ich mir mal ansehen, die gibt es beide in auf den ersten Blick sinnvoll erscheinenden Größen. Das Doppler wird mit 650b ausgeliefert, das Inversion anscheinend mit 700c, aber ein Wechsel geht sicher.
Kona hat mit dem Rove ST und dem Sutra auch zwei sehr schöne Bikes die es in kleinen Größen und mit 650b gibt.
Gut zu wissen, hier findet man im WWW die unterschiedlichsten Aussagen. So klingt es für mich sehr logisch.Die Überstandshöhe sollte eigentlich immer einige cm kleiner sein als die Schrittlänge. Beim Rennrad reichen 1-2 cm. Beim Gravelbike sollten es je nach Gelände-Ambitionen schon mehr sein. Überstandshöhe größer als Schrittlänge geht gar nicht. Da kommt dann eigentlich nur ein stärker gesloopter Rahmen in Frage.
Absolutes No Go, auch wenn große Menschen, denen sich diese Frage allgemein so gut wie nie stellt, dauernd betonen wie egal das doch sei, viel wichtiger sei die Oberrohrlänge - davon würde ich dringend abraten. Ja Oberrohrlänge ist AUCH wichtig, aber bei nem Nothalt auf das Oberrohr zu klatschen ist auch bei uns Damen äußerst schmerzhaft...
Ich bin selbst auch nur 162cm mit einer 75er SL, und bei mir sind da zum Oberrohr gerade mal so rund 2cm Luft. Da ich das Rad aber auch im Gelände gut beherrsche, reicht mir das gerade noch so, 2cm mehr wären schon noch schön gewesen. Wurde ja auch bereits gesagt warum.
Es kommt natürlich zusätzlich noch auf das sloping an, ich hab auch schon auf Rädern gesessen, wo die Überstandshöhe eigentlich über meiner SL sein sollte, und dennoch waren es dann 2cm Luft dazwischen, da heisst es nicht nach nackten Zahlen gehen, sondern ausprobieren / Probe fahren! Da würde ich dann tatsächlich eher schauen ob das Oberrohr passen würde, und dann mal ne Runde damit drehen weil wie gesagt sloping kann die nackten Zahlen zur Überstandshöhe schon durchaus relativieren.
Ich habe übrigens fast die selben Daten, bis auf den Oberkörper, da bin ich etwas zu kurz gekommen. Fahre ein Stevens Tabor von 2017 in 47 mit nem 100er Vorbau, und fühle mich darauf wie ein Fisch im Wasser. Sich an den Toe Overlap bei den 28" Reifen zu gewöhnen dauert allerdings etwas, wenn man träumt kann man sich da auch mal verheddern...
Mein neues Rad in selber Rahmenhöhe vom selben Hersteller wird weniger sloping und noch etwas mehr Überstandshöhe haben, sollte aber dennoch passen nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Rahmen, denn ich kann sogar noch überm 56er meines Mannes knapp (ohne auf Zehenspitzen gehen zu müssen) stehen, allerdings mit ordentlich Druck im Schritt, da es eine Überstandshöhe von 80,9 hat! Sollte nicht möglich sein, klappt aber. Natürlich deutlich zu lang das Rad hehe.
Falls ihr aus dem Norden kommt, könnte sie sich auf mein 47er mal drauf setzen bei Bedarf, nur um ein Gefühl zu bekommen was passt und was nicht...
Ja, ist sie jemals ein Rad mit Rennlenker gefahren? Kann sie einschätzen was ihr passt und was nicht? Wenn nein, würde ich zumindest von einem Selbstaufbau erstmal abraten, und zumindest diverse Räder von der Stange Probe fahren. Ich weiss das wird schwer, weil kaum einer so kleine Räder rumstehen hat oder bestellen und dann im Laden rumgammeln haben will. Mein Händler ist da inzwischen entspannter, der kriegt die dann schon an die nächste Generation sprich Kids los wenn es mir nicht passen würde...
Mich würde ja noch interessieren, was ihr euch versprecht von einem Gravelbike / Cyclocrosser gegenüber dem alten "trägen" MTB? Ich meine, wenn ihr ein Stahlrad nehmt, es dann noch mit Gepäckträger, Lampen, NaDy, STVO Gerümpel, Schutzblechen usw. aufbretzelt, dann wiegt das nachher wieder fast soviel wie das alte träge MTB, und dann ist da auch nicht mehr so wahnsinnig mit Vortrieb und sportlich auch mit Rennlenker nicht
Wenn das egal ist, es gäbe da noch das Salsa Journeyman als Komplettrad in 650b, nur nicht einfach zu bekommen das Teil und nicht besonders günstig. Wie übrigens fast alle Räder wo der Begriff "Gravel" dransteht...
