Also hier im Gravel-Board des Forums verhunzen sich sehr viele Menschen Ihre Radoptik mit einem erigierten Vorbau, um den Stack zu erhöhen. Bist Du Dir sicher, dass Du am Gravel viel Sattelüberhöhung brauchst? Wenn ja, könntest Du theoretisch eine Nummer kleiner nehmen und dort einen längeren Vorbau montieren.Vielen Dank lieber Bezel! Das klingt plausibelIch hatte in Deutschland wegen diesem Rad mit 3 Läden telefoniert und jedesmal unterschiedliche Empfehlungen bekommen, daher meine Unsicherheit! Meinst du ist aufgrund der XL-Größe und der Stack-to-Reach Quotient 1,57 zu sehr aufrecht? Was kann ich machen, um eine eher sportlichere Haltung zu erreichen?
Danke auch von mir an @bezel.Vielen Dank für eure Antworten!
Man kann Flatbar-Geometrie & -Abstimmung nicht wirklich gut mit Drop-Bar vergleichen - leider.[...] Bein meinem Fitnessbike, wie schon geschrieben eine ungefähre Sattelüberhöhung von 8 CM. [...]
In der nähreren Auswahl hatte ich auch ein Titan-Gravelbike von VPACE. Ich durfte es in Wien live ausprobieren. Größe L mit folgenden Werten: Stack: 621, Reach: 395. Ergibt einen Quotienten von 1,57. Also leicht gestreckt und geht OK für mich.
Je mehr man sich mit den unterschiedlichen Abmessungen und Werten beschäftigt, desto unsicherer wird man.
Tipp: Investiere mal 1 bis 2 Stunden und bilde Deine Rad-Konfigurationen mit www.bikegeocalc.com ab. Mit [Export|Import]->[Export/import/edit measurements as text] und [Save...] kannst Du Dein editiertes Bike als Testdatei speichern und analog dazu jederzeit wieder laden und anzeigen.
Mit den Knöpfen in der oberen Zeile kannst Du verschiedene Maße ein- und ausblenden. [Bike Fit], [Components] und [Quick Fit] sind sehr wichtig.
Ich bin nicht kompetent, um medizinische Aussagen zu treffen. Das reine Einschlafen der Hände tritt bei mir auch häufig auf. Das ist nicht selten, es geht vielen (auch Vielfahrern) so, vor allen bei Rädern, auf denen man gern mal ununterbrochen über Stunden einfach Kilometer macht. Solange Du eine Stunde kribbelfrei radeln kannst, würde ich mich an Deiner Stelle erstmal um die anderen Beschwerden kümmern. Das Kribbeln in den Händen kommt idR. von abgeklemmten Nerven. Die klemmende Stelle kann im Kapaltunnel liegen (wird oft in der Literatur genannt und in Werbung für "neuergonomische" Griffe), kann aber auch im Ellenbogen, Schultergelenk oder bei den Halswirbeln liegen. Meist sind auch Muskeln, Sehnen, Bandscheiben Klemmpartner. Durch eine leicht andere Hand- und Körperhaltung und etwas Training ändert sich vieles. Das Kribbeln verändert sich im Rahmen der Bikeabstimmung/-gewöhnung sowieso.Wobei nach ca. 30 - 40 KM gibt es ein Kribbeln in meinen Händen.
Meine Körperdaten:
+ Körpergröße: 186 CM
+ Innenbeinlänge: 90 CM
Daten Rahmen:
+ Rahmen L - Rahmengröße 55,5 CM: Stack 592, Reach 382
+ Rahmen XL - Rahmengröße 57,5 CM: Stack 616, Reach 392
Dir ist schon bewusst, dass der Rückschluss vom Reach auf die Sitzposition ohne Angabe des Sitzwinkels nicht viel wert ist?Ich , 183/87 fahre aktuell 393 Reach mit 100mm Vorbau und sitze komfortabel . So als Vergleichswert .
XL wird dir auch vor der Höhe her wesentlich besser passen .
Solltest du kürzer sitzen wollen , warum auch immer , kannst du immer noch einen 90 oder 80mm Vorbau verwenden .
Doch Stack und Reach sind aussagekräftig: Man geht davon aus, dass wir uns den Sattel richtig über dem Tretlager positionieren (Höhe und Setback, auch mit Knielot).Dir ist schon bewusst, dass der Rückschluss vom Reach auf die Sitzposition ohne Angabe des Sitzwinkels nicht viel wert ist?
Der Sitzrohrwinkel ist ganz normal. Je nachdem, wie weit der Sattel für Dich nach vorn/hinten geschoben werden muss, musst Du unter Umständen eine andere Sattelstütze einsetzen. Die gibt es mit unterschiedlicher Kröpfung/Setback: 0mm bis 20mm sind marktüblich.Hhhm nochmals die Daten zum XL-Rahmen angesehen:
# Sitzrohrwinkel: 73 Grad
# Steuerrohrwinkel: 71,5 Grad
Was sagt das jetzt konkret aus?
