Scheibenbremse aufbekommen nach Hinterradausbau ohne Bremsenschutz?

Ich schließe mich an. Die Bremse macht keinen sicheren Eindruck. Instandsetzung vermutlich zu aufwendig und teuer, Ersatzteile könnten auch rar sein.
Die Einsteigermodelle von Shimano sind top und erschwinglich. Die 2-Kolben Version von Magura (MT2\MT Sport) würd ich noch vorschlagen.

wenn das Rad auch benutzt werden soll :spinner: (?)
😅😇 natürlich soll es benutzt werden, nur halt erstmal nicht im gemischten Straßenverkehr oder MTB Berg ab, so meinte ich das. Um erst einmal Teststrecken zu fahren meinte ich. Um rein zu kommen in die Bastelei. Ich mein, ich hab mir selbst beigebracht Server und Laptops und Maschinen zusammen zu bauen, also dachte ich, mit ein bisschen Anstoßhilfe und Denkansätze komme ich da vllt rein und lerne und kann irgendwann ja immer noch zu einer Generaldurchsicht fahren, wenn es Ernst wird mit größeren Strecken.

Ich schließe mich an. Die Bremse macht keinen sicheren Eindruck. Instandsetzung vermutlich zu aufwendig und teuer, Ersatzteile könnten auch rar sein.
Die Einsteigermodelle von Shimano sind top und erschwinglich. Die 2-Kolben Version von Magura (MT2\MT Sport) würd ich noch vorschlagen.
Ok, verstehe, vielen Dank für all eure Tipps noch einmal, Schade, hatte ja gehofft das wird was. Aber Sicherheit geht vor. Dann suche ich vers. Bremsen entsprechend eurer Empfehlungen mal raus und mach dann falls da Kauf oder Einbaufragen habe ein neues Thema auf, richtig?

Weiter vorne habe ich gelesen, daß das noch eine Bremse mit manueller Belagsnachstellung sein soll. Weisst du denn damit umzugehen?
Die alte DOT-Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall nach so vielen Jahren lebensgefährlich. Damit würde ich jedenfalls keinen Meter weit fahren.

Kauf dir was neues ...

Kann ich nochmal nachfragen? Also das James Dakota hier hat einen PM? Und ich brauche den Adapter für heutige IS? Oder umgekehrt? :cooking:
An deinem Rahmen ist IS, also Adapter von is auf PM (könnte so aussehen für eine 160er Scheibe: https://www.bike-discount.de/de/shi...MIpq3Wuee-jAMVjYxoCR1p7h7BEAQYCSABEgIM1_D_BwE ). Es kann sein, dass du größere Scheiben brauchst, wie groß sind denn die aktuellen, weisst du das? An der Gabel ist vermutlich eine PM Aufnahme, richtig? Dann benötigst du dort keinen Adapter ausser für eine größere Scheibe.

Ah ok! Vielen Dank dass ihr mir so geduldig weiterhelft. 🙏 Also ich hab im Netz jetzt dieses Bild hier gefunden. Von dem Bild ausgehend und dass da 6" und 8" (20cm ?) steht, was weitaus mehr ist als der Abstand der Schrauben hier (8 cm), habe ich wohl vorn und hinten IS? Die Bremsscheiben sind wie du richtig vermutet hast 160er (abgemessen). EDIT: ich unten schon korrigiert in einer weiteren Antwort dass ich mich geirrt habe, weil der Abstand vorn und hinten nicht gleich ist (hinten 5,5 cm)

1743787157178.png

Ich habe aber beide auch nochmal fotografiert, falls ich da was falsch verstehe mit den Inch auf dem Foto.

Anhänge

• 20250404_192458.jpg
    20250404_192458.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20250404_192436.jpg
    20250404_192436.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich muss mich korrigieren bzgl des Schraubenabstand für den Mount: hinten sind es 5,5 cm (Schrauben auf uns zu gerichtet auf dem Foto) und vorn 8 cm (Schrauben seitlich weg auf dem Foto), und vorn sieht es tatsächlich von der Form her eher wie das PM Foto aus, wie du vermutet hattest ist dann vorn ein PM Mount? Vermutl. hat das mit den " Zeichen eine andere Bedeutung als "Inch".

Zuletzt bearbeitet:
... vorn sieht es tatsächlich von der Form her eher wie das PM Foto aus, wie du vermutet hattest ist dann vorn ein PM Mount?
Ja :)
Vermutl. hat das mit den " Zeichen eine andere Bedeutung als "Inch".
PM 6" bezieht sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe, der zur (direkten) Montage des Bremssattels passt (bei Dir also die 160mm, was ca. 6 Zoll sind) - nicht auf den Abstand der Schrauben zueinander ;).

Ein Satz Scheibenbremsen v.+h. gibt's von Shimano schon für 39,95 € bei z.B. CNC-bike.

Shimano MT 200

passender Adapter hinten IS - PM für 160er Scheibe für 1,95 €.

Adapter

Ob die Leitungslängen ausreichen vorher checken, Sets mit längeren Leitungen auch bei cnc-bike.
Die MT 200 ist für das Rad absolut ausreichend, findet man selbst oft an 4000€ E-bikes.

6" bezieht sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe
🙈 ich bin so'n Honk. Natürlich! Das macht Sinn. Jetzt wird alles klar(er). 😄 und natürlich wäre es korrekter Zoll zu sagen (inch = engl.).

Ich möchte noch einmal an ALLE hundert MILLIONEN mal DANKE sagen für eure Hilfe! Die Marschroute liegt nun fest und ich werde jetzt eine neue Bremse nach euren Empfehlungen bestellen (inkl Adapter).

... und melde mich dann wieder wenn alles da ist im Forum und ich plötzlich stecken bleibe (aber ich denke falls, wäre das dann ein neues Thema) oder aber um hier das Ergebnis zu präsentieren.

Ich bin so froh dieses tolle Forum und diese herzliche Community entdeckt zu haben und hoffe ich kann bald (mit steigendem Wissen) etwas zurück geben und sende euch allen Frühlingshafte Grüße. DANKE DANKE DANKE für ALLES!🌻

Zurück