Größen von Neopren-Überschuhen

Onkel Manuel

Technik-Freak
Mahlzeit!

Also irgendwie hab ich kein glückliches Händchen bei den Überschuhen. Ich habe Schuhgröße 42, an Schuhen benutze ich die Suplest OffRoad (Klickies) und die FiveTen Impact (Flatpedal):

-BBB Neopren Überschuhe 41/42: Fiiiiiiiiel zu eng! (selbst bei den Klickschuhen)
-Shimano Originals Multifunction Gr. 47/49 (XXL): Eng, aber auch mit den FiveTen Impact nutzbar
-Shimano Multifunction XL (Gr. 44/47): Eng mit den Klickies, zu eng mit den FiveTen

Mit "eng" ist nicht nur die Länge des Überschuhs gemeint, sondern auch der Sitz am Spann und ums Schienbein rum. Die Shimano XL sind mir selbst mit den Klickschuhen fast zu eng, An-/Ausziehen ist jedes Mal ein Akt... :rolleyes:

Das sind die Multifunction XL (hab ich mir gekauft, da ich die Originals aus Dummheit zerstört hatte):

Geht das nur mir so, daß man bei den Überschuhen zwei Größen (Klickies) oder drei Größen (FiveTen) größer nehmen muss, damit es einigermaßen passt? :confused:

Ist dir noch nicht aufgefallen das die Schuhe vielleicht als "Innenraum" die selbe Größe haben aber das Maß an der Außenseite sich dann doch sehr stark Unterscheidet. Überschuhe für meine CC-Race Schuhe würden nie einem AM-Schuh passen. Da dieser viel "Klobiger" gebaut ist. Wenn ich mir Überschuhe kaufe dann nehm ich das Außenmaß und kauf sie danach.

Du meinst dann quasi die Schuhgröße nach "Fußlänge" bestimmen? Wäre in dem Fall wohl echt sinnvoller... :D ;)

Laut dieser Skala lägen 30cm Schuhlänge (mal eben meine Puma Laufschuhe gemessen) im Bereich von Größe 47, bei +15mm Puffer wäre es Größe 49. Das würde dann auch erklären, warum die Shimano Originals in Gr. 47/49 (XXL) besser gepasst haben... :)

PS: Interessant in dem Artikel ist auch das hier: Klick mich!

Zurück