Dir ist schon bewusst, dass der Rückschluss vom Reach auf die Sitzposition ohne Angabe des Sitzwinkels nicht viel wert ist?
Hhhm nochmals die Daten zum XL-Rahmen angesehen:
# Sitzrohrwinkel: 73 Grad
# Steuerrohrwinkel: 71,5 Grad
Was sagt das jetzt konkret aus?
Mein körperlicher Zustand: Längste Tour heuer auf Asphalt: 178 KM am Tag.Jain , der Sitzwinkel ist über Stütze und Sattelschiene über einen weiten Bereich einstellbar .
Aber in dem Fall ist er identisch .
Der XL jari hat etwas mehr Oberrohr Länge aber einen viel flacheren Lenkwinkel , das gleicht sich nahezu aus .
Bleibt der Vorteil des höheren Stack.
Nichts , außer man betrachtet es im Zusammenhang .
Der XL wird dir gut passen wenn du in einem halbwegs vernünftigen körperlichen Zustand bist und keine extreme Proportionen hast .
Mein körperlicher Zustand: Längste Tour heuer auf Asphalt: 178 KM am Tag.
Und warum habt ihr den Sattel nicht höher gemacht um es vernünftig auszuprobieren ?uch wenn der Sattel vielleicht noch höher hätte gehen können
Hallo! Also XXL halte ich für einen absoluten Nonsens. Viel zu groß der Rahmen. Ich habe schon einige Gravelbikes ausprobiert und mit einigen Händlern telefoniert. Zumeist war es bei mir fast immer eine Rahmengröße 58, knapp darunter oder drüber. Fuji hat beim Jari Zwischengrößen … Ich bin nach diesem Thread schlauer geworden und werde bei Größe XL bleiben. Ich hoffe halt, dass das Bike geliefert werden kann … Derzeit ist wieder alles ruhig … Zum Bike kaufen eine ganz blöde Zeit.Servus, mir geht es gerade ähnlich wie dem Post Ersteller. Ich komme eigentlich vom MTB, fahre da aber auch Hardtail und gerne auch einmal längere Strecken.
Jetzt wurde mir ein Jari 1.1 online angeboten aber in der Größe XXL. Meine körperliche Beschaffenheit ist quasi identisch: 188cm und 90 cm Beininnenlänge. Handgemessen versteht sich.
Nun habe ich gerade die CHance gehabt das Jari 2.3 und Jari 2.5 in den Größen XL und XXL Probefahren zu können. Bei XXL sind meine Arme schon arg gestreckt, jedoch empfand ich die Sitzposition und die Beinlänge recht komfortabel (zmdst. für die kurze Strecke beim Probefahren). Die XL Variante hat sich schon agiler angefühlt, ich empfand es hinsichtlich der Beinlänge aber recht knapp, auch wenn der Sattel vielleicht noch höher hätte gehen können. Würdet ihr von der XXL Variante komplett abraten oder es drauf ankommen lassen und notfalls ein wenig umbauen. Bin im Gravel und Rennrad Gebiet , wie bereits gesagt, noch neu.
Vielen Dank für eure Tipps.
Mario
Hmh. Komme bei 90 cm Schrittlaenge auf eine Rahmenhoehe von 59.4. Das ist für mich näher an 60 also xxl als auch 57,5 (XL). Daher versteh ich noch nicht, warum es Nonsens sein soll... Das schöne ist ja gerade dass das xxl lieferbar waere. GrußHallo! Also XXL halte ich für einen absoluten Nonsens. Viel zu groß der Rahmen. Ich habe schon einige Gravelbikes ausprobiert und mit einigen Händlern telefoniert. Zumeist war es bei mir fast immer eine Rahmengröße 58, knapp darunter oder drüber. Fuji hat beim Jari Zwischengrößen … Ich bin nach diesem Thread schlauer geworden und werde bei Größe XL bleiben. Ich hoffe halt, dass das Bike geliefert werden kann … Derzeit ist wieder alles ruhig … Zum Bike kaufen eine ganz blöde Zeit.
?..., daher muss die Front tief.
Naja, große Rahmengrösse = langes Steuerrohr und langes Oberrohr = Superman-Sitzhaltung, wenn man wie ich nen kurzen Oberkörper hat. Ich kann mich bei so einer Konstellation gar nicht richtig auf die Arme stützen, da ich dann stark nach vorne greifen muss.
Verstehe, was du meinst. Aber wenn du mit dem Vorbau runter gehst, verlagert sich das Gewicht doch gerade auf Arme/Hände.Ich hab an meinem M einen modernen Lenker mit kurzem Reach montiert und den Vorbau maximal weit runter gesetzt (übrigens weiterhin die 90mm, die ab Werk verbaut waren). So kann ich im Oberkörper sportlich (=nicht zu aufrecht) sitzen und mit den Armen echte Entlastung für den Rumpf bieten, da mein Schultergürtel horizontal betrachtet nicht sonstwieweit hinter dem Lenker rauskommt.