Zwischenzeitlich konnte ich noch kein Gravelbike testen, doch habe mich mit
https://sauerlandgravelsyndicate.de/ in Verbindung gesetzt und da wollte sich jetzt jemand aus Winterberg von Bike-Components melden. Vielleicht ergibt sich ja eine Probefahrt.
@pittrowa: Leider ist der Laden zu weit weg von mir.
In Bezug auf in Frage kommende Gravelbikes habe ich mich noch näher umgeschaut. Das Stevens Tabor / Gravere und Bergamont Grandurance 6 oder 8 sprechen mich ebenfalls an. Wichtig ist mir mittlerweile eine hydraulischen Scheibenbremse, wo mir die Shimano GRX 400 reichen würde.
Hier im Schmallenberger Sauerland gibt es einige interessante längere "Serpentinen"-Strassen wie etwa oberhalb von Grafschaft unterhalb des Wilzenbergs. Dann noch etliche Wald- und Schotterwege, die ich mit meinem Faltrad nicht oder nur im Schneckentempo (gähn) befahren kann. Die "Serpentinen"-Strassen mit dem Faltrad zu fahren gleicht einer Schnecke, die langsam einem Berg hinunter schleicht.
Was das Budget betrifft, da wollte ich mein Electra Townie 7D EQ verkaufen, was etwa 400 Euro bringen würde und eventuell das Faltrad. So wäre ich schon bei rund 850 bis 900 Euro. Die übrigen rund 600 Euro spare ich. Ich möchte maximal 1.400 bis 1.500 Euro investieren, was für mich eine Menge Geld ist.
Nach meiner Planung möchte ich das Gravelbike bis spätestens September / Oktober im Keller stehen haben und endlich wieder "Back to the Roots" fahren, also zurück zu gemischten flinken Touren mit Wald, Schotter und einfachen Single Trails als wie aktuell nur vorwiegend Straße. Ich möchte außerdem meinen Radius erweitern (aktuell komme ich nur auf max. 80 km mit dem Faltrad), neue Strecken entdecken und vielleicht auch mal mit einer Rennrad-Gruppe unterwegs sein.
Ich finde das Faltrad toll, doch es genügt meinen Ansprüchen nur noch bedingt und ein Gravelbike ist für mein Streckenprofil optimal.