Grimeca System 12.1

Besser als Louise auf jeden Fall und mit Kochtopf obendrauf eigentlich nicht zum Faden zu bringen (ne Gustl wird da wesentlich heißer)

System 12.1 ist die Hölle schlechthin!!!
Die Bremskraft ist gigantisch und das bei geringen Handkräften.
Da die Grimeca ja annähernd gleich sind mit den XT-4Kolben Bremsen und diese bei Test recht gut abgeschnitten haben, steht das System 12.1 wohl kaum einer Scheibenbremse in punkto Leistung nach. Vor allem wen man auf den Preis blickt ist sie ihr Geld auf jeden Fall wert.
Die einzige die ich persönlich noch geiler finde ist die Formula 4 Racing, aber da kostet eine mit rund 200 Eur fast soviel wie ein ein kompletter 12.1er Satz.

Vorne bringt sie nicht die Leistung einer Gustav M, zumindest nicht mit der 180er Scheibe. Mit 200er Scheibe bestimmt nicht schlecht. Für hinten reicht sie allemal.

Gruß, Basti

@ [N.F.F] Zitz

Mit der XT hat sie nix gemein:

Beläge sind größer und Dicker neu.
Bremssattel ist um einiges steifer.
Bist überhaupt schon ne XT gefahren? Denn die bremst für Touren ausreichend, aber von brachial bis Hölle ist wie sehr weit entfernt.
Nur von Teilen lesen ist doch zuwenig für seriöse Anworten.

Für jeden, denns interressiert:

Der Bremssattel einer X17 ist um 90 g schwerer als bei der S12.
Klar ist die 200er Scheibe auch um einges schwerer.
Wem aber die Bremsleistung der S12 zu wenig ist, der kann gleich die S17 nehmen:
Mit der 200 Scheibe und +40 mm Adapter von Grimmeca ist das Gewicht annähernd gleich, wie bei der S17.
Und der Preis ist auch nicht viel höher: 180 zu 200 Euro.

Ne Gustl mit Stahlflexschlauch und den alten Griffen ist auch genausoschwer, wie die achso schwere S17.

Die Gustl mit neuen Griffen soll leichter sein......

hoppala...du hast recht...
ich habe mich vertan...
das system 8 ist nämlich baugleich mit der xt...
:rolleyes:
habe den gleichen fehler auch in nem anderen thread gemacht...
in diesem sinne:bier:

Zurück