Grip Shift 9x - Zahlenreihenfolge verkehrt

Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Post, daher erst einmal einen Gruß an die gesamte Community !

Jetzt zu meiner Herausforderung:

Ich bin gerade dabei, meinem 98er Gary Fisher Kaitai einen kompletten Antriebs-Refresh zu spendieren und möchte dabei von 3x7 auf 3x9 wechseln.
Mittlerweile habe ich mir alle Parts zusammenbestellt und vor mir liegen: Laufrad-Set, Kurbel, Umwerfer, Verschleissset, Schaltwerk und eben auch Sram Grip-Shift Attack Schaltgriffe im Set, 3x9, Shimano kompatibel.

Jetzt fällt mir allerdings auf, das die Nummerierung der Gänge an beiden Schaltgriffen komplett entgegen meinen alten 3x7er-Griffen ist :confused:

Ungern möchte ich auf ein invers-Schaltwerk wechseln, um die Schaltlogik anzupassen und damit die Reihenfolge umzudrehen (Beschriftung bleibt natürlich), oder mich umtrainieren (ich weiss, schadet ja manchmal auch nicht). Auch möchte ich beide Griffe zusammen austauschen.

Über die Suchmaschine komm ich auf keine hilfreichen Treffer für passende Schaltgriffe, Grip shift 9spd, Twist Shifter etc., das Angebot erscheint mir insgesamt auch recht mager.
Mir der google-Bildersuche und im Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382203
kann man sehen, dass anscheind bis 7x, 8x (sram srt, rocket, attack, mx pro) beide Zahlenreihenfolge-Varianten zu finden sind, nur bei 9x finde ich nur die eine.

Kann mir jemand Tipps oder Adressen geben, wo ich passende GripShift-Griffe beziehen kann oder wie ich welche umbauen kann?
Gibt es Alternativ-Griffe anderer Firmen (wie zB. bei den 10x Recon-Griffe)?

Unten einige Bilder von den Griffen am Bike.

Anhänge

• P1020440_small.jpg
    P1020440_small.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 164
  • P1020442_small.jpg
    P1020442_small.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 90
  • P1020444_small.jpg
    P1020444_small.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 87
  • P1020443_small.jpg
    P1020443_small.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 105
Nein, es ist kein invers-Schaltwerk, in Ruheposition sitzt das Schaltwerk unter dem kleinen Ritzel, der GripShift-Schalter steht dann bei Gang "7" und gibt damit am meisten Seilzug frei.

Mir geht es in erster Linie um die Drehgriffe: ich wünsche die Nummerierung von oben nach unten als 1..9 und nicht als 9...1.

Anbei ein Bild von der vorhandenen 9x Drehgriff-Variante - die Nummerierung ist von 9...1. Diese Nummerierung ist häufig anzufinden. Was ich bisher in meiner gewünschten Reihenfolge gesehen habe, sind 8x Griffe. Kann es nicht ganz nachvollziehen, warum ich bei 9x die 2te Alternative nicht finde. Hat sich hier mal ein Trend entwickelt oder hat Sram einfach mal die Varianten reduziert ?

Anhänge

• Sram Attack 9x.jpg
    Sram Attack 9x.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 169
Ja, die Nummerierung ist sehr häufig anzufinden - es gibt auch nur die...
Das ist doch das selbe :D, das sieht nur anders aus.

Beim alten ist der Zeiger am Gehäuse fest und beim neuen bewegt sich der Zeiger mit dem Drehgriff mit...

Entspannte Position ist wie immer auf 9.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
najaaaa, fast dasselbe :cool:

hmm, selbst 10x-Shifter von Recon bzw. Sec sind in der Reihenfolge 9...1, siehe http://shop.bikeavenue.de/product_i...er-Drehgriff-Schaltgriffe-Shimano-9-fach.html

Bisher haben entweder alte SRT 600er-800er oder die MRX-Shifter eine Reihenfolge von 1..7, 1..8.
Auf http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=515254 gibts alte Sram Plasma 9x Griffe zu sehen, wäre genau mein Ding - falls die 2:1 bieten, keine Ahnung.

Kennt jm. Adressen für GripShift-Kram, Gummis o.ä., falls ich die Griffe pimpen muss ?

Habe bisher http://www.mtb-kult.de/griffe.html gefunden.

Ist doch genau das selbe - oben nach vorne gedreht = entspannen.
Hinten 9 und vorne 3... hab doch genau die selben dran.
Bloß dass sich beim alten die Skala mitdreht und beim neuen der Zeiger:confused:

2:1 als 9fach kenne ich nur noch die Sram Attack, oder Rocket.

Die einen bauen die Ganganzeige ab und andere stört es das der für ihn als 1. , 10. u.19. Gang auf der Anzeige als 9. Gang angezeigt wird . Für andere wieder sind die Gänge 1 , 10 , 19 ganz einfach die Gänge 27 , 18 , 9 und dann passt der 9er wieder . Wer mag schon bestimmen was jetzt richtig und falsch ist .

Mfg 35

1 - 10 und 19 ja genau, das tun doch alt und neu vom TE als 9 anzeigen... das meine ich ja damit.

Die Skala sieht nur anders aus:

Anhänge

• sram_gripshift.jpg
    sram_gripshift.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 104
  • drehgriff_rocket_8_fach.jpg
    drehgriff_rocket_8_fach.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 70
:wut: au man, basti138, Du hast sowas von recht !!!

Ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, trotz in der Hand halten, rumdrehen, rumfummeln und rumgucken :) Ganz große Leistung..

Das coole: jetzt bin ich glücklich und kann die Maschine auseinandernehmen :daumen::i2: Hält man die Shifter so in der Hand, kommen sie einem schon recht klobig vor.. täuscht aber wahrscheinlich.

Danke Euch beiden bis hierhin für die Beiträge !

Ja, die sind dicker - geht aber. Dafür rutschen sie weniger im Regen.
Lasse die Lenker-Griffe so lang, dass deine Hand Platz hat ohne auf dem Shifter aufzuliegen - sonst ist unbequem.
Aber nicht zu lang, sonst wandern die Bremsgriffe zu weit in die Mitte.
Aber was red ich - du hattest ja schon vorher Grip Shifters...

Aber genau so bin ich auch dagesessen, als ich meine Rocket Drehgriffe montiert hab
gruebel.gif
:lol:

Zurück