Grip shift mit XT?

Hallo,
ich habe gerade ein gutes Angebot für ein Bike mit kompletter XT-Ausstattung. Das Bike gefällt mir, aber ich bin bisher immer Grip Shift gefahren und möchte dabei bleiben. Ich habe gehört, daß man evt. das Schaltwerk austauschen (auf X9/X0) und dann die Gripshift-Drehgriffe montieren kann. Dann sollte das angeblich funktionieren.

Dazu stellen sich mir aber folgende Fragen:

a) Kann man Gripshift mit einem Shimano XT Umwerfer + 3fach Kurbel kombinieren?
b) funktioniert die XT-Kassette mit X9/X0 Schaltwerk?
c) leidet der Schaltkomfort unter solch einer Mixtur?
d) wenn a+b funktionieren: was sind die Unterschiede zwischen X9 und X0? Lohnt sich der Aufpreis?

Über Feedback und Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar!

a: Ja, der Umwerfer kann bleiben.
b: ja, warum nicht?
c: eher nicht
d: wenn du 9 fach hast, liegt dem nichts im Wege.

Ich gehe mal davon aus, du kaufst Sram X0 Gripper und ein Sram Schaltwerk. Ja, das geht.
Ob X0 oder X9 oder X7 ist egal. Gewicht, Preis, Lagerung Schaltröllchen sind anders.
Grip Shift gabs auch Shimanokompatibel - zumindest bei 9 fach.
Bei 10 fach kenne ich keinen, nur Sram.

Zuletzt bearbeitet:
für mich wär das nichts. die hebel der xt(775,785) sind sehr kurz und deshalb kann es sein, dass du beim bremsen die schaltung betätigst.

Hollo,
ich will für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen.
Habe ich das richtig verstanden? Es gibt für Shimano 10 fach (Shimano SLX, RD-M675, SGS, Shadow Plus mit Shimano CS-HG50, 10-fach, 11-36t) keinen kompatibelen Grip Shift von Sram?

Zuletzt bearbeitet:
Schade! Früher gab es Grip Shift für Shimano, zumindest bis 8 fach und glaube auch für 9 fach. Warum denn nicht mehr für 10 fach?

Edit/
Oben lese ich, daß man eine Shimano 10 fach Kassette mit einem Sram Schaltwerk schalten kann. Welches bräuchte ich für die CS-HG50, 10-fach, 11-36t?
Und wenn das mal verschlissen ist, kann ich dann auch 10 fach Kasetten von Sram benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade! Früher gab es Grip Shift für Shimano, zumindest bis 8 fach und glaube auch für 9 fach. Warum denn nicht mehr für 10 fach?

Edit/
Oben lese ich, daß man eine Shimano 10 fach Kassette mit einem Sram Schaltwerk schalten kann. Welches bräuchte ich für die CS-HG50, 10-fach, 11-36t?
Und wenn das mal verschlissen ist, kann ich dann auch 10 fach Kasetten von Sram benutzen?

Ein 10-fach SRAM-Schaltwerk brauchst Du dann. Was für Kettenblätter fährst Du denn? Davon hängt die benötigte Käfiglänge des Schaltwerks ab.
Genau, Du kannst SRAM oder Shimano-Kassetten fahren, passt beides.

Ja ok. Das heißt, wenn ich mit einem 10 fach Grip Shift schalten möchte, muß ich auch ein 10 fach Schaltwerk von Sram nehmen, egal welches. Es gibt davon ja auch schon verschiedene Modelle -> X9, X0, XX.

Edit/
...vorne ist nur ein Blatt.

Noch mal Edit/
Das X9 Schaltwerk Type 2.1 und der Gript Shift X0 wäre dann z.Z. die günstigste Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
kann i bei den geringen km-leistungen der lady nix dazu sagen
scheint aber die einzige möglichkeit zu sein

Zurück