Das was dein Rechner ausgespuckt hat kommt nicht hin.
Das Oberrohr, Sitzrohr und Vorbau sind viel zu lang.
Passend wären:
OR 500-520
Sitzrohr 450-480
Vorbau 70-80
Stack 530-540
Reach 360
Passen könnten:
Poison Codein in 47
Focus Mares in XS
Aber:
Wenn deine Frau noch nie RR gefahren ist und keine Ahnung, was das im Sitzen bedeutet, kommst du ums Probefahren nicht rum.
Die Musterlösung wäre sogar ein Bikefitting bei einem guten Fitter.
Wow, super, vielen Dank für das Angebot. Wir wohnen in Ravensburg, meine Frau arbeitet bei Pfullendorf. Und du?Woher aus dem Süden kommt ihr denn? Ich hab z.b. Ein Intec und das Escapade könntet ihr auch testen bzgl. GrössenEinordnung.
Hallo Micha,So wie du es beschreibst würde ich ja auf ein Canyon Roadlite gehen.
Wow, super, vielen Dank für das Angebot. Wir wohnen in Ravensburg, meine Frau arbeitet bei Pfullendorf. Und du?
Schade... ja, bei uns da unten ists schön. Der Bodensee ist in radelbarer NäheOkay, ihr wohnt wirklich ganz im Süden.Ist aber auch schön da!
Das Bundesland kann noch bieten, aber leider ganz im Norden (bei Heidelberg).
Danke für den Tipp, schöne Bikes, die aber leider auch nicht 'klassisch' genug sind.V Pace wäre eine naheliegende Adresse in Ravensburg !
Passend wären:
OR 500-520
Sitzrohr 450-480
Vorbau 70-80
Stack 530-540
Reach 360
Schade... ja, bei uns da unten ists schön. Der Bodensee ist in radelbarer Nähe
Danke für den Tipp, schöne Bikes, die aber leider auch nicht 'klassisch' genug sind.
Ich habe noch etwas recherchiert und bin dabei auf das Poison Cyanit gestoßen, das es sowohl als Komplettrad mit Flatbar, als auch als Rahmenset gibt (das Komplettrad gibt es komischerweise nicht in Gr. 48). Micha0707 hatte schon das Poison Codein vorgeschlagen, dass leider auch wegen der zu sportlichen Optik aus dem Rennen war.
Die Geo-Maße des kleinsten Modells vom Cyanit könnten - bis auf den Reach - mit denen von Micha0707 vorgeschlagenen übereinstimmen:
Rahmengröße: 480
OR (horizontal): 546
OR (direkt): 530
Sitzrohr: 480
Stack: 540
Reach: 399
Da meine Frau momentan ja sowieso zu einem Flatbar tendiert und bei diesen der Rahmen ja etwas länger sein sollte, denke ich, dass das Cyanit passen könnte. An anderer Stelle hier im Forum schreibt user "whitewater" (über ein älteres Modell):
"Das versteh ich nicht, was Du damit sagen willst, das Rad wird in Oberrohrlängen von 556 bis etwas über 600mm angeboten. Entweder ist das für Leute ab kurzbeinigen 180 bis 210 gedacht, oder es hat nichts mit einer rennrad- oder crosserähnlichen Geometrie zu tun.
Das ist schlichtweg ein Treckingrahmen, der mit 'nem Riser gefahren werden kann."
Alternative wäre wohl noch der Poison Chromat. Diesen gibt es schon ab Größe 46, die jedoch nochmal ein deutlich längeres Oberrohr hat:
Rahmengröße: Man 48
OR (horizontal): 570
OR (direkt): 457
Leider gibt Poison hierfür keine Stack- und Reach-Werte an, auch die Überstandhöhe ist für beide Rahmen nicht angegeben. Ich werde denen Mal eine Mail schreiben...
Falls die Überstandshöhe nicht passen sollte, denke ich, dass ich mit 650B-Rädern noch mal ein klein wenig Luft gewinnen könnte...
Denkt ihr, dass einer der Rahmen passen könnte?
Vielen Dank und beste Grüße
Julian