nosaint77
biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Mein Sohn hat sich von einem Freund nen Floh ins Ohr setzen lassen, nämlich dass ein Gravelrad viel cooler ist und weniger Kraftaufwand beim fahren erfordert. Gemäß seinem Fahrerprofil (zur Schule, Stadt, kein Wald oder Trails) war es eigentlich auch Quatsch, ein MTB aufzubauen. Aber damals hieß es: MTB ja, orange muss es sein und Federgabel haben. Aber sei es drum, als Freund der gepflegten Hobbyschrauberei freue ich mich über jedes neue Projekt. Ob es umgesetzt wird, mal sehen. Alternative wären leichtlaufende MTB-Reifen wie der Schwalbe Thunder Burt. Vom MTB könnten nur wenige Parts ans Gravel übernommen werden, daher steht zur Debatte, ob ich mein Gravelrad opfere. 5 Räder sind selbst für mich zu viel und das Gravelrad überschneidet sich mit zwei anderen Rädern in der Benutzung, daher der Gedanke. Wäre für das Sohnemann-Projekt auch die günstigste Variante, da nur der Rahmen ausgetauscht werden müsste. Da der Rahmen aber eh die Basis eines Aufbaus ist, egal was drangedübelt wird, kommen wir nun zur grundsätzlichen Frage… ich suche einen Gravelrahmen, gerne inkl. Starrgabel, mit den aktuell gängigen Standards (für 28“ LRS, 12x100mm bzw 12x142mm, Ausfallende für Shimano, 2fach Kurbel/Umwerfer möglich, Alurahmen, außenliegende oder teilintegrierte Leitungen, PM-Aufnahmen, Ösen für StVO-Ausstattung, Reifenbreite bis 50mm (45mm bei Verwendung von Schutzblechen), Rahmengröße für Körpergröße 160cm verfügbar, Preis max. 400€ (inklusive Gabel), gerne auch günstiger. Innerhalb der Spezifikation und preislich am Limit wäre das:
https://www.bike-discount.de/de/radon-regard-al-rahmenset
Farbe allerdings öde. Mein Sohn mag es knallig. Problem ist nur: wenn ich ihn frage, dann ist das Projekt gesetzt. Also ich denke orange wird er weiterhin wollen, alternativ gedeckte Farben (außer grau, schwarz, olive). Rahmen darf auch aus Fernost im Direktbezug sein - allerdings besser kein Carbon, da er Meister im Materialstresstesten ist.
https://www.bike-discount.de/de/radon-regard-al-rahmenset
Farbe allerdings öde. Mein Sohn mag es knallig. Problem ist nur: wenn ich ihn frage, dann ist das Projekt gesetzt. Also ich denke orange wird er weiterhin wollen, alternativ gedeckte Farben (außer grau, schwarz, olive). Rahmen darf auch aus Fernost im Direktbezug sein - allerdings besser kein Carbon, da er Meister im Materialstresstesten ist.