Gripshift + XTR Disc Hebel

Beim Zusammenstellen meines ersten Zweitrades bin ich auf die Idee gekommen mal Gripshift auszuprobieren und mit den bl-m975 zu kombinieren. Passt irgendwie nicht sehr gut zusammen... die Hebel berühren die Griffe wenn man sie weit heranzieht. Jetzt überlege ich welche anderen Hebel - vielleicht etwas geradere ohne diesen Knick - besser passen. Bei den XT Hebeln scheint es so, dass der Knick im Hebel nicht ganz so stark ausgeprägt ist.... hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Kombinationen? Mir schweben alle zur Leitung passenden Hebel vor... Deore 2010, XT ...

Hast du deine Hebelweite so kurz eingestellt? Ich kenne ein paar Fahrer die an ihren CC-Feilen Drehgriffe fahren und die XTR Hebel nutzen ohne auch nur ein Problem damit zu Haben.

Ich fahre die Kombination auch ohne Probleme.

Schau mal, von den XTR-Hebeln gibt es zwei Varianten, die 975 und die 975A. Die eine ist flacher gebaut. Vielleicht wäre die ja was für Dich. Ich habe die "alten" 975 ohne A, geht aber trotzdem absolut unproblematisch.

@norman68

Ich fahr sehr gern mit kurzer Hebelweite weil es sich bewährt hat ... wenn es auf sehr langen Abfahrten zur Sache geht ist das Handling viel besser. Ich bremse in der Regel mit 2 Fingern, so dass ich notfalls gleichzeitig noch um die Griffe komme, darauf will ich eigentlich nicht verzichten... zudem hat man so auch viel mehr Kraft zum Bremsen... und die brauch ich. Außerdem will ich aus Sicherheitsgründen nicht auf das letzte Stück des Spielraumes verzichten... ist schon vorgekommen, dass die Bremse nachgelassen hat... Regen usw...

mhh entweder ich nehm wieder Shimano Shifter oder andere Hebel... wobei ich mit den XTR Hebeln so eigentlich total zufrieden bin.

@Geisterfahrer

Danke für die Info... wusste garnicht dass es Unterschiede gibt.

Vorher hatte ich Hone Dual Control... kam ich eigentlich auch super mit zurecht nur irgendwann nervt das Hochschalten am linken Hebel - da passt die Hebelergonomie einfach nicht. Was den rechten angeht.... kam ich super mit klar.

Zurück