Grimeca 12.1 vs. Gustav M

P

Piet_Russell

Guest
Hi Leute,

ich bin kurz davor, mir einen neuen Satz Scheibenbremsen so kaufen.

Entweder die Magura Gustav M oder die Grimeca 12.

Gustav M hat ja den Vorteil, weil sie von Magura ist.
5 Jahre Garantie und einen super Service in Sachen Probleme/Umtausch, dafür aber leider sehr teuer.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Grimeca 12 gemacht, z.b. in Sachen "Umtausch", weil sie undicht war. Funktioniert der Umtausch auch so reibungslos, wie bei Magura???
Lohnt sich die Grimeca 12.1 für wenig Geld????

Wichtig:
Die Bremspower von der Grimeca 12.1!!!!
Hat sie auch so viel biss wie die Gustav M???

Ich hoffe, ihr könnt mich gut beraten und überzeugen.

Gruß Piet

Ich habe ne Grimeca 12 und bin damit zufriden!
Der druckpunkt ist ist auch gut.
Der servis ist auch ok die haben mir mal einen neuen bremshebel gegeben nur da der alte bischen "lomelig" war

Nix geht über ne Gustl, auf die kannst du dich 100 % verlassen! Saugute Dosierbarkeit, und richtig dick Bremspower! Auch die Lebensdauer is lang!

Ein weiteres Schmankerl anner Gustl is der Schwimmsattel! Hab nen Achter inner Bremsscheibe gehabt, aber die hat sich gefahren als wär die Scheibe 100% grade, keine Bremseinbußen und auch kein Schleifen!!

Wenn, dann Gustl! Bei Bikemailorder gibts für 129€ die 2001er Version! Die is ziemlich geil!

mfg, Morph

Original geschrieben von Piet_Russell

Gustav M hat ja den Vorteil, weil sie von Magura ist.
5 Jahre Garantie und einen super Service in Sachen Probleme/Umtausch, dafür aber leider sehr teuer.

Vorteil, dass sie von Magura ist:confused: :confused:, du meinst eher Nachteil :D :D :D

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Grimeca 12 gemacht, z.b. in Sachen "Umtausch", weil sie undicht war. Funktioniert der Umtausch auch so reibungslos, wie bei Magura???
Lohnt sich die Grimeca 12.1 für wenig Geld????

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Umtausch bei Griomeca gemacht, weil die Bremse von Anfang an ohne Probleme funktioniert.

Wichtig:
Die Bremspower von der Grimeca 12.1!!!!
Hat sie auch so viel biss wie die Gustav M???

Ich habe die 12.2 mit 200er Scheibe vorn und ein Finger reicht in jeder Situation zum Bremsen.

Original geschrieben von BoD Morph

Wenn, dann Gustl! Bei Bikemailorder gibts für 129? die 2001er Version! Die is ziemlich geil!

Sicher keine 01/02er, weil die seeehr viele Probleme gemacht haben. Sorglos sind aber die 03er. Vorne Bremspower pur. Das mit dem Druckpunkt ist auch net schlecht.
Drum Gustav.

Ich hatte die alte Gustl:

Nach ein paar Optimierungen ging sie sehr gut.
Stahlflex brachte merkbar besseren Druckpunkt. Damit war er auf Hayes Niveau.
Bremswirkung schon mit der 190er brauchbar.
Einziger Kritikpunkt: Belagsverschleiß....... Ist viel zu hoch.
Die orig. Beläge sind schon sehr weich, deshalb die Power und kein quietschen, aber eben teuer im Unterhalt.
Führungen müssen regelmäßig beputzt werden.

Bin auf S17 überall umgestiegen:

Stärker, absolut Problemlos, Beläge halten sehr lange, Bremsscheiben recht günstig.

S12 ist nicht ganz so Problemlos, zumindest die eckigen Bremshebel.
S12 braucht auch ordentlich Beläge weg. Sind aber sehr günstig.

Hallo mankra,

warum soll die S12 Probleme problematisch sein?
Der Vorteil der 12.1 oder 12.2 ist doch der, dass zwei Kolben (sogar unterschiedliche Größe) gemeinsam auf einen Bremsbelag drücken.

Bei der S17 drücken 6 einzelne Kolben auf je einen separaten Bremsbelag... was für mich problematischer ausschaut?!

Deine Erfahrungen?
Gruß
moby

habe selber die system 12.1...bremspower ohne ende....nur war bei mir der druckpunkt total nah am lenker und weiß nich weiter...hab sie erst seit samstag dran...kann den hebel bis zum lnker ziehen, das kotzt mich richtig an...habt ihr da irgendwelche tips...

hab heute nen vertreter von balfa zufällig getroffen der meinte, das man da nur entlüften kann ohne ende, damit der druckpunkt endlich richtig gut wird....stimmt das? ich meine die sind total neue....komisch

zur gustl kann ich nur sagen...hammerbremsen...ich glaub besse bremst nur noch nen stock zwischen den speichen :)

naja aber der preis...so bin ich mit den sys. 12.1 völlig zufrieden und kann es weiterempfehlen...vielleicht hast du mehr glück wegen druckpunkt...

achso und nich vergessen, kann mir da irgendjemand helfen?

Ich steh auch vor der Entscheidung, welche Bremse. Bloß ich frag miach halt ob Grimeca echt so gut is. Weil ich hab diverse abgerissene Grimecas gesehn. Sowas schreckt ab.

Zurück