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wenn das Rad auch benutzt werden soll(?)

 natürlich soll es benutzt werden, nur halt erstmal nicht im gemischten Straßenverkehr oder MTB Berg ab, so meinte ich das. Um erst einmal Teststrecken zu fahren meinte ich. Um rein zu kommen in die Bastelei. Ich mein, ich hab mir selbst beigebracht Server und Laptops und Maschinen zusammen zu bauen, also dachte ich, mit ein bisschen Anstoßhilfe und Denkansätze komme ich da vllt rein und lerne und kann irgendwann ja immer noch zu einer Generaldurchsicht fahren, wenn es Ernst wird mit größeren Strecken.
 natürlich soll es benutzt werden, nur halt erstmal nicht im gemischten Straßenverkehr oder MTB Berg ab, so meinte ich das. Um erst einmal Teststrecken zu fahren meinte ich. Um rein zu kommen in die Bastelei. Ich mein, ich hab mir selbst beigebracht Server und Laptops und Maschinen zusammen zu bauen, also dachte ich, mit ein bisschen Anstoßhilfe und Denkansätze komme ich da vllt rein und lerne und kann irgendwann ja immer noch zu einer Generaldurchsicht fahren, wenn es Ernst wird mit größeren Strecken.Ok, verstehe, vielen Dank für all eure Tipps noch einmal, Schade, hatte ja gehofft das wird was. Aber Sicherheit geht vor. Dann suche ich vers. Bremsen entsprechend eurer Empfehlungen mal raus und mach dann falls da Kauf oder Einbaufragen habe ein neues Thema auf, richtig?
Kann ich nochmal nachfragen? Also das James Dakota hier hat einen PM? Und ich brauche den Adapter für heutige IS? Oder umgekehrt?benötigst Du zusätzliche Adapter von IS (internationaler Standard) auf PM (postmount).

An deinem Rahmen ist IS, also Adapter von is auf PM (könnte so aussehen für eine 160er Scheibe: https://www.bike-discount.de/de/shi...MIpq3Wuee-jAMVjYxoCR1p7h7BEAQYCSABEgIM1_D_BwE ). Es kann sein, dass du größere Scheiben brauchst, wie groß sind denn die aktuellen, weisst du das? An der Gabel ist vermutlich eine PM Aufnahme, richtig? Dann benötigst du dort keinen Adapter ausser für eine größere Scheibe.Kann ich nochmal nachfragen? Also das James Dakota hier hat einen PM? Und ich brauche den Adapter für heutige IS? Oder umgekehrt?
 Also ich hab im Netz jetzt dieses Bild hier gefunden. Von dem Bild ausgehend und dass da 6" und 8" (20cm ?) steht, was weitaus mehr ist als der Abstand der Schrauben hier (8 cm), habe ich wohl vorn und hinten IS? Die Bremsscheiben sind wie du richtig vermutet hast 160er (abgemessen). EDIT: ich unten schon korrigiert in einer weiteren Antwort dass ich mich geirrt habe, weil der Abstand vorn und hinten nicht gleich ist (hinten 5,5 cm)
 Also ich hab im Netz jetzt dieses Bild hier gefunden. Von dem Bild ausgehend und dass da 6" und 8" (20cm ?) steht, was weitaus mehr ist als der Abstand der Schrauben hier (8 cm), habe ich wohl vorn und hinten IS? Die Bremsscheiben sind wie du richtig vermutet hast 160er (abgemessen). EDIT: ich unten schon korrigiert in einer weiteren Antwort dass ich mich geirrt habe, weil der Abstand vorn und hinten nicht gleich ist (hinten 5,5 cm)Ja... vorn sieht es tatsächlich von der Form her eher wie das PM Foto aus, wie du vermutet hattest ist dann vorn ein PM Mount?

PM 6" bezieht sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe, der zur (direkten) Montage des Bremssattels passt (bei Dir also die 160mm, was ca. 6 Zoll sind) - nicht auf den Abstand der Schrauben zueinanderVermutl. hat das mit den " Zeichen eine andere Bedeutung als "Inch".
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.6" bezieht sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe
 ich bin so'n Honk. Natürlich! Das macht Sinn. Jetzt wird alles klar(er).
 ich bin so'n Honk. Natürlich! Das macht Sinn. Jetzt wird alles klar(er).  und natürlich wäre es korrekter Zoll zu sagen (inch = engl.).
 und natürlich wäre es korrekter Zoll zu sagen (inch = engl.).