Grip Shift SRT-800 und Shimano XTR M-900

Hallo zusammen,
habe ja schon viele Schaltungen eingestellt, aber momentan bin ich echt am verzweifeln:
habe mir ein gut erhaltenes M-900 Schaltwerk besorgt, dazu passende Grip Shift SRT-800. Irgendwas mach ich aber wohl grundsätzlich falsch - wenn ich am Schaltgriff drehe, schaffe ich nur drei (von möglichen acht) Klicks, bis das Schaltwerk auf dem größten Ritzel steht. Der Zug legt also anscheinend pro Klick einen zu weiten Weg für das Schaltwerk zurück.
Was habe ich also falsch gemacht? Habe ich eventuell den Schaltzug am Drehgriff falsch eingehängt? Kann man da eigentlich irgendwas falsch machen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Das Rad ist soweit fertig - nur die Schaltung mag einfach nicht. Und jetzt ist doch endlich Frühling :D

Moin!

hast du den Zug einmal um das innere des Griffs gewickelt? da is eine Nut, in die der Zug gehört...
Is schwer zu beschreiben. Wenn man den Griff net einmal mit Zug auseinandergebaut hat, ist es schwer, das Prinzip zu verstehen...

Ciao, Splat

Moin Moin,

das von Splat beschriebene Problem wird es sein. Bei den SRT Schaltern wird der Zug nicht einfach vom Drehteil gezogen. Man muß es sich bildlich (und praktisch) so vorstellen, daß der Zug in einer Schlaufe fix um den Lenker liegt und sich beim Schalten ein Keil darunter schiebt. Dadurch wird für den Winkel des Schaltschrittes der Duchmesser vergrößert, zur Umschlingung mehr Seil benötigt und das wird vom Schaltwerk her eingezogen.

Zugwechsel ist kein Spaß, aber das hast Du ja schon gemerkt. :-) Gute Edelstahlseile verwenden und gut fetten, sonst haben die Dinger zu viel Reibung.

Viele Grüße,
Georg

Ok, dann weiß ich ja jetzt, wo das Problem liegt! Vielen Dank für eure Hilfe!
Gibt es zur korrekten Zugverlegung irgendwo ein Bild?

Der Zug muß von außen durch ein Loch ins Innere gefädelt und einmal im Uhrzeigersinn in der Nut verlegt werden. Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem (ebenfalls SRT 800 und XTR). Gruß

Moin nochmal,

am einfachsten ist die Zugmontage, wenn man die Kreuzschlitzschraube rausschraubt und dann die Abdeckung entfernt, den "Schalthebel" ein wenig (!!!) vom eigentlichen Griffteil abzieht und dann den Zug montiert. Is ne ziemliche Fummelarbeit, weil dabei meistens die Spannfeder aus dem Gehäuse fällt.
Wenn man ein wenig technisches Verständnis und nicht grad zwei linke Hände mit ausschließlich Daumen besitzt, is das aber machbar.
Fetten is obligatorisch :daumen:

Hier siehst du den Aufbau ansatzweise:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376942

Und die Schraube bei der Wiedermontage nicht zu fest anziehen, dann bricht das Gehäuse!

Ciao, Splat

Ich möchte mich ganz herzlich für eure super Tipps bedanken - hat auf Anhieb geklappt und schaltet jetzt wunderbar präzise! Super Forum!!

Vielleicht noch ein Tipp, nachdem ich seit 15 Jahren mit verschiedenen SRT800 fahre:
das original GripShip Fett ist mieserabel, weil viel zu sticky.
Ich habe mich jahrelang mit schwergängiger X-Ray rumgeplagt und mehrere Paar Handschuhe deswegen verschliessen.

Nachdem ich das alte, weisse Fett rausgewaschen habe und es durch viel Kugellager-Gel ersetzt hatte, läßt sich die X-Ray mit nur 2 Fingern spielend schalten und die Gänge rasten dennoch knackig sauber rein.

just my 3 cts...

also MucPaul, ich zweifel Deine Ausführungen in keinster Weise an, formuliers aber trotzdem mal ganz platt so:
Hosen runter, wir wollen mehr wissen über Dein Kugellager-Gel!
Hersteller, Typ, evtl. noch Preis.

danke für Infos!

Das gibts doch in der Grabbelkiste in jedem exclusiven Spezialfachhandel! Einfach mal schauen beim Rausgehen. :lol:

Nee, im Ernst, ich hatte noch Gel übrig von meinen Microlagern aus den Speedskates. Das ist ziemlich niedrigviskos, aber schmiert dennoch gut. Vergleichbar vielleicht mit Hansaline Kugellager-Gel/Fett. Mit dem kann man es auch mal probieren. Titanfett eher wieder nicht.

Das ursprüngliche GripShift Fett ist totaler Mist, zäh und sehr klebrig. Bemerkt hatte ich den Unterschied erst beim Tauschen eines Bowdenzugs.
Das Ärgerliche am Gel ist: warum habe ich mich über 10 Jahre mit einer schwergängigen X-Ray rumgeplagt, wenn man es gleich hätte besser machen können.

Zurück