Grimeca-Scheibenbremse

Registriert
16. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo !!

Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben:
An meinem Bike ist eine Grimeca-Scheibenbremse, die immer schleift, da die Bremsbacken sich nicht mehr lösen und wieder auseinandergehen.

Wer kann mir hier einen Tipp oder Lösung geben??

Danke
 
welches modell is das?

was du auf jeden fall probieren kannst: laufrad ausbauen und die beläge mit einem schraubenzieher auseinanderdrücken. dazu aber auch den ausgleichsbehälter öffnen, damit eventuell überschüssige flüssigkeit rauskann (lappen um den hebel wickeln, sonst gibts sauerei).

dann wieder LR einbauen, beläge zur scheibe pumpen und schauen obs jetzt geht.
 
Das ist aber Grimeca-untypisch...
Ich nehme mal an Du hast eine System 8 oder 12 (Vierkolben-Zangen).
Wenn das Schleifen schon immer da war, lohnt sich vielleicht auch ein Check ob die Beläge nicht nur einseitig schleifen? Dann wäre die Bremse nur falsch ausgerichtet (Distanzscheiben oder Aufnahme nachfräsen).
Andere Möglichkeit: Wenn die Beläge stark verschlissen sind, kann es sein dass die Kolben soweit rauskommen, dass sie sich verkanten. Dann gehen sie nicht mehr zurück. Abhilfe schaffen da nur neue Beläge. Wie man den Belagverschleiss erkennt, kannst Du bei Grimeca (www.grimeca.it) nachlesen, wenn auch nur auf Englisch. Mit ein bisschen Menschenverstand und scharfem Blick geht es aber auch...
Das Ganze könnte wohl auch passieren, wenn die Zange nicht parallel zur Scheibe steht und die Beläge somit nicht senkrecht zur Scheibe aufliegen. Dann können die Kolben auch verkanten.
 
Zurück