Grimeca S 17 ????

Original geschrieben von theworldburns

..............übrigens ist in den grimeca bremsen kein öl sondern bremsflüssigkeit, namhaft dot 4 bzw dot 5, die is auch im auto und im moped drin, is thermisch nich so empfindlich wie öl ............
:bier:

ist des nicht genau anders herum ???

Des Dot 5.1 was ich inner Formula habe ist nur bis 265°C tauglich & die meisten Hydrauliköle gehen locker an die 400°C rann & ???????
:confused:

machs so wie hier...hat bei mir subba gefunzt

Anhänge

• entlüften.jpg
    entlüften.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 160
Original geschrieben von checky

ist des nicht genau anders herum ???

Des Dot 5.1 was ich inner Formula habe ist nur bis 265°C tauglich & die meisten Hydrauliköle gehen locker an die 400°C rann & ???????
:confused:

nö eigentlich sind die bremsflüssigkeiten öl gegenüber im vorteil was hitzeausdehnung angeht

Original geschrieben von theworldburns

nö eigentlich sind die bremsflüssigkeiten öl gegenüber im vorteil was hitzeausdehnung angeht

Ja, weiß ich auch. Eigentlich ist das so, aber ich meine mal wo gelesen zu haben, dass Mineralöle, die in Bremsen (wie es z.B. Citröen oder halt Magura & Shimano machen) einen Siedepunkt von ca. 400 °C haben.

Kann mich auch täuschen.

:bier:

tja das mit den siedepunkten is sone sache...bremsflüssigkeit kann im gegensatz zu mineralöl wasser ziehen. und je höer der anteil des wasser in der flüssigkeit ist, desto niedriger ist der siedepunkt - deshalb sollte man dot-zeugs auch alle paar jahre mal wechseln

Original geschrieben von Shuft
tja das mit den siedepunkten is sone sache...bremsflüssigkeit kann im gegensatz zu mineralöl wasser ziehen. und je höer der anteil des wasser in der flüssigkeit ist, desto niedriger ist der siedepunkt - deshalb sollte man dot-zeugs auch alle paar jahre mal wechseln

genau =) beim rad würd ich aus "alle paar jahre" aber einmal im jahr machen, sicher is sicher weil leider hats fahrrad keine knautschzone...

hab das gemacht, was mir mario von bike-mailorder gesagt hat....

JETZT BREMST SIE GARNICHT MEHR !!!

wenn ich den griff bis zum anschlag (!!!) ziehe, schleifen die beläge ein gaaaanz kleines bisschen. in etwa so wie eine gustav im ruhezustand.

:mad:

so, hab heut die bremse schööön eingefahren (nagut, gestern abend auch schon :D )

ist wirklich geil !!!

Zurück