Gravelrad für den Sohnemann

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.791
Ort
Oberfranken
Mein Sohn hat sich von einem Freund nen Floh ins Ohr setzen lassen, nämlich dass ein Gravelrad viel cooler ist und weniger Kraftaufwand beim fahren erfordert. Gemäß seinem Fahrerprofil (zur Schule, Stadt, kein Wald oder Trails) war es eigentlich auch Quatsch, ein MTB aufzubauen. Aber damals hieß es: MTB ja, orange muss es sein und Federgabel haben. Aber sei es drum, als Freund der gepflegten Hobbyschrauberei freue ich mich über jedes neue Projekt. Ob es umgesetzt wird, mal sehen. Alternative wären leichtlaufende MTB-Reifen wie der Schwalbe Thunder Burt. Vom MTB könnten nur wenige Parts ans Gravel übernommen werden, daher steht zur Debatte, ob ich mein Gravelrad opfere. 5 Räder sind selbst für mich zu viel und das Gravelrad überschneidet sich mit zwei anderen Rädern in der Benutzung, daher der Gedanke. Wäre für das Sohnemann-Projekt auch die günstigste Variante, da nur der Rahmen ausgetauscht werden müsste. Da der Rahmen aber eh die Basis eines Aufbaus ist, egal was drangedübelt wird, kommen wir nun zur grundsätzlichen Frage… ich suche einen Gravelrahmen, gerne inkl. Starrgabel, mit den aktuell gängigen Standards (für 28“ LRS, 12x100mm bzw 12x142mm, Ausfallende für Shimano, 2fach Kurbel/Umwerfer möglich, Alurahmen, außenliegende oder teilintegrierte Leitungen, PM-Aufnahmen, Ösen für StVO-Ausstattung, Reifenbreite bis 50mm (45mm bei Verwendung von Schutzblechen), Rahmengröße für Körpergröße 160cm verfügbar, Preis max. 400€ (inklusive Gabel), gerne auch günstiger. Innerhalb der Spezifikation und preislich am Limit wäre das:

https://www.bike-discount.de/de/radon-regard-al-rahmenset

Farbe allerdings öde. Mein Sohn mag es knallig. Problem ist nur: wenn ich ihn frage, dann ist das Projekt gesetzt. Also ich denke orange wird er weiterhin wollen, alternativ gedeckte Farben (außer grau, schwarz, olive). Rahmen darf auch aus Fernost im Direktbezug sein - allerdings besser kein Carbon, da er Meister im Materialstresstesten ist.
 
In den kleinen Größen sind 50mm Reifenbreite in 28" nicht wirklich häufig.
PM bei Gravel ist schon ziemlich selten. da ist FM normal.
Dein Radon Beispiel kann das alles auch nicht.

Der Standard Alu Rahmen, der häufiger erwähnt wird hier im Forum ist:
https://cnc-bike.de/gravel-light-rahmen-54cm-p-21097.html
den in der Größe ggf. mit 27.5" aufbauen (ist für die Größe wahrscheinlich eh Sinnvoller)
Farbig in Silber, bestellst ein paar orangene Aufkleber :)
 
Der Standard Alu Rahmen, der häufiger erwähnt wird hier im Forum ist:
https://cnc-bike.de/gravel-light-rahmen-54cm-p-21097.html
den in der Größe ggf. mit 27.5" aufbauen (ist für die Größe wahrscheinlich eh Sinnvoller)
Farbig in Silber, bestellst ein paar orangene Aufkleber :)

Den gibt es auch in XS, wo passen könnte. Mit Starrgabel von Aliexpress unschlagbar günstig, ggf. noch lackieren lassen, wenn erschwinglich. Werde aber zunächst mal die Geodaten mit dem Jeronimo Txabardo vergleichen müssen. In orange wäre der Rahmen perfekt, allerdings mit 500€ und ohne Befestigungsösen für Alltagstauglichkeit eher nicht in der engeren Auswahl:

https://www.bike-discount.de/de/zoulou-pekana-gravel-rahmen-set-inkl.-vollcarbongabel
 
Zurück